Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nadellaub aufsaugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen Steingarten mit Pinien. Nach dem schneiden möchten wir gerne die Nadeln aufsaugen. Laubsauger geht nicht, die Nadeln verstopfen das Rohr oder kleine Steine verhindern das saugen. Welches Gerät eignet sich für diese Arbeit.
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
hast Du es schon mal mit so einem Laubbläser probiert? Rausblasen und dann zusammenkehren

Funny08
Goldmitglied
Die Nadeln bekommt man am besten mit einem Rechen oder Besen weg. Wenn ihr schneidet würde ich eine festere Plane oder Plastikfolie empfehlen welche ihr auslegt, so könnt ihr den Steingarten fast ganz von den Nadeln freihalten.

Woody
Platinmitglied
Da ist reine Handarbeit angesagt. Zukünftig wie Funny anregt, eine Plane drunterlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Da ist reine Handarbeit angesagt. Zukünftig wie Funny anregt, eine Plane drunterlegen.

Danke für die Info. Habe vergessen zu schreiben das wir immer mit Plane und Tüchern abdecken. Es bleiben aber immer noch jede Menge kleine Nadeln im Steinbeet und auch die trockenen Nadeln die selbst vom Baum fallen wollen wir absaugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
hast Du es schon mal mit so einem Laubbläser probiert? Rausblasen und dann zusammenkehren

Da der Steingarten nur aus Kieselsteinen besteht ist zusammenkehren nicht problemlos.

Janinez
Diamantmitglied
Kannst Du die Nadeln nicht kpl aus dem Steingarten rausblasen auf einen Weg oder was auch immer, wo man sie zusammenkehren kann?

Woody
Platinmitglied
Janinez, Nadeln kann man nicht blasen, die sind zu"schwer". Klingt komisch, ist aber so.

Ich vermeide grundsätzlich unter nadelnden Bäumen und Gehölzen Steinbeete, Rindenabdeckung oder gar Teiche anzulegen, da die Folgearbeiten des Sauberhaltens immens zeitaufwendig sind. Ideal sind in solchen Fällen Bodendecker wie Immergrün, Ysander o.ä. Da ist es egal, ob dazwischen Nadeln liegen oder nicht, weil man sie nicht sieht.

Funny08
Goldmitglied
@ Janinez - die Nadeln haben eine sehr ungünstige Form um mit einem Laubsauger/-gebläse wirklich effektiv zwischen Steinen herausgeblasen zu werden. Bei großen Steinen würde ich es mit einem Staubsauger und einem Aschebehälter dazwischen versuchen http://www.mkr-kamin.de/uploads/images/asche%20prinzip.JPG
bei Holzspänen und - schnipsel usw hat sich das bei mir sehr bewährt

Janinez
Diamantmitglied
hmmm wieder was gelernt , ich benutze zwar mein Blasegerät nie ich lass das Zeug für die Kleintiere liegen