Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaminofeneinsatz als Funpoolheizung

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
... und schon wieder eine Baustelle.
bei der ganzen Buddelei im Garten kam mir die Idee, eine Weidetränke (1.500l, Durchmesser 200cm, Höhe 60 cm) zu verbuddeln und daraus einen Whirlpool ohne Whirl zu machen.
Den alten Brunner-Kaminofeneinsatz, der einem Kachelofen weichen musste habe ich ja noch.
Die Idee:
Mit Edelstahlwellrohr den Kaminofen ummanteln und mit einer Solarpumpe für Zirkulation sorgen, um den Funpool zu erwärmen.

Blödsinn, praktikabel, Erfahrungen, Tipps?
8 ANTWORTEN 8

Munze1
Silbermitglied
Hallo Heinz, dass sollte funktionieren. Du könntest auch im Abgasstrahl einen Wärmetauscher installieren. Solch einer war direkt auf meinem Kaminofeneinsatz montiert und hatte damals mein Haus geheizt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hallo Munze1, an den Wärmetauscher hatte ich zuerst gedacht, aber ich finde einfach keine Solarpumpe zu zivilen Preisen mit einer Förderhöhe von 200cm oder mehr (wegen der Reserve).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Janinez
Diamantmitglied
Stefan das ist ja ein hammerheißes Teil, ich lach mich schief.......

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Stefan1985:
Erinnert mich an das hier:
http://www.weltevree.nl/ENG/collection/dutchtub_4p-30/gallery-67


ja kenne ich.
Das ist mit Sicherheit ein Beweis dafür, dass tolles Design auch Spass machen kann.

Von der technischen Umsetzung halte ich aber wenig:



  • Der Ofen hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 10% - bei leichtem Wind noch weniger
  • ich will nicht wissen, wie heiss das Wasser aus dem Auslauf ist
  • die Regelung durch Hoch- und Runterschieben des Brenntellers ist pfiffig aber unpraktisch
  • die Wanne hat nur eine Temperaturbeständigkeit von 150° - ich wette, dass der Flansch an der Beckenwand deutlich wärmer wird
  • Funkenfluggefahr

...

Munze1
Silbermitglied
Stefan1985:
Erinnert mich an das hier:
http://www.weltevree.nl/ENG/collection/dutchtub_4p-30/gallery-67

Ja aber wirklich witzig ist das Teil schon.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei einem Bekannten hatte ich mal die Idee einen Flachheizkörper Schwarz zu streichen und als Wärmetauscher in den Filterkreislauf zu bauen,auf dem Garagendach fiel er auch nicht auf und hat seinen Pool gut und billig beheizt.