Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutzmauer

kendelhero
Grünschnabel
Nachdem ich mir schon einen Wolf gesucht habe möchte ich mal hier nachfragen: Ich beabsichtige an einer stark befahrenen Straße einen Schallschutz mit Pflanzenringsteine zu errichten. Die Mauer hat eine länge von 13 Meter und soll zwischen 1,80 und 2.00 Meter hoch werden. Die erste Lage Steine soll noch mit Zement verfüllt werden, jede weitere Lage mit Erde. Ist dies bautechnisch und aus Staktikgründen möglich eine solcher Mauer zu errichten.
10 ANTWORTEN 10

feldheiner
Bronzemitglied
Doch das ist möglich aber ich würde die ersten beiden mit Beton ausfüllen weil dadurch es nicht so Kopflastig wird und alle 70 cm eine 12er Torstahl einschieben ich meine Vertikal und unten ein Schenkel anbiegen der im Beton verankert ist.

vikh57
Alter Hase
Habionen, als Wariante oder in Kombination, hätte ins Auge gefasst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@vikh57:Ich schätze, Du meintest Gabionen?

Ich bin mir wirkloch nicht sicher, ob eine einreihige Pflanzringwand mit 2m Höhe lang stehen bleibt. Zumindest sollte da ein Streifenfundament drunter, denn da kommt ja einiges an Gewicht zusammen. So richtig schallschluckend sind die auch nicht. Vielleicht ehr sowas hier? Dann sind wir wieder bei den Gabionen.

dausien
Silbermitglied
Also eine Höhe von 2m wird meiner Meinung nach nicht viel bringen, gerade die lauten LKW sind in der Regel höher. Je nach Abstand zur Fahrbahn ist auch der Winddruck der Fahrzeuge nicht gerade ohne.
Was sagt den Dein Architekt oder Baustatiker dazu, ich denke mal so ein Bauwerk kann in D nicht einfach mal so errichten.

Thorsten2501
Alter Hase
Ich würde mal noch in die jeweilige Landesbauordnung und deinen Bebauungsplan (falls vorhaden) schauen. Denn einfach mal eine 2m hohe Umfriedung ist nicht überall ohne weiteres erlaubt. Ob diese Steine in der Ausführung die nötige Ruhe bringen, kann ich dir nicht sagen...

Janinez
Diamantmitglied
Ich glaube nicht, daß die Befüllung von nur 1 Reihe mit Beton das ganze Gewicht hält, ich denke auch, daß darunter unbedingt ein Fundament gehört - weiß ja auch nicht, wie das bei euch mit dem Frost ist

Straubi
Silbermitglied
Hast Du Dir mal Gedanken über eine Hecke gemacht?

Woody
Platinmitglied
Ich weiß auch nicht, ob du dir im Klaren bist, dass diese Art von Steinen eigentlich versetzt und mit einer Neigung aufgebaut werden (Böschungsverkleidung bzw. -stabilisierung). Senkrecht in die Höhe ziehen halte ich für mehr als instabil, selbst wenn du mit Stützstäben und -anker arbeitest.

Ich würde einen ca. 1m hohe Betonsockel aus Schalsteinen, verfüllt mit Beton und darauf einen Holzdichtzaun montieren. Holz schluckt wesentlich mehr Schall als Stein.

vikh57
Alter Hase
sugrobi:
@vikh57:Ich schätze, Du meintest Gabionen?

Ich bin mir wirkloch nicht sicher, ob eine einreihige Pflanzringwand mit 2m Höhe lang stehen bleibt. Zumindest sollte da ein Streifenfundament drunter, denn da kommt ja einiges an Gewicht zusammen. So richtig schallschluckend sind die auch nicht. Vielleicht ehr sowas hier? Dann sind wir wieder bei den Gabionen.


Hast Recht, Gabionen wie Habe(n)-Ionen )))