Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähroboter: Stromkabel - Begrenzungskabel

Tango12
Jungspund
1.Ich habe das Problem, dass unter meinem Rasen ein Stromkabel läuft. So habe ich Steckdosen verlegt - auch für die zukünftige Ladestation.
Nun höre ich, dass - wenn sich Begrenzungskabel und Stromkabel kreuzen - der Roboter dann aber Probleme hat.
Das Stromkabel liegt wohl 15 - 20 cm tief.
Das Stromkabel 60 cm tief zu verlegen, ist mir zu aufwändig.

2. Gibt es einen Unterschied zwischen Suchkabel und Leitkabel?

Bitte um Tipps bzw. Info
Danke
25 ANTWORTEN 25

Toby
Platinmitglied
Was hast du für einen Roboter?

zu 1: weiß nicht ob das Probleme gibt

zu 2: Leitkabel ist das was außen herum geht, Suchkabel ist ein zusätzliches von der Ladestation bis in die hinterste Ecke.

Rookie
Silbermitglied
1. Das gibt keine Probleme. Habe ich an einer kleinen Stelle im Garten auch und da kreuzen sich beide Kabel.

2. So etwas brauchen meine nicht. Deshalb kann ich keine Antwort dazu geben.

Bine
Diamantmitglied
Wäre gut zu wissen was für Probleme du genau mit deinem Robi hast

Es könnte Probleme mit einem Stromkabel geben , muss aber nicht .
Ich hatte dieses Jahr auch das Vergnügen eine Ursache zu suchen und habe gesagt bekommen das ich das Stromkabel abschirmen sollte dort wo sie sich kreuzen , oder das Stromkabel tiefer legen.
Meins war gerade mal 20 cm in der Erde . Abgeschirmt habe ich es indem ich um das Stromkabel Alufolie gewickelt habe . Das sollte reichen.
Aber bei mir war es nicht das Stromkabel welches Probleme gemacht hat sondern das Suchkabel weil eine Verbindungsklemme nicht richtig zugedrückt war .
Also war die Aktion umsonst :whatchutalkingabout



68695.attach

Schlacke
Alter Hase
Ich habe weder einen Rasen noch einen Mähroboter und kann daher keine praktischen Erfahrungen beisteuern.
Von anderen Bereichen (Telefonkabel, SAT-Kabel) weiß ich, dass es "problematisch" sein kann, wenn diese Leitungen über eine längere Strecke in direkter Nähe (Zentimeterbereich) mit einer Stromleitung parallel verlaufen.
Das kurze Überkreuzen der Leitungen sollte eigentlich keine Probleme machen.
Ein Stromkabel in nur 15-20 cm Tiefe finde ich "grenzwertig" - nicht dass da irgendwann mal jemand mit dem Spaten reinhaut!
Oder wurde die Leitung (hoffentlich für Installation draußen/im Erdreich zugelassen) in einem Leerrohr verlegt ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo @Schlacke

Da muss ich dir Recht geben das es Grenzwertig fast schon fahrlässig ist ein Erdkabel in 20 cm zu legen. emoticon.embaressed_smile.title Ich weiß allerdings wo meine Kabel verlaufen und das ist 1 von 2 die den Garten kreuzen. Ansonsten ist das ganze Kabel am Rand vom Garten verlegt direkt an der Mauer wo ich nicht buddeln muss und falls doch weiß ich das es dort liegt.
Im Leerrohr habe ich es allerdings nicht verlegt , wäre aber eine Möglichkeit es nachträglich nächstes Jahr ( jetzt nicht mehr) in ein kleines längst aufgeschnittenes HT Rohr zu verlegen. Anders ist es mir aufgrund der Länge nicht mehr möglich.
Vorher war das Kabel durch eine Treppe und Pflanzkübel drüber geschützt weshalb mir ein Leerrohr absolut in den Sinn kam.
Danke für deinen Hinweis , ich werde es im Frühjahr wieder ändern emoticon.smilie_like.title

Tango12
Jungspund
Ich weiß, wo im Rasen mein Kabel liegt. Allerdings hatte ich in über 30 Jahren keine "Gelegenheit", dass ich mal den Rasen hätte umgraben müssen oder tief spate - im Gegensatz im Bereich der Blumen- und Pflanzenbeete.

Das Abschirmen mit Alufolie werde ich versuchen - allerdings erst dann, wenn ich mit dem Roboter (ev. Worx) laufen lasse und Probleme habe.
Gibt es andere Abschirmmöglichkeiten? Im Handel zu kaufen?

Kabel:
Das Begrenzungskabel geht außen herum, das der Roboter nicht überfahren kann.
Das Leitkabel geht vom Roboter auf die andere Seite. Sinn: Der Roboter kann schneller zurückkommen. Beim Worx ist kein Leitkabel vorgesehen aber z.B. beim Gardena.
Leit- und Suchkabel werden wahrscheinlich identisch installiert. Einen Unterschied kenne ich nicht.

Danke für die vielen Tipps!

Bine
Diamantmitglied
Ich wüsste jetzt nicht ob es zum Abschirmen was zu kaufen gibt. emoticon.confused_smile.title
Es ist wie bei einem guten Antennenkabel die Alufolie bzw das Drahtgeflecht im innern des Kabels was abschirmt.
Wenn es ohne Abschirmen läuft , kannst du ja immer noch das buddeln anfangen.
Das wirst du dann ganz schnell merken wenn nach der Installation des Begrenzungskabels Störungen hast.

Das Leit und Begrenzungskabel ist das gleiche , nur das Leitkabel geht bis in die Letzte Ecke vom Garten wo es an dem Begrenzungskabel angeschlossen wird auf direktem Weg zur Station , wie du schon schreibst damit der Robi ohne Umwege direkt nach Hause findet .

Rookie
Silbermitglied
Hatte ich nicht erwähnt, dass das funktioniert?
Wir haben zwei Worx Mäher hier. In beiden Bereichen läuft ein Erdkabel (im Leerrohr) ca 15-20cm unter der Erde und beide Mäher haben kein Thema mit den Kabeln und drehen gemütlich ihre Runden.

Ach und bei beiden Kabeln weiß ich genau, wo sie lang laufen. Auch in 20 Jahren noch.

Tango12
Jungspund
Ich zeige Euch hier einmal meine selbstgebaute Ladestation. Strom liegt.
Nun möchte ich einen entsprechenden Roboter kaufen. Der Worx wäre mein Wunsch - aber die Stromabnahme ist seitlich.
Wenn der Worx in der Ladestation ist, müsste er rückwärts rauslaufen.
Wie muss ich das Begrenzungskabel verlegen, damit er rückwärts die Station verlässt?

Bei dem kleinen u. großen Gardena ist ein Leitkabel vorgesehen, das an einer 3. Buchse installiert wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der Gardena im Zweifelsfall das Leitkabel benutzt, um zu mähen.(?)

Nochmal dank an Rookie für seine beruhigende Antwort. 68696.attach