Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnenwinde

rostprofi
Goldmitglied
Brunnenwinde, hat jemand schon einmal eine Winde für den Gartenbrunnen gebaut?
Würde mich über Bild (er) freuen um Anregung zu bekommen. Ich soll / darf für einen Freund eine Winde für den "Brunnen" bauen. Der Brunnen ist ein gemauerter Schacht der mit Regenwasser gespeist wird. Nun soll eine Winde auf den ca. 1 m großen Außendurchmesser gebaut werden. Daher suche ich Fotos von ähnlichen Objekten, würde das in Metall herstellen wollen evtl. auch mit Holzzusatz.
Wer kann helfen???
8 ANTWORTEN 8

rostprofi
Goldmitglied
oh, oh, macht langsam kann ger nicht so viel lesen 🙂 Was ist los, hat noch keiner so etwas gebaut ? Na dann muß ich meine Pläne (noch im Kopf) mal auf Papier bringen und als Projekt in Planung veröffentlichen.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
schau mal bei den Projekten, habe dort eben einen Brunnen mit Winde gesehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vladimir könnte Dir sicher helfen, nur wird es mit der Übersetzung schwer.

116x86_c_305c775e0f.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Rostprofi,
nein gebaut noch nicht- Form eines "H" ist Dir sicher klar , 10 Kantholz , 200 cm,rechts und links-am Brunnen befestigen ( Schloßschrauben M10 ) , dazwischen eine Rolle aus Holz( Verwendung zum Beispiel von Geweberollen Malimo zur Herstellung von Spreelacartplatten oder ähnlichem. 3/4 Zoll Rohr durchführen , rechts und links sichern mittels Splint links Kurbel ran. Mittig Halterung befestigen für die Eimerkette( z. B. Karabinerhaken , Edelstahl) Kette ran, Eimer . fertig.
PS. Schutzanstrich nicht vergessen.
Habe die Bilder dafür im Kopf, hoffe du kanst in etwa nachvollziehen wie ich es erklährt habe- machen ist eher mein Ding.

Stromer
Goldmitglied
Google Brunnendach dito Brunnenwinde !

Bine
Diamantmitglied
Vielleicht hilft dir meine Winde weiter ? Ist zwar nur Deko aber du kannst es ja alles stabiler bauen

Brunnenbau

Woody
Platinmitglied
Den Brunnen hab ich noch gar nicht gesehen, erste Sahne Bine emoticon.smilie_like.title


Vladimirs Brunnenprojekt fiel mir auch ein, aber Ricc hat es ja schon erwähnt.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.wink_smile.title danke Woody .... wie gesagt ist zwar drumherrum nur als Deko gemacht aber die Winde könnte stabiler gebaut werden denn die muss nur einen kleinen Eimer halten emoticon.teeth_smile.title