Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelb braune Flecken auf dem Rasen

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo an die Gemeinde.

Habe Mitte Mai festgestellt, das auf dem ganzen Rasen, o.g. Flecken auf dem Rasen verteilt sind. Diese scheinen auch nicht zu verschwinden. Ich hatte das zuvor nie (18 Jahre) und würde gerne wissen was das sein kann, bzw. wie man diese wieder los wird. Der Rasen wird regelmäßig gewässert und gedünkt habe ich Ihn auch. Ich habe zuvor schon nach diesem Problem gegoogelt, aber nicht wirklich hilfreiches gefunden. Vielleicht können mir hier ein paar Spezialisten hier im Forum helfen.

Was mich aber stutzig machte, nach der Anschaffung eines Mähroboters, passiert dies, war übrigens auch ein Grund, den ich gegoogelt habe, das abgestorbene Rasenreste einen Pilzbefall auslösen könnten.
20 ANTWORTEN 20

JoergC
Diamantmitglied
Vielleicht an den Stellen etwas viel Dünger hin geschmissen, dass er "verbrannt" ist?

HerrDerDinge
Jungspund
Sorry hätte es anmerken sollen, das düngen war danach, die Flecken waren schon vorher, bin auch, was das Düngen betrifft sehr vorsichtig und wässere dann immer intensiv.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Dieser Winter war bei uns doch recht feucht, sogar die Dachigel haben sich stark vermehrt und in Verbindung mit den Grasresten hat es dann zu schimmeln angefangen.

JoergC
Diamantmitglied
Dann war da vielleicht im Winter Staunässe?

Hast Du die Möglichkeit den pH-Wert zu messen?
Es gibt da recht günstig solche Schätzeisen:
71590.attach

Wann hast Du das letzte Mal vertikutiert?
Vielleicht ist der Boden dort etwas verdichtet? Lüften und Sanden wäre dann vielleicht eine Lösung.

Jetzt alles nur mal so ins Blaue geraten ...

HerrDerDinge
Jungspund
Also Staunässe könnten wir gehabt haben, wir wohnen ja auch im hessischen Ried, Grundwasserpegel liegt so bei zwei bis drei Meter. Aber das verwunderliche war, wir hatten diesmal kein Moss, wie sonst, daher habe ich aus diesem und einem anderen Grund (Signaldraht des Mähroboters) das Vertikutieren gespart. Einen PH-Wertmesser (wie hoch müsste der PH-Wert denn sein und was für ein Gerät würdest du mir empfehlen) habe ich bisher nie geglaubt zu gebrauchen. Letzteres könnte die Ursache dann sein, der Boden ist stark Lehm und Sandhaltig und kann schon recht hart sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Könnten irgendwelche Tiere dort urinieren? Ich kenne das, wenn Hundebesuch kommt. Wo die hinpinkeln schaut es gerne mal so aus. Könnte natürlich auch ein Waschbär, Dachs, Fuchs oder so was sein. Bei kleineren Tieren macht es in der Regel nichts, es sei denn es werden immer die gleichen Stellen aufgesucht.

Habt Ihr nen männlichen Hund in der Nähe? Einfach mal hinführen. Wenn er da schnüffelt und sich wälzt oder dort hinpinkelt, dann ist es ein Tier gewesen. Wenn es ihn nicht interessiert, eher was anderes. Unsere zwei würden sofort reagieren und sich wälzen wollen, wenn es Wildtiere waren.

JoergC
Diamantmitglied
Ried kenne ich, ich komm ja ursprünglich von der anderen Rheinseite ...

Recht günstig wäre das Gerät hier: https://www.pearl.de/a-NC2082-3505.shtml?query=ph (ist das vom obigen Bild)
Was ähnliches sollte es auch in den Bau- und Gartenmärkten geben.

Für Rasen sollte nach meiner Erinnerung der Boden nicht zu sauer sein, dagegen würde Kalk helfen.

Lehm uns Sand ist auch eine gefährliche Mischung, das verdichtet betonartig. Dagegen würde Lüften helfen. Das ginge nicht nur mit dem Vertikutierer, sondern auch mit Nagelschuhen. https://www.amazon.de/Briliantwerk%C2%AE%EF%B8%8F-Nagelschuhe-Klettverschluss-Rasenbel%C3%BCfter-Est...

HerrDerDinge
Jungspund
Gut das mit dem Kalk, erübrigt sich, die Wasserhärte liegt bei uns so bei 20° DH. Bezüglich nicht zu sauer, 6, 6,5 knapp unter 7 oder eher etwas oberhalb von 7, also mehr alkalisch. PH-Mess-Gerät ist schon mal bestellt.

Danke

ersapo
Gute Seele
Ich denke, dass es sich hier um das einjährige Rispengras Pos Anua handelt. Frag mal Googel oder den Wikipeter.
Hab den Mist auch im Rasen, kannste nur verdörren lassen und dann vertikutieren und nachsäen.

HerrDerDinge
Jungspund
ersapo:
Ich denke, dass es sich hier um das einjährige Rispengras Pos Anua handelt. Frag mal Googel oder den Wikipeter.
Hab den Mist auch im Rasen, kannste nur verdörren lassen und dann vertikutieren und nachsäen.


Ja, dieses Sch.. habe ich leider auch im Rasen, vielleicht bekommt man das durch regelmäßiges Mähen weg.