Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe 70 cm auf Wasser stößt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie legt man einen Teich an, wenn man in einer Tiefe von 70 cm auf Wasser stößt?
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat es bei euch viel geregnet? Wenn ja kann man abwarten bis es trockener ist und der Grundwasserspiegel sinkt, wenn dies nicht der fall sein soll dann kommt es drauf an wie du den Teich bauen willst.
Wanne oder Folie oder GFK?

grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein vollautomatischer Teich... Ist doch Prima 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn das wasser bis oberkante stehen würde, wäre das Spitze.
ZU lamine...Das Wasser steht immer so hoch. mal 10-20cm tiefer..das nütz aber nicht viel wenn ich 150cm tief muss, damit ein paar fische im Winter überleben können.

schnurzi
Platinmitglied
wie tief möchtest du denn,und wie groß soll er,ich hab ab 50cm grundwasser wenn kannst du nur pumpen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gartenstuhl

Geklärt werden müsste, ob der Wasserstand nur bei außerordentlich viel Regen vorhanden ist. Wenn ein dauerhaft so flacher Grundwasserspiegel vorliegt, dann würde ich auf einen Fertigteich verzichten. Ein Folienteich oder besser noch ein Teich aus Tonelementen wäre
eine Möglichkeit. Bei dem naturnahen Tonteich beachte bitte, dass die Tonelemente sehr schwer sind und der Teich nur sehr flach in die Tiefe abfallen darf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
brauch mir kein Wasser pumpen..das kommt von allein.
150=cm möchte ich tief......schwimmt da diese PVC folie auf....oder bleibt sie liegen..wenigstens eine weile, bist Wasserstand Teich = Grundwasserspiegel ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Goetzge,
von was sprichst du..Tonteich??? null Ahnung! Wie groß sind diese Elemente? in 1m Tiefe stoße ich auf Ton..darum so einen Hohen Wasserstand, Oberflächenwasser. kann man den verwenden?

Eichler71
Alter Hase
Du wirst halt ampupen müssen, um weiter graben zu können. Dem Teich ist das ziemlich egal.
Du wirst die Folie ja beschweren bzw. Wasser einlassen um sie sauber zu verlegen.

Wenn bei euch der Grundwasserspiegel so hoch ist, brauchst du aber auch wegen der Fische nicht so tief. Der Boden wird ja nicht soweit durchfrieren. Mein Teich ist nur knapp einen Meter tief, mehr wie 40 cm Eis hatte ich noch nicht. Der tiefe Bereich muss halt groß genug sein, damit deine Fische dort ausreichend Platz haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durch den Aushub wird sich der Grundwasserspiegel in dem Bereich auch mit durch ein kurzes Abpumpen deutlich veringern. Bis neues Wasser nachfließt dauert es eine ganze Weile. Der Sand unter der Folie verhindert ein Anstieg und ein Unterspülen der Teichfolie ebenso. Zur Not kannst du ja noch ein paar abgerundete Findlinge zum Beschweren mit zur Seite legen.