Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe zum Flußwasserabsaugen ??? was für eine ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
ich wohne am Rand eines kleinen Flusses. 
Er ist etwa 40m vom Grundstück entfernt. 
Einen Höhenunterschied schätze ich auf etwa 2-3m.


Vom Fluß zum Gartenschuppen zum Fluß ist eine Leitung verlegt. Das einzige was fehlt, ist eine passende Pumpe, die im Schuppen installiert sein soll.
Auf was muß ich beibei der Pumpenauswahl achten ??? Was für eine Pumpe soll es sein ???


Das Wasser soll ausschließlich zur Gartenbewässerung genutzt werden.
16 ANTWORTEN 16

Ruedi1952
Alter Hase
Es gibt Saug und Tauchpumpen beide sid brauchbar. Wichtig ist die max. Saughöhe uder Druckhöhe beachten.Bei max. Druckhöhe wird nur noch ein Bruchteil der Leistung erbracht. Auch sollte man beachten wie groß die Fremdkörper sein dürfen die ,die Pumpe ansaugen darf.Dann in ein Fass mit kleinen Löchern stellen.

Munze1
Silbermitglied
Oder gleich eine Schmutzwasserpumpe, dann kannst du alles Ansaugen 🙂
Wichtig ist, wie schon erwähnt das sie genug Leistung auf den Höhenunterschied hat und auch die Länge des Weges gut Meistern kann.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Sorry hier war ich gaga. emoticon.confused.titleemoticon.confused.titleemoticon.confused.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo an die Freunde der Wasserpumpen!
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber jetzt seit ihr beim Bla, Bla angekommen.
Die Physik habt ihr völlig ausser 8 gelassen. emoticon.teeth_smile.title
Eine Pumpe welche über so einen Höhenunterschied und über so einen langen Weg Wasser pumpen soll, wird es im Hobbybereich nicht geben.
Eine Pumpe saugt eigentlich gar nicht an, sondern erzeugt ein Vakuum und dieses wird durch das Medium, hier Wasser ausgefüllt.
Bei unseren einfachen Pumpen scheitert das an der Kavitation, ganz einfach durch den Abriss der Strömung.

Mein Tiefbrunnen von 12 m tiefe und durch den atmosphärischen Druck auf der Erdoberfläche von etwa 1 bar, versagt eine herkömmliche Pumpe.
Also stecke ich eine Tiefpumpe in die Grundwasserader und drücke das Wasser damit nach oben.

Nur die Turbine aus einem Pumpspeicherwerk kann da helfen. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Und die Feuerwehren arbeiten auch lieber mit Druckpumpen.
40 M Saugleitung ziehen normale Pumpen nicht,da würde ich eine Tauchpumpe nehmen und 40 M Druckleitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn es nur 2-3 Meter Höhenunterschied sind, halte ich auch die 40m für machbar. Rückschlagventil (auf jeden Fall am Ende=Wasser, eventuell sogar doppelt) ist natürlich absolutes Muss. Grobfilter im Wasser, Feinfilter vor der Pumpe. Vor Inbetriebnahme muss natürlich Wasser in das Rohr, selbst ansaugen wird über diese Strecke kaum was werden. Wobei die bessere Variante auf jeden Fall eine Pumpe am/im Wasser ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
text entfernt

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo klemptner, auch eine Kreiselpumpe gehorcht den Gesetzen der Physik, auch ihr Vakuum bzw. Unterdruck wird durch die Kavitation nach wenigen Metern schlapp machen.

Gruß vom Daniel

P.S. Schau mal wie die Feuerwehren aus entfernten Teichen Wasser pumpen.
Ich hatte selber mal eine TS 8, sie stellen diese mit dem Saugrohr in den Teich, dann etwa 30 bis 40 m Druckschlauch, dann wieder TS 8.
Fällt Dir da etwas zu ein???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rausgenommen