Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp November - Laubhaufen

LauraBe
Moderator
Moderator



Liebe Community,

wie sieht es bei euch aus: Habt ihr im Herbst/Winter einen schön gepflegten Rasen oder legt ihr in der Hinsicht eine Winterpause ein?

Unser Tipp: Lasst die Laubhaufen im Garten liegen! Das Laub isoliert und die Igel freuen sich über einen gemütlichen Unterschlupf.

Wer von euch hat denn stachlige Mitbewohner im Garten?
11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir hatten im Sommer ein Igelpärchen unter der Terrasse, die mit lautem Getöse Hochzeit gefeiert haben. - Leider sind sie danach wohl auf Hochzeitsreise gegangen und nicht wiedergekommen. Dabei ist es unter unserer Terrasse richtig kuschelig, denn durch die Ritzen der Beplankung fällt das Laub von unserem Bambus und bleibt über den Winter da liegen ... für potentielle Wintergäste. - Also leider keine Igel da. emoticon.sad_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, gepflegter Rasen, Laubhaufen? Verträgt sich nicht. Da ist im Frühjahr kein Rasen mehr da.

Ich stopfe das Herbstlaub wie den Heckenschnitt unter die Hecken. Und dort ist nach einem Jahr wieder Platz. Aber für Igel und Mäuse, Insekten, Würmer enorm hilfreich. „Unser“ Igel marschiert jeden Abend seine Hecke ab und raschelt alles durch. Offenbar sehr erfolgreich. An Nahrung mangelt es ihm offenbar nicht. Und unsere Hunde haben jeden Tag zu tun um die Spuren zu erschnuppern.

Rookie
Silbermitglied
Ich muss langsam das Laub mal vom Rasen pusten. Vergesse das immer. Gerne dann auch als Igelhotel.

gschafft
Platinmitglied
LauraBe:
...
Wer von euch hat denn stachlige Mitbewohner im Garten?
Leider nicht mehr. Nach meinem Umzug aus dem Haus in eine Wohnung mit großem Balkon kommen keine Igel mehr zu mir...

mit
Silbermitglied
Wir haben hinter der Grundstücksgrenze eine große Mischlaubhecke, in der sich jede Menge Viehzeug tummelt, unter anderem auch Igel. Das Laub schaufle ich über den Zaun unter die Hecke. Es wird immer gern genommen. Hier und in den Nachbarsgärten, besonders in denen mit Teich gibts sogar Ringelnattern.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
gschafft:
Leider nicht mehr. Nach meinem Umzug aus dem Haus in eine Wohnung mit großem Balkon kommen keine Igel mehr zu mir...


Du bist umgezogen?

Unser Sommerflieder produziert nicht genug Laub, um einen Haufen daraus zu Formen, deshalb hab ich vor Jahren schon ein paar Igelwohnungen gebaut. Drechselspäne sorgt für Komfort, Baumabschnitte usw für die nötige Privatsphäre.
Ich mag das Grunzgeräusch...

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei uns bleibt auch immer ein Haufen Laub in einer Ecke liegen. Sehen tun wir die Igel nicht direkt ... wir merken nur immer ihre Anwesenheit wenn der Hund mit blutiger Schnauze und voller Läuse vom Garten kommt.

gschafft
Platinmitglied
Nachtuebernahme:

Du bist umgezogen?...
Ja, hab jetzt eine ebenerdige behindertengerechte Wohnung, die ich uneingeschränkt mit dem Rollstuhl befahren kann... 🙂

JoergC
Diamantmitglied
Bei mir darf Laub im Garten auch liegen bleiben - dort wo es der Wind hin bläst. Ist aber auch so ein wenig meiner Bequemlichkeit geschuldet.