Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 43 Li startet nicht immer?

Javelin
Grünschnabel
Hallo,
mein Rotak 43 Li startet nicht immer. Wenn ich den Sicherheitsknopf halte und dann einen der 4 roten Knöpfe zum starten drücke (meist rechts) passiert einfach nichts, als ob kein Kontakt zur Batterie besteht. Manchmal springt er an, wenn ich dann auch einen der beiden linken Tasten drücke. Manchmal auch nicht. Ich habe das ganze Bediensystem und alle Kabel und Anschlüsse bin hin zum Motor mal auseinandergenommen und überprüft: ich habe nichts auffälliges gefunden und alles schien ordentlich zu funktionieren. Manchmal muss ich 5 Minuten probieren, Kontakt ein- und ausschalten (Schlüssel), Akku herausnehmen und wieder einstecken, Knöpfe bedienen und irgendwann springt er dann wieder an. Es ist dabei egal ob frisch aus dem Keller oder nach 30 Minuten mähen: es passiert immer wieder aber nicht jedes mal. Über die letzten 3 Jahren hat sich das Problem auch nicht verschlimmert, ist aber trotzdem lästig 😕
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank vorab!
15 ANTWORTEN 15

Timeliner
Grünschnabel
Bei mir das Gleiche seit dem unser Sohn den Mäher letztes Jahr mal länger aktiviert hatte obwohl er blockierte...

Also entweder geht er momentan nicht an und ruckelt nur kurz oder er geht beim Mähen aus (wobei sich das dann so anfühlt als ob er keinen Kraftschluss hat).

Falls Jemand eine Idee hat immer her damit... so macht es keinen Spaß.


VG,
Thomas

MelanieO
Alter Hase
Eventuell hat ein Community-Mitglied noch eine Idee. Falls nicht, beraten unsere Service-Kollegen hierzu auch gerne: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

An dieser Stelle auch unser Sicherheitshinweis:
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Idee, nein.
Gemäß den Rezessionen ist dies allerdings seit Jahren kein unbekanntes Fehlerbild.

Wenn es nicht an den Kontakten zum Akku liegt, wird oft der Motor getauscht, wo angeblich der Austausch so teuer wie ein neues Gerät ist.

Bei Timeliner geht es eher Richtung Motor, bei Javelin könnte es Richtung Akku-Kontakte gehen.

Javelin
Grünschnabel
Jetzt ist der Mäher vor ein paar Wochen endgültig gestorben glaube ich 😞
Es war immer so, dass er nach kürzerem oder längerem Probieren wieder angesprungen ist. Jetzt habe ich elend lang probiert: nix.
Ich habe die Maschine noch mal auseinandergenommen und durchgemessen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler in der "Leiterplatte bestückt" (Teil 801/2) steckt.
Denn: ich kann messen, dass "Strom" aus der Akku dort ankommt (zumindest ist Spannung (knapp 40V) messbar and den Stecker eingangs Platine), aber an den Ausgängen (Richtung Schalter, Richtung Motor) passiert nichts, keine Spannung messbar. Also die Kontakte zum Akku scheinen OK zu sein.
Der Motor läuft noch gut an und für sich. Ich dachte noch, dass es vielleicht die Kohlenbürsten sein könnten (wäre aber etwas früh gewesen). Aber da die Platine nichts zurückgibt denke ich eher, dass dort das Problem liegt. Wenn kein Strom zum Motor fliesst macht der ja auch nichts 😉

brauerm
Grünschnabel
Timeliner:
Bei mir das Gleiche seit dem unser Sohn den Mäher letztes Jahr mal länger aktiviert hatte obwohl er blockierte...

Also entweder geht er momentan nicht an und ruckelt nur kurz oder er geht beim Mähen aus (wobei sich das dann so anfühlt als ob er keinen Kraftschluss hat).

Falls Jemand eine Idee hat immer her damit... so macht es keinen Spaß.


VG,
Thomas



Mitunter kann die Luftfeuchtigkeit in einer ungeheizten Garage die elektrischen Kontakte des (Betriebs-)Schalters korrodieren. bBei hohem Übergangswiderstand kommt es infolge Lichtbogenbildung manchmal zu weiterem Abbrand an den Kontakten.

Falls Sicherung oder Steckverbindungen zwischen Akku, Motor und Bedienteil vorhanden sind - überprüfen.
Als weitere Kehlerquelle kommen die kohlebürsten infrage, die auf dem Anker schleifen. sie sind am äußeren Teil des Motors zugänglich (Schnellverschuß mittels drehen o.ä. herausziehbar). Nach Jahren von Betriebszeit müßten sie eigentlich noch i.o. sein.

