Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frosch im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

in unseren Garten wollte ich eine Ungeliebte Ecke aufräumen und ansehnlich machen.
Da schaute mich aus einem Eimer mit Wasser ein Frosch an.
Ich wurde ungern diesen vertreiben und hatte mir überlegt ihm ein neues zuhause zu geben.
Als erstes viel mir ein, einfach einen Eimer (oder ähnliches) im Schatten vergraben, eine Seerose rein und den Frosch umsetzen.

Denkt ihr das klappt?
Habt ihr noch Tips, auch für den Winter?

Ein Teich ist leider nicht möglich, dafür ist derzeit kein Platz.
18 ANTWORTEN 18

Bine
Diamantmitglied
Hallo Hargon
kommt auf den Frosch an ob du dir für den Winter gedanken machen musst .
Was ist das denn genau für einer ?

Ein Mörtelkübel mit einer Seerose ist schon ausreichend , aber mit Stock rein wo der Frosch auch mal die Möglichkeit hat aus der Wanne zu komme .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok an Stöcken mangelt es ja nicht 😉

Was für ein Frosch? Hmm keine Ahnung grün war er und schon groß, kenne mich da echt nicht aus 😉

Holzfan
Bronzemitglied
Gestern, beim Auflockern der Erde in runden, unbepflanzten Pflanzsteinen, bewegte sich etwas ganz Kleines. Bei näherem Hinsehen war es eine kleine etwa 1 cm "große" Kröte, ich habe darauhin nichts mehr verändert. Wenn sich Tiere ansiedeln, stimmt für sie die Umgebung...

Woody
Platinmitglied
Wird wohl ein Laubfrosch gewesen sein.

Du kannst auch eine Mörtelwanne, ein Schaffel o.ä. eingraben, 1-2 größere Felsbrocken rein, Seerose wenn du unbedingt willst und ein Brett zum rauskraxeln. Stöckchen ist zu schmal. Eigentlich braucht der Frosch Wasser ja nur für die Vermehrung, sonst hält er sich überwiegend auf dem Trockenen auf.

Musst halt auch von zu Zeit zu Zeit Wasserstand nachfüllen.

Zum Überwintern braucht er frostsichere Höhlen o.ä., Laubhaufen. Kannst ja einen Blumentopf halb umgekippt eingraben und mit Laub anfüllen, viell. nimmt er es an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...denk aber auch daran, dass es sein kann, dass sich mehrere Frösche ansiedeln.
Wobei hier der (bei der Brautschau entstehende) Lärmpegel ganz schön nerven kann...

mfg

Janinez
Diamantmitglied
ich hab mal ein 10 cm hohe Wanne im Garten stehen lassen, weil ich sie auswaschen wollte und da hat sich dann auch ein Fosch eingefunden, sie steht (trotz Teich) jetzt etwas geschützt unter einem Baum mit einigen kleinen Pflanzen drin und ich seh da immer wieder meine Erdkröte und auch Frösche in der Nähe

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Antwort mag politisch nicht korrekt sein, aber ich würde ihm ein nezes zuhause schön weit weg von meinem zuhause suchen. Ein Frosch geht ja noch, aber wenn der seine Familie und Kumpels mitbringt, hast du schnell eine ganze Horde Radaubrüder im Garten. Da braucht man schon einen extrem gesunden Schlaf ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure tollen Tips.

Wegen den Lärm brauch ich mir keinen Kopf machen, ist ein Gartenverein und ich wohn 10 Min. entfernt 😉

Kann die Seerose in dem eingegrabenen Eimer überwintern?

Der Tip mit dem Blumentopf und Laub zum überwinter des Frosch ist super. Danke

Woody
Platinmitglied
Nein, die Seerose musst du rausnehmen und im Keller frostfrei überwintern.