Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Birkenkätzchenhaufen??

thorshammer
Grünschnabel
Moin,
meine Birke hat dieses Jahr jede Menge Birkenkätzchen abgeworfen. Passiert ja alle Jahre mal. Nun waren die über die gesamte Rasenflächen verstreut. Als ich heute (is ja trocken) in den Garten ging, haben sich diese Birkenkätzchen zu Haufen zusammen getan (siehe Foto). Da sie das ja nun nicht von alleine gemacht haben würde mich mal interessieren wie sowas geht.
Bin ja mal auf die Antworten gespannt.
16 ANTWORTEN 16

Woody
Platinmitglied
Ich seh kein Foto, daher rate ich mal ins Blaue:
Die Samenstränge der Birke sind sehr leicht, da reicht ein Windstoß bzw. kleine Verwirbelung und die liegen alle zusammen. Mit Übersinnlichem oder UFO-Gedöns wollma ja doch nicht anfangen, oder? 😉

thorshammer
Grünschnabel
so, nun sind die Bilder aber zu sehen. Kann ich mir nicht vorstellen, das der Wind das gemacht hat. Aber an übersinnlichen glaube ich auch nich.
Trotzdem Danke

Janinez
Diamantmitglied
Ich sehe das auch wie Woodie, da bleibt ein so ein Kätzchen an einem minimalen Hinderniss hängen und die anderen bleiben eben dann auch hängen, wenn leichter Wind geht

Manfredh
Grünschnabel
Ja ja, die liebe Flora und Fauna.

....

Unter jedem Häufchen wirst Du wohl ein kleines Löchlein im Boden finden.

Und was wird´s dann wohl sein ?

thorshammer
Grünschnabel
Wahrscheinlich der gemeine Kätzchenhaufenmacher. Ein doch sehr scheuer aber possierlicher Zeitgenosse, oder?

Manfredh
Grünschnabel
Scheu ?
Hmm. Gewissermaßen ja. Kommt des Nachts und speziell bei Regen zum Häufchen machen und hat´s noch nicht geschafft diese zu verstecken. Die sind da richtig raffgierig wenn´s passt.

Possierlich ?
Hmm. Die Einen sagen so, die anderen Baden sie erstmal in Flüssen und Teichen.
Zumindest machen Sie einen guten Boden.

Ein Spaten ist ein hilfreiches Werkzeug zur Lösung der Frage.


Mini Tornados werden es wohl doch nicht gewesen sein.

PS:
Katzenhäufchenmacher sind deutlich größer, wohnen beim Nachbarn und werden oft Mizie, Mausi oder ähnlich genannt. Die fressen das Zeugs auch nicht, denn es is dann eher ein Rückstand vom Whiskas.

thorshammer
Grünschnabel
Ich glaube den Unterschied zwischen Katzen******e und Samensträngenhaufen von Birken kann ich noch gut unterscheiden.
Daher war Dein Beitag lustisch aber nich hilfreich, Pech gehabt

greypuma
Goldmitglied
thorshammer:
Ich glaube den Unterschied zwischen Katzen******e und Samensträngenhaufen von Birken kann ich noch gut unterscheiden.
Daher war Dein Beitag lustisch aber nich hilfreich, Pech gehabt

der Manfredh meint die ..REGENWÜRMER... oder habe ich recht?? die sammeln die Kätzchen zu Häuffchen und verarbeiten sie zu wundervollem Humusboden ,sprich Regenwurm .....e emoticon.teeth_smile.title

ForKids
Silbermitglied
Da es in dem Rasen sicherlich keine Wattwürmer gibt, tippe ich auch auf Regenwürmer ;o)
Die gleichen Sachen machen die mit den im Herbst abfallenden Blättern. Diese findet man zu Büscheln im Boden steckend.