Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie haltet ihr Eure Gosse / Gehsteig unkrautfrei?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

es grünt so grün, alles wächst: doch leider auch das Unkraut. Am We hat meine Frau erstmal wieder ganz fleissig alles mit einem Metalhaken ausgekratzt, aber das ist jedesmal eine echt besch***** Arbeit. Zumal wir ein Eckgrundstück haben und da eine nette Strecke zusammen kommt.

Spritzen mit Roundup - darf man ja leider nicht. Und legal sollte es ja schon sein.

Mit würde mal interessieren: wie rückt Ihr dem Unkraut zu Leibe? Welche Tipps habt ihr da?
79 ANTWORTEN 79

abe12345
Goldmitglied
Essig 😉 Funktioniert fast genauso gut wie Round Up, ist aber billiger 😉
Und wieso darf mann round up nicht benutzen auf dem Bürgersteig?
Wusste ich noch gar nicht.

Naja, ist wahrscheinlich genauso wie Streusalz, darf man ja auch nicht mehr benutzen und bekommt es trotzdem in jedem Markt.

fdiskc2000
Gute Seele
Roundup darf nicht auf versiegelten Flächen genutzt werden, also auf dem Gehsteig / der Gosse. Bei Dir im Garten durchaus.
Mag auch je nach Gemeinde unterschiedlich sein, aber offziell gibt es da wohl sogar Bußgelder bis 10.000€

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem kenn ich mit meinen 100 m Gehweg vorm Haus.
Habs mit einem Brenner und Gasflasche Probiert,geht ganz gut,nur muss ich aufpassen das auf der anderen seite meines Zauns nicht alles Abfackelt.Und nach ein paar tagen spriessen die ersten Unkräuter wieder.

fdiskc2000
Gute Seele
Ja so einen kleinen Gasbrenner habe ich auch mal im Baumarkt gekauft (wo man Kartuschen unten rein dreht)
Aber dauert ne Weile bis man die Strecke durch hat und langfristig hilft es wirklich nicht so super.

Nochmal zum Essig: versprühen oder drüber schütten? Also welche Menge muss das sein?

HOPPEL321
Goldmitglied
Da dieses Problem alle Hausbesitzer zur gleichen Zeit haben könnt ich mir Vorstellen das wenn alle Spritzen würden es zu Problemen in der Kläranlage mit der Bakteriologischen Klärstufe kommt,bei versiegelten Flächen wird das Regenwasser ja irgendwohin Abgeleitet.

HOPPEL321
Goldmitglied
fdiskc2000:
Ja so einen kleinen Gasbrenner habe ich auch mal im Baumarkt gekauft (wo man Kartuschen unten rein dreht)
Aber dauert ne Weile bis man die Strecke durch hat und langfristig hilft es wirklich nicht so super.

Nochmal zum Essig: versprühen oder drüber schütten? Also welche Menge muss das sein?


So klein ist mein Brenner nicht,mit 11 Kg Gasflasche,vom Dachdecker.

fdiskc2000
Gute Seele
Das war auch auf meinen bezogen: Du hast quasi die Profiversion, die wollte ich damals zum reinen "probieren" nur nicht gleich kaufen. Langfristig sind diese ollen Kartuschen die ich da habe aber zu teuer. Aber es muss da doch eine antsändige Lösung für sowas geben?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, Round up und früher das Sprengmittel Wegerain, ist leider alle. 😞
Ein Gasbrenner ist auch recht praktisch, ich werde jetzt aber auch eine Gasflasche kaufen.
Das ist effektiver als mit den Kartuschen.

Gruß an die geplagten Hausbesitzergemeinde vom Daniel

Marlingo
Alter Hase
Hinter dem Haus werde ich demnächst das Gleiche machen wie Gustkraft:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Leises-singen-des-Hochdruckreiniger-Terrasse-neu-ausfugen-/bauanlei...

damit sollte dann auch damit Ruhe sein. Weiß nicht, ob man das auch einfach so vor dem Haus auf öffentlichen Wegen machen kann. Verordnungen...

zuletzt habe ich vor ca. 2 Jahren das Letzte mal mit einem kleinen Gasbrenner das Unkraut weggemacht, seit dem ist auch Ruhe auf dem Gebiet.