Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasensprengler über Wassertank mithilfe eines Hauswassererks bewässern

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.......
Ich habe von Gardena für meinen Rasen, Sprenger vergraben. Leider reicht der Druck und/oder der Wasserdurchfluss meiner Wasserleitung im Garten nicht aus.
Möchte jetzt über einen Wassertank mit Hilfe einer Gartenpumpe/Hauswasserwerk den Rasen sprengen.
Was könnt Ihr mir aus Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Stephan
8 ANTWORTEN 8

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich verwende diese Pumpe zum Bewässern der Pflanzen im Garten. Das Wasser kommt wahlweise aus einem Brunnen bzw. Regenfass.

Stepho
Bronzemitglied
kaosqlco:
Ich verwende diese Pumpe zum Bewässern der Pflanzen im Garten. Das Wasser kommt wahlweise aus einem Brunnen bzw. Regenfass.


Diese hatte ich tatsäcklich auch schon im Auge. Kann man diese auch per Funksteckdose betreiben ? Sprich schaltet sie ein sobald sie Strom bekommt oder muss man trotzdem den Powerknopf drücken?

kaosqlco
Diamantmitglied
Stepho:


Diese hatte ich tatsäcklich auch schon im Auge. Kann man diese auch per Funksteckdose betreiben ? Sprich schaltet sie ein sobald sie Strom bekommt oder muss man trotzdem den Powerknopf drücken?


Ja, kann man. Ich glaube, dass sie sich mit langem Druck auf den Einschaltknopf 'umprogrammieren' lässt. - Habe ich vor Jahren schon gemacht und deshalb vergessen, wie es genau geht. emoticon.wink_smile.title - Steht aber in der BDA.
Ich steuere die Pumpe 9x täglich (je 3x für 3 Bewässerungskreisläufe) letztendlich per Funk (SmartHome) an. Dann bekommt die Pumpe für ein paar Minuten Strom und werkelt los. Funktioniert absolut zuverlässig.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich meine, der Druck genügt nicht. Mein Schwager hat das versucht, hat nicht geklappt. Das Hauswasserwerk hatte zu wenig Druck.

Es gibt aber für das Gardena-Bewässerungssystem spezielle Sprenger und da wird ein Druckminderer auf 1,5 bar vorgesetzt. Und das würde ein Hauswasserwerk schaffen. Aber die Frage ist dann auch die Wassermenge. Mehrere Sprenger verbrauchen viel Wasser. Ob das ein Hauswasserwerk bereitstellen kann ist auch fraglich.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rainerle
Die oben verlinkte Pumpe liefert max. 5,5 bar. Und in der Beschreibung steht, dass man damit bis zu vier Regner ansteuern kann.

Stepho
Bronzemitglied
Ich habe insgesamt 7 vergraben. Allerdings sind diese nicht auf voller Last eingestellt. Sprich auf 360 Grad. Der Großteil auf 45 Grad. Somit ist der Durchfluss eingeschränkt. Da sollten 5,5 Bar reichen. Selbst bei meinem Frischwasseranschluss gehen die Regner hoch, aber halt nicht vollständig. Und auf diese Leitung sind durch Druckminderer 3,2 Bar eingestellt und die Leitung geht kreuz und quer durch den Keller.
Ich denke ich werde es mal mit der 5, Bar versuchen.
Ein zu großer Druckabfall dürfte eigentlich nicht kommen, da die Pumpe weder weite Strecken pumpen muss, noch in die Höhe.

Ich danke Euch für eure Hilfe.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde es auch in der Praxis testen und wenn es nicht klappen sollte, einen Plan B überlegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, hab den Link nicht angeschaut. Wir hatten typische Hauswasserwerke mit Ausgleichsgefäßen und da ist der Druck deutlich schwächer.