Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ne andere Art Teich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gab eine Schmuddelecke im Garten; schöne Pflastersteine, aaaber das Sch... rohr guckte noch raus. Nun wollte ich ein Teichbecken, aber bitte nicht im Boden, sondern eine Art Brunnen.

Die Probleme: gängige Teichbecken sind fürs Eingraben gedacht, nicht dafür, überirdisch zu stehen
Die Plaste hält dem Wasserdruck ohne Erde rundum nicht stand.

Habe mir einige Zeit Gedanken darüber gemacht und bin dann auf folgende Lösung gekommen:
Ich habe ein Fertigbecken gekauft und es auf den Kopf gestellt
Habe in mühsamer Fitzelarbeit Maurergewebe zugeschnitten und mit Estrichbeton (den hatte ich noch im Sack) festgepappt
Dadurch entstand eine dünne Betonwanne.

In der besagten Ecke habe ich aus Ytong erstmal ein Viereck gemauert und die dünne Betonwanne reingestellt, so ausgerichtet, dass bei Regen das Wasser nicht zum Haus, sondern zur Terasse läuft und dann die Zwischenräume ausbetoniert.
Das eigentliche Becken konnte ich nicht reinstellen, da die Flachzonen so überragen, dass ich niemals hätte Beton einfüllen können.
Als die Betonwanne einbetoniert war, habe ich das Pastikbecken reingestellt und die Außenwand mit Natursteinen (das sind Rosengranitsteine aus dem Schwarzwald) verkleidet. Das Naturstein- Mauern ist ne Super- Arbeit, im Prinzip ein 3 D Puzzle, wofür man richtig Zeit und Muße braucht. Wie passt der vorhandene Stein ins Mauerwerk.
Ahso noch zur Vervollständigung: für Natursteine gibts Trasszement, den ich mit leicht gelblichem Sand gemischt habe. Das passte am besten zur Farbe der Steine.

Gruß Renova

PS: das I Tüpferl ist eindeutig die solarbetriebene Wasserpumpe.... gabs recht günstig beim Baumarkt xy. Die Fische freuen sich jedenfalls....
21 ANTWORTEN 21

Janinez
Diamantmitglied
die Idee finde ich super - mach da doch ein Projekt daraus

SteffenF
Alter Hase
Wow klasse Projekt und schaut echt gut aus 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Wenn Du nicht weißt wie, melde dich, ich bin allerdings nur noch heute da (aber dann kannst Du dich an jeden anderen CoMod wenden)komme aber Mo wieder

Woody
Platinmitglied
Geh wie geil ist das denn? Die Idee wird sofort geklaut.

Stell das unbedingt als Projekt ein, bissi mehr Erklärungen aufgeteilt auf die Bauanleitungen, vielleicht hast auch noch mehr Bilder - voila.

So eine Solarpumpe habe ich auch. Immer witzig, wenn die Sonne hinter den Wolken verschwindet, versiegt auch die Quelle emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Kaschierung. Bin auch der Meinung, dass dies eines Projektes würdig ist.

Janinez
Diamantmitglied
na siehst du, ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.......................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alle
danke für die Blumen; habe mich mal versucht, das als Projekt einzustellen. Mehr Bilder habe ich leider nicht gemacht. Aber nachdem ich im Frühjahr mit denselben Steinen ein Hochbeet mauern will, kann ich da mal einzelne Arbeitsschritte fotografieren.
Toll ist natürlich, dass ich 10 km weiter ein Natursteinwerk habe..... an der Quelle saß der Knabe (oder das Mädel).

Gruß Renova

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Renova,

deine drei Fotos, und der Text reichen aus, um als "Projekt" anerkannt zu werden.

Hier haben schon Leute mit weniger Fotos und mit weniger Text Projekte vorgestellt. Wobei dein Teich um Klassen besser ist...

Janinez
Diamantmitglied
Jetzt hat sie ihn ja eingestellt und das war auch völlig richtig