Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zisterne anschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
gerade neu und schon eine Frage.
ich möchte meine Zisterne zum Blumen giessen verwenden.
Die Zisterne ist noch nicht angeschlossen. Ein Leerrohr zur Zisterne liegt im Keller.
Die Zu bewässernden Blumen sind unmittelbar um die Zisterne herum.
Die Pumpe würde ich in den Keller stellen und den Ansaugschlauch über das Leerrohr zur Zisterne führen.
Der Abgang stellt sich aber als etwas schwerer vor, da ich noch nichts habe dass nach aussen führt ausser das Leerrohr zur Zisterne.

Jetzt habe ich etwas im Internet gefunden, dass wie eine Wanne unter dem Zisternendeckel eingehängt wird. Der Deckel hat eine kleine Öffnung über dass ich z. B. einen Wasseranschluss hätte.
Allerdings hat es einen stolzen Preis.
kennt jemand eine Alternative?
Schönen Sonntag.
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Wozu existiert ein Leerrohr in den Keller?

Warum stellst die Pumpe nicht auf den Brunnendeckel drauf und führst den Ansaugschlauch durch ein Loch im Deckel ins Wasser? Die Pumpe selbst kann man mit einem kleinen Häuschen oder was ähnlichem einfach "verstecken".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einfachste lösung - eine tauchpumpe ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Schlauch brauchst doch nur in die Zisterne legen, ggf. mit einem Filter vorne dran.
Rohr hast du ja liegen.
Versteh jetzt auch gerade das Problem nicht.
Tauchpumpe ist bei mir im Einsatz.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das Leerrohr kannst du ja für die Stromzuführung verwenden. Die Pumpe kannst du dann wie Woody bereits vorgeschlagen hat oben drauf in einem Häuschen verstecken.

Electrodummy
Goldmitglied
Kannst du uns zum besseren Verständnis Fotos von den Gegebenheiten machen und hier posten? emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Habe auch ne Zisterne, direkt an der Kellerwand. Habe ein Hauswasserwerk eingebaut und außen ein Wasserhahn.

Meine Erfahrungen:
Kosten rund 300 Euro. Inzwischen nach 10 Jahren das zweite Hauswasserwerk defekt. Kosten also rund 600 Euro für rund 10 000 l Wasser (lt. meinem eingebauten Wasserzähler.

Inzwischen habe ich eine Tauchpumpe für knapp 100 Euro, die ich an der Außen-Steckdose einstecke, sobald ich gießen will. Reduzierung auf Gardena-Schlauchsystem dran und es passt.

Deine Blumen stehen ja direkt daneben, dazu genügt der Pumpendruck locker.

Alles mehr bedeutet Kosten und unnötigen Aufwand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich versuche mal kurz die meisten Fragen oben pauschal zu beantworten und mein eigentliches Problem etwas näher zu beschreiben.

Die Pumpe ist völlig egal, ob Tauchpumpe oder welche auch immer.
die Tatsache dass ein Anschluss zum Keller existiert heisst ich kann eine Pumpe problemlos mit Strom und Ansaugschlauch versorgen!

Der Abgang bereitet mir sorgen, da ich keine Lust habe den schweren Zisternendeckel abzuheben um an einen Abgangsschlauch zu kommen und immer eine Fallgrube während des giessen zu haben.
Aus dem Keller habe ich keine weiteren Abgänge nach aussen.
Kernbohrung wäre nicht ohne weiteres möglich, wegen Aussendämmung und tiefes freilegen des Eingangsbereiches.
Aus der Zisterne komme ich auch nicht mehr raus ausser die Abflussrohre zu Kanalisation und dem Dachrinnen Fallrohr. Darüber einen Schlauch nach aussen legen, ist eine extreme Bastellösung.

Ohne Kernbohrung und aus der Zisterne abgehend habe ich nur eine Alternative mit Wanne gefunden bei der auch ein leichter Deckel mit ausgetauscht wird.
Der Preis schreckt mich nur etwas ab.

Woody
Platinmitglied
Hm, deine Ausführungen machen die Lage nicht wirklich klarer. emoticon.confused.title

Befindet sich die Zisterne (bei uns sagt man schlicht Brunnen dazu) im Keller?

Poste doch bitte doch mal Fotos der Gegebenheiten.

Funkenmann
Platinmitglied
Aus welchem Material ist denn die Zisterne und der Deckel?