Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreier Teich im Winter?

thestader
Alter Hase
Moin
hat einer schonmal einen Eisfreihalter selbst gebaut?
Wenn ja dann würde ich mich über einen Tip echt freuen.
Unsere Fische werden es Euch danken
48 ANTWORTEN 48

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Lässt man nicht einfach ein Stück Polystyrol oder Holz auf der Oberfläche treiben das man ab und an mal etwas bewegt?

Bine
Diamantmitglied
Ja genau , ganz einfach Styropor oder Styrodur auf die Oberfläche legen .
Wie groß ist denn dein Teich ? Und wie tief

PapaBaer
Alter Hase
Es gibt ja viele möglichkeiten einen Teich zubeheizen...

1. Anschluss an die Hausinterne Heizungsanlage
2. in Boiler mit Wärmeaustauscher
3. über ein Durchlauferhizer
4. per Solar

sabolein
Goldmitglied
Bildet sich das Eis dann nicht UNTER dem Styro-Zeugs (egal ob pur oder dur? ) - das schwimmt doch AUF dem Wasser? emoticon.confused.title Nur so verständnishalber - ich hab keinen Teich, habs ergo noch nicht probiert.
Ich würd ja nen Tauchsieder reinhängen emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Wenn man Fische im Teich hat, sollte dieser auch so tief sein, dass die Tiere im Winter in der eisfreien Zone (meist ab 1m) überwintern können.

Ich kenn auch nur die Methode, einen Reifen o.ä. reinzuwerfen und diesen hin und wieder in Bewegung zu setzen.

Sabolein, sind die Fische dann Zitteraale? emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Wenn man den ganzen Teich abdeckt nicht unbedingt . So werden teilweise große Koiteiche von 40 Kubik abgedeckt . Wenn es ein kleiner Teich ist , empfehle ich Bohlen drüber zu legen und Folie drüber zu spannen . Natürlich in Schräge damit der Regen dort ablaufen kann . Und Gewebefolie wegen dem Schnee

sabolein
Goldmitglied
Woody:


Sabolein, sind die Fische dann Zitteraale? emoticon.teeth_smile.title

Nee, es ist dann ganz praktisch so als Fischsuppe *weia* nicht hauen ...

thestader
Alter Hase
Also beheizen will ich einen Teich der 1,80 m. tief ist nicht!
Zu Klotzfisch werden unsere Fische also nicht.
Aber Faulgase bilden sich ja, habe schonmal gegoogelt, dachte hier wäre bin ich besser aufgehoben unter Hobbyisten.
Kaufen will ich nix ausser vielleicht Material was ich gerade nicht rumstehen habe.
Der Teich hat 5600 Liter

Woody
Platinmitglied
Ein Loch in die Eisdecke hacken wär keine Option?