Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 36 H hat Wackelkontakt

BonJoviSteffie
Grünschnabel
Hallo in die Runde,
ich habe seit Jahren einen Rotak 36 H der mit treue Dienste leistet.
gestern ging er plötzlich aus und startet erst mal nicht wieder, also rein ins Haus und Sicherungen gecheckt, waren aber alle ok. Als ich raus kam startet er dann auch wieder, ging aber auch wieder aus…
nachdem ich dieses Spiel wiederholt hatte, habe ich mal die Haube abgeschraubt, da ich dachte im Laufe der Jahre ist da sicher einiges an Staub und Dreck darunter gelandet, was natürlich stimmte.
nachdem ich alles entfernt hatte startet er auch wieder, allerdings hat sich das Problem nicht gelöst und da ist offensichtlich irgendwo ein Wackelkontakt….
ich hätte gerne eine Reparaturanfrage gestellt, aber ich finde leider nur den Auftrag…. Da meine Garantie allerdings längst abgelaufen ist, wüsste ich schon gern vorher welche Kosten mich erwarten, denn für ca. 80 € kann ich aktuell ein 2. Wahl Gerät neu kaufen. Wobei ich reparieren im Sinne der Nachhaltigkeit grundsätzlich besser finde.
kann mir hier jermand sagen welche Kosten mich erwarten bzw. Ob und wie ich den Defekt vielleicht ach selbst beheben kann?
liebe Grüße
8 ANTWORTEN 8

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo Steffi, das ist immer schwierig einen Wackelkontakt auszumachen, weil es leider meistens mehr als nur eine Fehlerquelle gibt. Es kann am Akku liegen, am Schalter an der Verdrahtung, und und und. Den Defekt selbst beheben kann man bestimmt, aber dazu muss man auch wissen was defekt ist. So wie ich weiß, gibt es hier im Forum eine Regel, die besagt das man keine Anweisungen geben soll, was die Elektrik und Elektronik betrifft.

BonJoviSteffie
Grünschnabel
@HerrDerDinge Hallo 🙋‍:weiblich:
danke für deine Rückmeldung. Es ist kein Akku- Gerät, sondern kabelgebundenen, sonst wäre der Akku mein erster Verdacht.
ok, ich hab diese Anweisung leider nicht gesehen. Sorry.
aber vielleicht kann mit jemand sagen mit welchen Kosten bei einer Reparatur zu rechnen ist, lohnt sich das?

kaosqlco
Diamantmitglied
Annahmen, was kaputt sein könnte bzw. was gecheckt werden kann, dürfen schon geäußert werden.
Nur mit (bebilderten) Anleitungen ist es dann schwierig. Reparaturen sollte man dem Fachmann überlassen.

kaosqlco
Diamantmitglied
@BonJoviSteffie
Ich habe Deine Frage an Bosch weitergeben.

BonJoviSteffie
Grünschnabel
@kaosqlco Danke

Toby
Platinmitglied
Ich kenne es so, dass Bosch einen Kostenvoranschlag schickt und man dann entscheiden kann ob eine Reparatur lohnt.
Wenn ja, wird repariert, dann bezahlt und dann kommt das Gerät zurück.
Wenn nein, dann entsorgt Bosch kostenfrei das Gerät oder schickt es, nach Erstattung der Gebühren (Durchsicht und Porto) auch zurück.

Servicebedingen sind HIER.
Online Reparaturservice ist HIER.



BonJoviSteffie:
Da meine Garantie allerdings längst abgelaufen ist, wüsste ich schon gern vorher welche Kosten mich erwarten, denn für ca. 80 € kann ich aktuell ein 2. Wahl Gerät neu kaufen. Wobei ich reparieren im Sinne der Nachhaltigkeit grundsätzlich besser finde.


Und genau das würde ich Dir auch empfehlen.
Bosch recyclet dein Altgerät und du hast etwas neues.
Das ist allemal nachhaltiger und wirtschaftlicher als den Paketdienst für ungewisse Dinge durch die Republik zu schicken.

arathorn76
Silbermitglied
Toby:
Wenn nein, dann entsorgt Bosch kostenfrei das Gerät oder schickt es, nach Erstattung der Gebühren (Durchsicht und Porto) auch zurück.


Hier würde ich nur gerne noch ergänzen (um unangenehme Überraschungen zu vermeiden) dass im Fall einer abgelehntern Reparatur das Gerät nicht wieder zusammengesetzt wird, bevor es zurück kommt.
Grund ist wohl, dass beim Zusammenschrauben Bosch wieder Haftung für Schäden übernehmen könnte und natürlich nicht möchte.

Aber ansonsten schließe ich mich eher der Empfehlung für ein neues 2.Wahl Gerät an.

Meine Erwartung wäre, dass eine Reparatur durch Bosch wirtschaftlich nicht sinnvoll für dich wäre, und wenn Du es selbst reparieren könntest hättest Du nicht gefragt.
Und "kabelgebunden" spricht gegen Versuche ohne Hintergrundwissen...

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @BonJoviSteffie !

Ich habe mit den Kollegen gesprochen, aber eine Beurteilung aus der Ferne ist leider nicht möglich.

@Toby hat die Infos schon super für dich zusammengefasst! Falls du doch noch Fragen haben solltest, melde dich gerne!