Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rindenmulch vs Pinienrinde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Preisunterschied ist ja ziemlich groß.

Was ist der Unterschied? Ist es nur die Optik?
7 ANTWORTEN 7

gschafft
Platinmitglied
Hi MicGro...

hier kannst du mal nachlesen... habe ich grade im Netz gefunden weil es mich ebenfalls interessiert 🙂

Nachtrag:
Da habe ich auch noch einen interessanten Artikel gefunden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.smilie_like.title Danke, für Deine Hilfe.

Mopsente
Goldmitglied
Kleiner Tipp am Rande: Damit der Stickstoffhaushalt nicht aus dem Gleichgewicht gerät, solltest du vor dem Aufbringen von Rindenmulch aber Hornspäne um die Pflanzen verteilen!

Ich hab Rindenmulch genommen und bin bisher damit sehr gut gefahren. Wenn es bei dir Holzverarbeitende Industrie in der Umgebung gibt, kann man dieses "Abfallprodukt" dort meist sehr günstig beziehen. Bei unserem Papierwerk kostet der Kubikmeter rund 30,- Euro, wenn ich mich nicht irre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir nehmen immer den vom örtl. GaLa-Bau (30.- € m³).
Ggf. muß man lüften (Pilze) - aber sonst ist das Zeug Okay.
Außerdem wird unser "Schnitt" gehäckselt und untergemischt.
Gruß

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wir nehmen "normalen" Rindenmulch, der in unserer kleinen Forstwirschaft mehr als reichlich anfällt. Wir lassen ihn 1 Jahr liegen, übergiessen ihn zum Ausgleich des Stickstoffdefizits mit Brennesseljauche und mischen 5l Hornspäne je cbm unter.
Aber auch Leute, die keine Forstwirtschaft betreiben, kommen über den Bauhof (ich glaube, so heisst das hier) sehr billig an jede Menge Rindenmulch.

In Pinienrinde steckt noch jede Menge Sprit für den völlig überflüssigen Transport.
Ich kann mir keinen "Vorteil" vorstellen, der diese Rohstoffverschwendung ausgleicht.
Ich finde sowas einfach nur peinlich, sorry.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@HvH
Mag ja Rohstoffverschwendung in deinen Augen sein, aber ich habe nicht die Zeit und das Geld um jedes Jahr wieder das selbe zu machen.
Bei Pinienrinde muss man nur alle 3-5 Jahre nach füllen, bei Rindenmulch wird jedes Jahr empfohlen. Also ist es auf die Zeit gesehen günstiger und es gefällt uns einfach besser.
20530.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und weil ich mit dem iPad nur ein Bild pro Post anhängen kann, hier das zweite.
20531.attach