Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest im Rolladenkasten

Tango12
Jungspund
Eben habe ich ein Wespennest im Rollladenkasten entdeckt.
Eine Möglichkeit wäre von innen den Kasten öffnen und dann das Nest
(Fachmann) auszunehmen.
Aber ich habe gerade den Kasten (2,40 m lang) gedämmt und alle Ritzen mit
Silikon und Acryl) verklebt.
Auch ist diese Maßnahme bei Tage wohl nicht möglich.
Ist es auch nicht möglich, den Kasten an der Stelle zu
wo die Wespen herauskommen, zu zukleben?
Bitte um Tipps!
Tango 12
30 ANTWORTEN 30

Electrodummy
Goldmitglied
.......................

greypuma
Goldmitglied
auch wenn das lästig ist ..aber !!! Wespen bestäuben auch Blumen usw .und da es eh so wenig Bienen gibt ,würde ich die TÖTUNG nur als letztes in Betracht ziehen

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch nur im Notfall solltest du zu solchen Mitteln greifen
schau mal hier ein interessanter Bericht
http://www.zuhause.de/wespen-vertreiben-10-tipps-zum-wespen-bekaempfen/id_46947750/index

Janinez
Diamantmitglied
Wespen sind geschützt und man muss vorher erst mal alles versuchen sie zu retten. Ich hab mal ein volles Nest mit 2 Sieben abgelöst und in eine Hecke getan. Oder warte mit dem verschließen des Loches wenigstens bis die meisten Wespen aus dem Nest sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt nur das Wespenspray - aber bitte daran denken, Wie Janinez schon angemerkt hat: Wespen sind geschützt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nicht gerade der Rollladenkasten auf dem täglich benutzten Balkon ist - abwarten und ruhig bleiben. Sind schon schlaue Tiere, wo doch alle Ritzen mit Silikon und Acryl verklebt waren, Oder?

Thorsten2501
Alter Hase
Frag doch mal einen Imker in der Nähe ob er das Nest umsetzen kann. Normalerweise sind die ganz umgänglich für sowas. Mach nen 10er in die Kaffeekasse und gut is...

Janinez
Diamantmitglied
oder, wenn Du Zeit hast, dann warte bis zum Winter, da sterben eh alle ab und die Königin kommt nie in das alte Nest zurück

Woody
Platinmitglied
Abgesehen davon, dass Wespen unter Schutz stehen und nur unter bestimmten Voraussetzungen getötet werden dürfen (Gefahr für Leib und Leben), hilft schon, in den nächsten Tagen die Rolladen jeden Tag auf und zuzumachen. Wespen hassen nichts mehr wie Lärm.

Ich hatte letztens aber auch einen Kammerjäger bei mir, da sich ein Wespennest in meiner Verandazwischendecke befand und ich hochallergisch gegen Wespengift reagiere. Von daher wurde - so leid es mir auch tat - das Volk vernichtet (120,--). Zum Nest kam man aus baulichen Gründen nicht dazu.