Wenn die Motorwicklung durchgebrannt sein sollte (teuerste Variante) muß der Motor ausgetauscht werden. die Reparaturkosten können dann fast in der Preislage eines Neugerätes liegen.

VG

Javelin
Grünschnabel
Danke brauerm für den Input. Ich werde vor dem Einsenden die Kontakte und die Kohlenbürsten dann doch noch mal überprüfen. Der Mäher steht zwar im Keller und dort ist es eher trocken als feucht aber kurz nachschauen schadet ja nicht 😉
Ich gehe in der Annahme, dass wenn die Motorwicklung durchgebrannt ist, der Motor gar nicht läuft, auch nicht ab und zu. Somit kann das bei mir eigentlich nicht der Fall sein da er bislang immer wieder angesprungen ist.

brauerm
Grünschnabel
Javelin:
Danke brauerm für den Input. Ich werde vor dem Einsenden die Kontakte und die Kohlenbürsten dann doch noch mal überprüfen. Der Mäher steht zwar im Keller und dort ist es eher trocken als feucht aber kurz nachschauen schadet ja nicht 😉
Ich gehe in der Annahme, dass wenn die Motorwicklung durchgebrannt ist, der Motor gar nicht läuft, auch nicht ab und zu. Somit kann das bei mir eigentlich nicht der Fall sein da er bislang immer wieder angesprungen ist.


Immer gerne! Na ja, dann wäre es besser, der Mäher von dem Hersteller oder dem Fachpersonal reparieren lassen.

VG

Javelin
Grünschnabel
Hier noch mal eine kurze Rückmeldung, vielleicht hilft es den einen oder anderen Rasenmäher..
Heute habe ich den Rasenmäher selbst repariert.
Ich hatte den eingeschickt und eine Meldung zurückbekommen, dass er nicht repariert werden kann. Ich könne das Nachfolgemodell zum Vorzugspreis für 562 Fr. kaufen 😕
Keine Detailangaben wurden gemacht. Nach etwas nachbohren habe ich die Meldung erhalten, dass die Maschine gar nicht richtig geprüft wurde, da ein Kontakt im Kabelbaum weggebrannt sei und dieser Ersatzteil nicht mehr lieferbar sei. Darum wurde gar nicht weiter geprüft. Das kam mir seltsam vor, denn ich hatte ja alle Kontakte schon geprüft (und dies auch in der Fehlerbeschreibung gemeldet. Somit habe ich die Maschine zurückschicken lassen und selbst noch mal geschaut. Keine weggebrannten Kontakte. Alles durchgemessen. Uneindeutige Messergebnisse bekam ich beim ein/aus Schalter. Da habe ich gesehen, dass die Kabel nur geklemmt sind. Also habe ich die gelötet. Gemessen: alles gut. Alles wieder zusammengebaut und die Maschine läuft wieder. Halbe Stunde Arbeit.
Eins habe ich gelernt: nie wieder eine Bosch Maschine einschicken. Fast wäre sie weg wegen eines Wackelkontakts. emoticon.angry_smile.title
Da kommen natürlich allerhande Gedanken auf wie sowas hätte passieren können, aber ich werde das jetzt hier nicht breittreten.
Als Kunde fand ich das aber kein gutes Erlebnis. Kann ich nicht weiterempfehlen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Javelin,
das macht mich aber Hellhörig , denn ich habe bei meinem Rotak 43 auch ein Problem. Ich kann ihn zwar starten , aber nach undefinierbarer Zeit geht er von alleine aus. Kann nach 3 , 1 , oder 5 Minuten sein.
Der war 2 x in Reparatur , aber der Fehler blieb zu meinem bedauern. Beim ersten mal wurde angeblich der Motor ausgetauscht , und beim zweiten mal bekam ich irgendwie keine Meldung woran es lag.
Aber der Fehler bestand und besteht weiterhin.
Beim mähen , merke ich im Totmannschalter einen leichten Gegendruck und dann springt er einfach aus.

Ich habe zwar einen Elektriker als Freund , aber ich weiß jetzt nicht wo du meinst welche Kontakte nur geklemmt sind.
Kannst mir gerne per PN antworten falls es hier nicht gewünscht ist.
Sonst ist der Rotak noch sehr gut und weil er so schön leicht ist verwende ich ihn gerne .
Hatte mich auch schon gewundert das dieser Rasenmäher wieder so schnell vom Markt genommen wurde. Ansonten ist er nämlich super

Aber traurig das du so eine Erfahrung mit dem Reparaturservice machen musstest . Das war bei mir noch nicht der Fall