Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Poolbau - Bodenplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo... bin seid heute neu hier und bin begeistert von den Projekten und das mann auch Hilfe von anderen bekommt....

Bin dabei unseren Garten komplett neu zu gestalten mit allem drum und dran.

Gartenhaus, Terrasse am Haus, Pool, Pooldeck, Terrasse vor dem Gartenhaus, Gartenwege, Einzäumung, Steinbeeet, Bachlauf usw...

Folgendes Problem... Habe für den neuen Pool versucht eine 15cm starke Bodenplatte zu betonieren.
Nun ist die Oberfläche zwar so weit in der Waage aber ist nicht so glatt geworden, einige Unebenheiten...
Möchte Sie nun abspachteln um die Unebenheiten (Vertiefungen, Erhöhungen ) auszugleichen....
Auszugleichen von 1-10mm...

Frage womit kann ich am besten Abspachteln damit es auch bei nem Auftrag von 1mm hält?
Wie bekomm ich am besten eine glatte ebene Fläche hin?

Bisher habe ich folgende Alternativen, Sakret Beton oder Allzweclspachtel, Flexiblen Fliesenkleber für außen...

Weiß leider nicht was wirklich am sinnvollsten wäre u. hoffe hier eine professionelle Lösung zu erhalten...

Würde mich über antworten freuen...

Liebe Grüße
23 ANTWORTEN 23

Timo1981
Silbermitglied
Du hättest beim betonieren es glattreiben müssen. ist jetzt mein vorschlag um holz böden ab zu schleifen kann gibt es doch diese großen tellerschleifer !!! mit einer feinenkörnung geht das bestimmt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo... danke für den Tip, glatt ist die Oberfläche aber halt Unebenheiten drinne da ich sie nur mit ner Kelle geglättet habe...

Electrodummy
Goldmitglied
Ich kenne da mehrere Lösungen. 1.) Mit nem Abbruchhammer die Platte klein machen, und neu betonieren. Und dann halt die Oberfläche mit ner Alulatte abziehen. 2.) Ne grosse Flex, nen Schleiftopf drauf und die Unebenheiten damit abschleifen. Die Plattenoberfläche muß ja nur glatt sein.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... nur so aus Neugier:

Wie groß ist denn die Poolfläche die Du da betoniert hast?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen. Nur bei scharfen Ecken würde ich abschleifen, damit keine Verletzungsgefahr besteht. Sieht doch ohnehin niemand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ bonsaijogi Pool hat 5m durchmesser, Bodenplatte 5,40 durchmesser

@ elektrodummy .... was soll ich da abschlifen, habe keine scharfen Kanten,

habe vertiefungen, Kuhlen, also oberfläche ist glatt aber nicht Plan, darum spachteln...

Gismo
Bronzemitglied
Ich würde vor dem Auftrag der Spachtelmasse zuerst die entsprechenden Flächen (nach dem säubernd trocknen) mit Epoxydharz (2 Komponten) einstreichen und dann direkt auf das frische Harz die Ausgleichsmasse aufbringen. Das Harz dient dabei als Haftbrücke da Schichten unter min. 1 cm ansonsten schon bei Belastung wieder wegbrechen würden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus musikerstern,

nimm eine selbstnivellierende Ausgleichsmasse.

Diese ist für die von Dir benötigte Fläche und Auftragsstärke ausreichen, lässt sich schnell und einfach verarbeiten undhält auch bei sehr dünner Auftragsschicht.
Du musst nur darauf Achten, dass die Masse auch frostfest ist. (Meistens der Fall - sicherheitshalber auf der Verpackung nachlesen...)

Es gibt Ausgleichsmassen, welche bei Auftragsstärken von bis zu 10mm nach wenigen Stunden (ca. 3) begehbar sind - nicht gleich mit dem Pool belastbar! -> hier ist eine ausreichende Durchhärtezeit angebracht...

Somit hast Du eine absolut ebene Grundfläche für Euren Pool...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das wichtigste ist, dass die bodenplatte in der waage ist, ich nehme an, du hast einen quick-up pool, oder zumindest einen, welchen du im winter abbaust. sobald du ab 10 mm
gefälle nach irgendeiner richtung hast, bekommst du schon probleme mit dem wasserspiegel.
als ich meinen pool zum 1. mal aufbaute habe ich eine ausreichende fläche ausgehoben, sand hinein, abgezogen, plane drauf, dann das becken aufgestellt. hatte aber wenige mm gefälle. beim befüllen konnte ich nach einer 3/4 befüllung das komplette wasser wieder ablassen, ca. 10 kubikmeter da das gesamte wasser sich richtung gefälle gedrückt hatte, das heisst, vorne fast bis zum rand, hinten erst halbe höhe, man denkt gar nicht, wieviel das ausmacht.
dann habe ich einen pflasterkreis als bodenplatte gelegt, welcher natürlich an der oberfläche auch nicht glatt ist, alleine schon, wegen der natursteine, welche ich eingearbeitet habe.
so, nun mein tip, aufgrund der unebenheiten habe ich nach einer lösung gesucht, weil ich angst hatte, dass sich die steine durch den boden des beckens drücken, also habe ich steroporplatten in einer stärke von 40 mmauf den kreis gelegt, an den rändern zugeschnitten und mit klebeband etwas zusammen geklebt ( das klebeband muss nur halten, bis etwas wasser im pool ist, dann verrutscht nichts mehr), so hast du einen super weichen untergrund (ist auch beim baden angenehmer), dein becken ist von unten geschützt und es ist schnell gemacht.
PS wollt ihr das becken dieses jahr noch befüllen????
und...400mm zugabe zur grösse des beckens sind knapp wenn es ein quick up ist, denn da ist nur der obere rand bemessen

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Pflasterkreis/bauanleitung/5233/
viel spass emoticon.shades_smile.title