Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lehm finden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum unterirdischen Abdichten einer Hauswand benötige ich Lehm, der dort in einer Dicke von ca. 5 cm verdichtet werden soll. Ich vermute, daß eine Menge Lehm in meinem Garten unter der schwarzen Humusschicht zu finden ist. Ich komme mit einem sehr schräg abgefeilten dünnen Rohr bis in eine Tiefe von 1,5 m und so zu Proben bis zu dieser Tiefe. Geerntet wird dann mit einem dickeren Rohr. Hat jemand eine bessere Idee für ein schnelleres Auffinden des Lehms? Im Baumarkt habe ich noch keinen Lehm gefunden.
15 ANTWORTEN 15

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
nehmen wir mal an, dein Haus misst 10*10m und die Wand soll 1m hoch abgedichtet werden, dann brauchst du schon 2qm Lehm. Das wird mit der "Rohrmethode" sehr lange dauern.
Gelbe Seiten: Klinkerwerk, Tongrube...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frag mal einen Maler der Lehm verarbeitet, der hat sowas bestimmt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
buddle meinen Gartenteich aus..da gibt es Lehm....steht allerdings Wasser drauf. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

von einem Bekannten der sein altes Fachwerkhaus saniert und viel Lehm verarbeitet habe ich gehört das es Firmen gibt die Lehm in diesen Big Bags veräußern, hier in der Gegend gibt es eine Firma die sich auf soetwas spezialisiert hat, dort kostet so ein Big Bag, sofern ich mich noch richtig erinnern kann um die 160,- €. Die Fassungsgröße so eines Big Bags kenne ich zwar nicht aber es sieht nach "viel" aus. Denke wenn du da was abdichten willst musst du lange Buddeln bis du genug Lehm zusammen hast, vllt. wäre da mal einen Blick in eure Gelben Seiten interessant.

BirkenBastler
Alter Hase
Der Big Bag hat 1 qm...jedenfalls hier bei uns, aber ich denke die sind überall gleich groß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke ich auch, die sind doch garantiert, wie alles in Deutschland auch genormt 😉

Aber bevor man seinen halben Garten umgräbt um auf Lehm oder eventl. Ton stößt ist das die bessere Variante, m.E.

pionec
Jungspund
patricvogt:
Huhu,

von einem Bekannten der sein altes Fachwerkhaus saniert und viel Lehm verarbeitet habe ich gehört das es Firmen gibt die Lehm in diesen Big Bags veräußern, hier in der Gegend gibt es eine Firma die sich auf soetwas spezialisiert hat, dort kostet so ein Big Bag, sofern ich mich noch richtig erinnern kann um die 160,- €. Die Fassungsgröße so eines Big Bags kenne ich zwar nicht aber es sieht nach "viel" aus. Denke wenn du da was abdichten willst musst du lange Buddeln bis du genug Lehm zusammen hast, vllt. wäre da mal einen Blick in eure Gelben Seiten interessant.



dem stimme ich zu. habe selber in meinem haus 8 m3 verarbeiten lassen und es kam in big bags, sauber, gleichbleibende qualität und du kannst wählen, welchen lehm du für was brauchst.

wo kommst du denn her?

Hier mal ein link, wo mein lehm her war.
www.conluto.de

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Firma ist so ein Spezialgeschäfft für Naturbaustoffe.

Link: http://www.dispo-online.de/

schnurzi
Platinmitglied
wenn du kannst fahr in die kiesgrube wenn bei euch sowas gibt da sind immer lehmschichten