Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenteich kindersicher machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Meine Kleine fängt bald an zu laufen - hat jemand gute Ideen, wie man einen (kleinen, ca. 100x700) Gartenteich Kindersicher bekommt? Ich hatte darüber nachgedacht, den Teich mit großen Kieselsteinen zu füllen und in so eine Art feuchten Steingarten zu verwandeln.

Sonst noch Ideen?
22 ANTWORTEN 22

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hierzu hatte ich auch mal einen Beitrag eingestellt und Schellte kassiert, weil einige der Meinung waren Kinder und Teich passen nicht zusammen, Teiche dürften erst gar nicht angelegt bzw. müssten zugeschüttet werden 😉 GUCKST DU HIER.

gschafft
Platinmitglied
Das Auffülen mit Kieselsteinen ist sicher eine gute Idee, der Sicherheit wegen, jedoch hat das dann am Ende nichts mehr mit einem Gartenteich zu tun.

Alternativ wäre eine Umzäunung möglich oder du setzt ein Teichgitter ein...

HansJoachim
Grünschnabel
Holzharry hat seinen Teich mit einem Zaun umgeben, elegante Lösung finde ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Das Auffülen mit Kieselsteinen ist sicher eine gute Idee, der Sicherheit wegen, jedoch hat das dann am Ende nichts mehr mit einem Gartenteich zu tun.

Alternativ wäre eine Umzäunung möglich oder du setzt ein Teichgitter ein...

Richtig, da gab es doch von safapond eine ziemlich clevere Lösung von unter Wasser liegenden Gittern, begehbar.
Sollte das mal bei uns notwendig sein .... hoffentlichemoticon.rolleyes.title

gschafft
Platinmitglied
waulmurf:
Richtig, da gab es doch von safapond eine ziemlich clevere Lösung von unter Wasser liegenden Gittern, begehbar...


Ich habe mal gegoogelt und eine ANLEITUNG ZUM SELBSTEINBAU DES SAFADECK TEICHSICHERHEITSSYSTEMS gefunden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Teichsicherheitssystem finde ich klasse und als Sicherheit wegen dem Kind eine gute Lösung, dennoch sollte das Kind lernen, daß es am Teich nichts zu suchen hat. Oder wie schon von Dir geplant den Teich vorrübergehend stilllegen und mir Seinen füllen, die wenn das Kind groß genug ist und schwimmen kann wieder entfernt werden können und einer neuen Teichanlage steht dann nichts mehr entgegen. Ich würde aber unter den Steinen Sand einfüllen, sodaß die Steine die Teichfolie nicht verletzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir stellen selber mobile Teich-Steckzäune her.
Schaust Du hier: http://www.teichzaun.de/steckzaun-light.html
8696.attach
8697.attach
8698.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach nen Mega Sandkasten daraus ,hast dann eh keine Zeit mehr... Zwecks dem hinter her rennen... Glaub mir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Teich zuschütten ? Ich habe seit letztem Jahr zwei Teiche gepachtet wo ich meine Forellen ziehe. Bislang war unser kleiner nur da mit Karre, wichtig finde ich das man mit dem Kind nicht alleine dort ist und man kann ganz leicht einen Zaun drumherum bauen.

Variante 1: Erdspieße, Balken rein, ca. nen Meter hoch, und ringsherum Latten davor, eventl. noch Tür einbauen.

Variante 2: Erdlanzen ( ob die so heißen k.a. ) die man u.a. zur Weideumzäumung nimmt oder für Umrandung von kleinen Bäumchen gegen Wild. Maschendrahtzaun ringsherum.

Und fertig ist der Schutz. Noch besserer Schutz ist immer einen zweiten dabei zu haben der auf den Sprössling aufpasst und den Kindern von Anfang an und immer wieder mitteilt wie gefährlich das ist.