Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenweg anlegen

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,

ich will meinen Vorgarten neu gestalten, und daher auch einen kleinen Weg anlegen, höchstens 10 Meter lang.
Jetzt wollte ich wissen ob das so richtig ist wie ich es machen will.

Also erstmal Gras ausstechen und auch die Erde (ca 10cm tief) weg. Dann eine Folie verlegen die Wasserdurchlässig ist aber Untkrautwachstum verhindert. Dann mit Kies auffüllen und auf den Kies würde ich gerne noch Steinplatten einfach drauflegen. Kann ich das so machen oder habe ich irgendwas vergessen was ich noch beachten muss?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leondriver!

Die Steinplatten sollten noch seitlich befestigt werden, um ein Verrutschen zu verhindern...

Entweder mit einem Raqndstein einfassen oder die Randplatten befestigen...

mfg Dieter

Leondriver20
Alter Hase
Hi,
sorry hatte wohl ewas unverständlich geschrieben. Mit Kies hab ich gemeint entweder weißen Kies oder so braunen und dann nur in die Mitte des Weges so Bruchsteinplatten einfach drauflegen bzw die Platten (ca 2cm dick) in den Kies eingraben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, ja...

Hmmm, da werde Dir die Platten vermutlich aber auch auf dem Kies "schwimmen"...

Mal abwarten, was die Anderen noch so dazugeben...

Leondriver20
Alter Hase
hm kann sein.

oder randsteine setzen, dann feinen kies als untergrund, die polygonalplatten lose verlegen und die fugen einfach mit braunen kies auffüllen. geht das? oder müssen die platten betoniert werden? ich hoffe nicht 🙂

gschafft
Platinmitglied
Bin mir nicht sicher bzw. ich befürchte das die Bruchsteinplatten (2 cm dick), wenn du sie nur auf den Kies legst, brechen könnten. Durch das "schwimmen" könnte es passieren, dass der Kies unter den Platten nach und nach "verschwindet" und sich ein Hohlraum bildet.

Auf jeden Fall solltest du das Kiesbett z. Bsp. mit Rabatten einfassen. Den Weg, wenn möglich, leicht schräg anlegen, damit das Regenwasser besser ablaufen kann.

Ich habe da mal einen Link mit einem Beispiel, so wie ich dich verstanden habe, wie du es machen möchtest >> Kiesweg und Bruchsteinplatten

Leondriver20
Alter Hase
Hallo Gschafft,

witzig, genau dieses Bild hab ich gefunden und mir gedacht das ich es so machen könnte 🙂

gschafft
Platinmitglied
Leondriver20:
Hallo Gschafft,

witzig, genau dieses Bild hab ich gefunden und mir gedacht das ich es so machen könnte 🙂


Na dann habe ich dich ja richtig verstanden... wünsch dir viel Glück und Erfolg mit deinem Vorhaben

Leondriver20
Alter Hase
danke, muss mich jetzt nur noch für die Variante des Wegs entscheiden welche ich mache.
muss den weg dann noch etwas schräg ausheben damit das wasser seitlich abläuft?

Munze1
Silbermitglied
gschafft:
Bin mir nicht sicher bzw. ich befürchte das die Bruchsteinplatten (2 cm dick), wenn du sie nur auf den Kies legst, brechen könnten. Durch das "schwimmen" könnte es passieren, dass der Kies unter den Platten nach und nach "verschwindet" und sich ein Hohlraum bildet.

Auf jeden Fall solltest du das Kiesbett z. Bsp. mit Rabatten einfassen. Den Weg, wenn möglich, leicht schräg anlegen, damit das Regenwasser besser ablaufen kann.

Ich habe da mal einen Link mit einem Beispiel, so wie ich dich verstanden habe, wie du es machen möchtest >> Kiesweg und Bruchsteinplatten


Was ich auch vermute, zu dünn = Bruch und je nachdem um welche Platten es sich handelt, die einfachen Bruchplatten sind nicht frostbeständig, die gefrieren dir über die Jahre auf.