Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen mähen bei großer Hitze?

JoergC
Diamantmitglied
Heute Nachmittag hat ein Nachbar bei der brüllenden Hitze und knallender Sonne Rasen gemäht.

Mal abgesehen davon, dass ich bei der Hitze überhaupt Anstrengung im Freien vermeide, bin ich der Meinung, dass das dem Rasen nicht gut tut.
Durch die frischen Schnittkanten verliert der doch gleich extrem viel Wasser und wenn der so kurz geschoren ist, trocknet doch zusätzlich der Boden noch schneller aus.

Ich lasse meinen Rasen bei der Hitze einfach in Ruhe, soll er doch ein paar cm länger werden, wachsen tut er doch eh nicht viel bei den Temperaturen und dem Trockenen.
Das spart mir dann das eine oder andere Mal Rasen sprengen.

Wie handhabt ihr das? Wartet ihr mit dem Rasen mähen? Oder mäht ihr streng nach Kalender...?
24 ANTWORTEN 24

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei dieser Bullenhitze ist es alles andere als zuträglich, den Rasen - nur weil es "an der Zeit" ist - zu mähen. Der verbrennt ja schneller, als ich kucken kann.

Brutus
Platinmitglied
Das mit dem Rasen hat sich bei mir erledigt, weil mir der ringsum wachsende Ahorn ständig seine Hubschrauber auf den Rasen schmeißt und überall nur Ahorn wächst. Ich verzichte daher auf Rasen, weil es mich sonst immer nur aufregt ;O(

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn die Sonne runter brennt und es so heiß ist, ist Rasen mähen in meinen Augen totaler Blödsinn

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Da schau an, wieder was gelernt!
Ich wollte eigentlich morgen mähen, weil der Rasen schon so lang ist. Noch länger, und ich komme mit meinem Spindelmäher nicht mehr durch.

Ihr meint, ich sollte das lieber lassen?
Wenn, dann würde ich das eh erst Abends machen, wenn der Rasen im Schatten liegt...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe egal wie heiß es ist, einen gelb/braunen Fleck in meinem Hof, liegt daran, dass da drunter ein fetter Stein ist, und das Gras nicht genug wurzeln kann...
Ich könnte jetzt massenhaft Erde drauf schütten, oder den Stein wegsprengen, oder einfach so lassen...
Spätestens nach 4 Wochen muss ich mähen, weil sonst das Benzinschaf den Dienst quittiert.
Wobei mein "Rasen", also das Grüne etwas heuer mehr grün ist, als voriges Jahr; liegt vielleicht auch am Regen, der heuer regelmässiger fällt, als die Jahre davor

Dedl
Grünschnabel
Ich habe mir da ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken drum gemacht, weil die Aufgabe bei mir ein Robi übernimmt - und zwar 3 mal die Woche (Mo, MI, Fr)
Aber jetzt, wo ich das hier lese, fallt mir auch der gestrige Tag ein, wo der Mäher zwar gelaufen ist, ich ihn aber überhaupt nichts mehr schneiden hören habe.
Ich glaube ich muss das bei diesem Wetter auch mal auf max. einmal die Woche runtersetzten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe das so: Will man einen schönen Zierrasen, muss man ständig dran bleiben.

Wenn man den Rasen gut wässert, wird er nicht trocken und er wächst bei diesen Temperaturen und der langen Sonnenscheindauer auch schnell. Also mähe ich jeden 2. oder 3. Tag (bin in 5 bis 10 Minuten fertig). Gewässert wird danach noch kurz.

Auch das Düngen sollte man nicht vergessen. Nährstoffmangel plus Trockenheit ist eine Qual für den Rasen.

Den Rasen kurz zu mähen, ist dabei aber der größte Fehler. Im Frühjahr, Herbst kann man schon mal auf 2 bis 3 cm gehen, aber im Sommer ist mein Mäher auf höchster Stufe und das sind etwa 5 cm. Da sind dann genug Halme, die das Erdreich verdecken und Austrocknung reduzieren. Sodann sind die Halme Wasserspeicher, da Gräser nur sehr feine und dünne Wurzeln haben. Trocknet der Boden aus, trocknen auch viele Wurzeln und sterben ab. Also: Rasenboden muss immer feucht sein. Ein befreundeter Gärtner sagt immer: „Der Rasen muss quitschen“ (wenn man nach dem Wässern drüberläuft). OK, muss man nicht machen, aber bei meinen 30 qm Rasen kann ich mir das Wasser schon leisten. Das geht eh automatisch.

Bine
Diamantmitglied
Mein Mäher läuft momentan auch nur 1 x die Woche aber nur weil ich Weißklee im Rasen habe und die Bienen und Wespen sich dort sammeln . Man tritt schnell drauf und meine Hunde schnappen nach ihnen was nicht ganz ungefährlich ist. Also muss ich ihn auf Stufe 3 (3,3cm) stellen um zumindest die Kleeblüten zu erwischen .
Ansonsten lasse ich ihn auch in ruhe bei dem Wetter.

Dedl
Grünschnabel
Rainerle:
Ich sehe das so: Will man einen schönen Zierrasen, muss man ständig dran bleiben.

Wenn man den Rasen gut wässert, wird er nicht trocken und er wächst bei diesen Temperaturen und der langen Sonnenscheindauer auch schnell.

Auch das Düngen sollte man nicht vergessen. Nährstoffmangel plus Trockenheit ist eine Qual für den Rasen.

Den Rasen kurz zu mähen, ist dabei aber der größte Fehler. Im Frühjahr, Herbst kann man schon mal auf 2 bis 3 cm gehen, aber im Sommer ist mein Mäher auf höchster Stufe und das sind etwa 5 cm.


Na, das mit dem Bewässern ist im Moment ja so eine Sache, bei uns wurde auch schon darum gebeten, nicht soviel Wasser für Garten etc. zu "verschwenden".
Gedüngt wird bei mir auch so zweimal im Jahr.
Aber das mit der Schnitthöhe leuchtet mir jetzt ein, die werde ich wohl auch mal anpassen

Bine:
Mein Mäher läuft momentan auch nur 1 x die Woche aber nur weil ich Weißklee im Rasen habe und die Bienen und Wespen sich dort sammeln .

Wenn du Weißklee im Rasen hast, dann ist das kein Rasen, sondern eine Wiese emoticon.teeth_smile.title evil_smile: