Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Maulwürfe?

BudHill
Grünschnabel
Hallo,

war 3 Wochen auf Seminar, komme wieder, im Garten 5 Maulwurfhügel.

An den Trick mit dem Flaschen gedacht.

Dachte, schaufelst die Erde weg und steckst in jeden Hügel ne Flasche.

Jetzt war aber nur in einem Hügel ein Loch zu sehen.

In den anderen 4 fand ich kein Loch. o_O

Ist das normal?

Dachte schon, dass ich blöd bin, aber Frau sah auch nur ein Loch.

​​​​​​Gruß
Bud
29 ANTWORTEN 29

kaosqlco
Diamantmitglied
Was ist der Flaschentrick?

Rookie
Silbermitglied
Normalerweise ist bei jedem Hügel ein Loch. Eventuell hat Du sie wieder verschlossen.

Das mit dem Flaschentrick kenne ich nicht. Muss mich da mal schlau lesen.

Ich habe jetzt zwei Stäbe gekauft, die regelmäßig in gewissen Frequenzen Krach machen.

Auf der Packung steht, dass es in der Anfangszeit zu einer erhöhten Aktivität der Tiere kommen kann. Das kann ich mehr als bestätigen. War gefühlt schon kurz davor, einfach den ganzen Garten in die Luft zu jagen. 🤬

Aber seit ein paar Tagen ist, nachdem er sich so richtig ausgetobt hat, Ruhe angesagt.

BudHill
Grünschnabel
Ne aufgeschnittene Flasche so ins Loch stecken, dass die Töne bei Wind erzeugt und die Maulwürfe verjagt.

Wie viele m³ kann eigentlich ein solcher Tunnelbau umfassen?

cyberman
Platinmitglied
Das mit den Flaschen soll folgendermaßen funktionieren, die Flasche wird mit dem Flaschenhals nach oben eingegraben, wenn jetzt am Flaschenhals die Luft vorbei weht entsteht ein Ton der in die Erde übertragen wird, das soll dann die Maulwürfe vertreiben. Da auch bei schwacher Luftbewegung ein Ton erzeugt wird, der u.U. nicht vom Mensch wahrgenommen wird, braucht es auch keinen Orkan für die Methode.

Tscharlie
Bronzemitglied
Sind es Maulwürfe oder Wühlmäuse?

BudHill
Grünschnabel
Maulwürfe definitiv

Tscharlie
Bronzemitglied
Maulwürfe schaden deinen Pflanzen nicht, die fressen nur Würmer. Nebenbei lockern sie dir den Boden. Nimm einen Rechen und mach die Hügel wieder eben.
Die ganzen Hausmittel helfen nicht, Gift und Fallen darfst du nicht anwenden.

Bine
Diamantmitglied
Wir haben damals Rauchfackeln genommen die haben gut geholfen emoticon.smilie_like.title
Maulwurfhügel haben mittig das Einstiegsloch während Wühlmäuse seitlich versetzt ihre Eingänge haben. Ja auch Wühlmäuse machen Erdhaufen
Ansonsten fühlen die Maulwürfe sich von Lärm gestört. Dicke Eisenstange in den Boden am Gang treiben und irgendetwas was Lärm macht und sich im Wind bewegt an die Stange dran binden . zb Schnur mit Hölzern oder so emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Krusse
Goldmitglied
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (Bautechniker!) ist vor Jahren auf die grandiose Idee gekommen und hat Gas in die Löcher eingeleitet und dann angezündet. Ergebnis war das sein gesamter Garten komplett umgeflügt war und die Hutze von der Strangentlüftung vom Dach geflogen ist und aus allen Abflüssen im Haus spritzte das Wasser. emoticon.smilie_kopfwand.title

Immerhin wusste er dann, das seine Abwasserleitung nicht ganz Dicht war und der Maulwurf in der Nähe von Ihr gegraben hatte.

Ein paar Tage später, waren wieder neue Haufen auf dem Rasen.

War natürlich der Lacher überhaupt, er fand es nicht so lustigemoticon.wink_smile.title.