Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brunnenwinde

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brunnenwinde

Brunnenwinde, hat jemand schon einmal eine Winde für den Gartenbrunnen gebaut?
    Würde mich über Bild (er) freuen um Anregung zu bekommen. Ich soll / darf für einen Freund eine Winde für den "Brunnen" bauen. Der Brunnen ist ein gemauerter Schacht der mit Regenwasser gespeist wird. Nun soll eine Winde auf den ca. 1 m großen Außendurchmesser gebaut werden. Daher suche ich Fotos von ähnlichen Objekten, würde das in Metall herstellen wollen evtl. auch mit Holzzusatz.
    Wer kann helfen???

• oh, oh, macht langsam kann ger nicht so viel lesen :-) Was ist los, hat noch keiner so etwas gebaut ? Na dann muß ich meine Pläne (noch im Kopf) mal auf Papier bringen und als Projekt in Planung veröffentlichen.

Kommentar

• schau mal bei den Projekten, habe dort eben einen Brunnen mit Winde gesehen

Kommentar

• Vladimir könnte Dir sicher helfen, nur wird es mit der Übersetzung schwer.

Kommentar

• Hallo Rostprofi,
          nein gebaut noch nicht- Form eines "H" ist Dir sicher klar , 10 Kantholz , 200 cm,rechts und links-am Brunnen befestigen ( Schloßschrauben M10 ) , dazwischen eine Rolle aus Holz( Verwendung zum Beispiel von Geweberollen Malimo zur Herstellung von Spreelacartplatten oder ähnlichem. 3/4 Zoll Rohr durchführen , rechts und links sichern mittels Splint links Kurbel ran. Mittig Halterung befestigen für die Eimerkette( z. B. Karabinerhaken , Edelstahl) Kette ran, Eimer . fertig.
          PS. Schutzanstrich nicht vergessen.
          Habe die Bilder dafür im Kopf, hoffe du kanst in etwa nachvollziehen wie ich es erklährt habe- machen ist eher mein Ding.

Kommentar

• Google Brunnendach dito Brunnenwinde !

Kommentar

• Vielleicht hilft dir meine Winde weiter ? Ist zwar nur Deko aber du kannst es ja alles stabiler bauen

Brunnenbau

Kommentar

• Den Brunnen hab ich noch gar nicht gesehen, erste Sahne Bine

Vladimirs Brunnenprojekt fiel mir auch ein, aber Ricc hat es ja schon erwähnt.

Kommentar

• danke Woody .... wie gesagt ist zwar drumherrum nur als Deko gemacht aber die Winde könnte stabiler gebaut werden denn die muss nur einen kleinen Eimer halten

Kommentar

Lädt...
                  X