Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenpavillon im Eigenbau oder fertig kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich plane bei mir im Garten ein Gartenpavillon zu bauen. Wenn man ein fertiges kauft, hat man die genauen Kosten im Blick, beim Selbstbau nicht unbedingt was habt ihr gemacht?

Danke im Vorraus
34 ANTWORTEN 34

Fischer
Jungspund
Wenn Du selber baust, kannst Du aber auch Einfluß auf die Gestaltung und vor allem das Material nehmen.

Bine
Diamantmitglied
Ich würde es selbst bauen , die sind um einiges stabiler .

* Bine die schon etliche Pavillions nach einem Sturm beim Nachbarn aufsammeln durfte*

Timo1981
Silbermitglied
bei richtiger planung hast du auch beim selberbauen alles was die kosten ankommt im blick erstelle dir einen plan was du brauchst und kauf es dir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
selber geplant und gebaut! schau mal meine Werke an! Schleichwerbung..hoffentlich darf ich das. emoticon.rolleyes.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn du die Anforderungen an deinen Pavillion kennst, kannst du dir ganz einfach ausrechnen was dich die vorgefertigte un die komplett selbst gebaute Lösung kosten wird.

Bei der Selbstbaulösung aber neben dem reinen Material bitte nicht die eventuell notwendige Anschaffung/Leihe von Maschinen oder Werkzeugen vergessen.

Nicht zuletzt ist da noch der Faktor Zeit. Alles selber zuschneiden, vorbohren, senken etc. kostet deutlich mehr Zeit als ein paar Schrauben in vorgebohrten Löchern zu versenken. Wenn man bedenkt was man in der Zeit sonst machen könnte, sicher auch eine Art von Kosten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben zwei Fertigpavillons gekauft. Der erste hat den Winter nicht überlebt, weil er zu instabil war. Der zweite ist jetzt besser, war aber vom Preis deutlich teurer. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir nicht von Anfang an etwas Vernünftiges selber gebaut haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So was Baut man doch selber, die fertigen Dinger passen nie, nur in ganz wenigen
Ausnahmen. Wenn man da nur ein wenig vernüftig Rechnet und Plant, hat man eine
stabile Konstruktion und Spart einen haufen Geld.
Das Holz bei einem Fachhändler kaufen, ist nur ein paar cent teuerer, aber Qualität
die man sehen kann. Da lachen einem keine Holzwürmer an.
Würde niemals so ein Fertigteil im Baumarkt kaufen, ist eh alles billiger Schrott
aus Chinaland, Termitten, Holzwürmer und Schimmel kostenlos.
( Hab ich auch mal Gratis dazu bekommen-nie wieder )
Hatte die Viecher dann im halben Garten, war eine teuere Sanierung.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach es selbst, die Erfahrung und den Spaß kann dir keiner bezahlen ! Hilfe bekommst du hier !! Viel ERFOLG .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meinliebesfrollein:
Wir haben zwei Fertigpavillons gekauft. Der erste hat den Winter nicht überlebt, weil er zu instabil war. Der zweite ist jetzt besser, war aber vom Preis deutlich teurer. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir nicht von Anfang an etwas Vernünftiges selber gebaut haben.


Hallo, lese doch mal meinen Bericht, hatte auch mal so ein Glück
mit so einem Fertigmist von OBI. Hat mich richtig Geld gekostet und ein
halbes Jahr Arbeit.