Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hilft hier gegen?

BudHill
Grünschnabel
Hallo,

ich hab überall dieses Gemüse im Garten. Gestern gezupft, ich dachte, mit Wurzel. Heute an derselbe Stelle doppelt so lang wieder da (jetzt mal übertrieben!).

Welches Unkrautmittel hilft da bitte? Und wie heißt dieses Kraut bitte?

Danke.

Gruß

Bud
14 ANTWORTEN 14

Krusse
Goldmitglied
Kann Dir nicht genau sagen was es ist aber gute Erfahrungen hab ich mit folgenden Mitteln gemacht allerdings kommt es darauf an wo Du es bekämpfen möchtest, wenn es nur auf dem Rasen ist, würde ich Bamvel M empfehlen ( tötet alles ab außer Rasen) . Auf Wegen Rusche die Steindusche ( Macht alles platt und zwar langfristig) . Ist es in einem Gemüsebeet gar keine Chemie dann eher was aus Brennerseljauche. ( kann man selbst herstellen, macht so gut wie alles kaputt, ist aber Natürlich.)

Alle drei sind Bienenfreundlich nach dem Abtrocknen, also wenn möglich zu den Abendstunden einsetzten, wenn Bienen und Co heim gekehrt sind.

Alle Vorschläge sind natürlich nicht in Schutzgebieten erlaubt, generell ist der Einsatz von Solchen Mitteln zuerst zu prüfen ob überhaupt erlaubt. Selbst grüne Seife mit Wasser vermischt gilt schon als Pflanzenschutzmittel und darf zum Teil nicht verwendet werden.

Verwendung unter eigener Gefahr und entsprechender Ausbildung. emoticon.wink_smile.title

BudHill
Grünschnabel
Hier noch paar Bilder im Wachstum.

Mittel soll auf Rasen angewendet werden.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
.... wenn es nur auf dem Rasen ist, würde ich Bamvel M empfehlen ( tötet alles ab außer Rasen) .


Ist legal und ohne Spritznachweis nicht zu bekommen.
Gut ist es aber.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
"Banvel M" gibt es für den Hausgebrauch nur noch als "Banvel Quatro" bzw Dicotex mit Dicamba.

​​​​​Und für Landwirte ist die alte Formel 10x so teuer geworden.

Rainerle
Diamantmitglied
Es scheint mir Veronica filiformis ein Faden-Ehrenpreis zu sein. Regelmäßiges Mähen sollte helfen. Hin und wieder habe ich so was auch vereinzelt im Rasen. Ich zupfe das sofort weg und wenn man dafür sorgt, dass die Pflanzen keinen Samen bilden können, wird man bald Ruhe haben. Allerdings hat der Nachbar davon fast mehr als Gras.

Baustellenkuki
Gute Seele
Beim Herstellen von Vernichtungsmittel aus Brennesseln ist aber Vorsicht geboten. Brennesseln in einen Eimer geben, mit Wasser auffüllen, Deckel drauf und an die Sonne stellen. Nach spätestens 10 Stunden zum Spritzen von Unkraut verwenden. Lässt du es länger stehen wird Jauche daraus und die ist zum Düngen.

ascii4711
Alter Hase
Brennesselbrühe wirkt leider nicht selektiv, der Rasen wird durch die Säure in der Brühe ebenso in Mitleidenschaft gezogen. Brennesseljauch ist übrigens hervorragend gegen Mehltau und unliebsame Nachbarn im Freien (das Zeugs stinkt erbärmlich).

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Baustellenkuki:
Beim Herstellen von Vernichtungsmittel aus Brennesseln ist aber Vorsicht geboten. Brennesseln in einen Eimer geben, mit Wasser auffüllen, Deckel drauf und an die Sonne stellen. Nach spätestens 10 Stunden zum Spritzen von Unkraut verwenden. Lässt du es länger stehen wird Jauche daraus und die ist zum Düngen.


Die max 10 Std Version verwendet ich gegen Blattläuse in den Sträuchern.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich Unkraut davon beeindrucken lässt.
Den Sträuchern hat es ja auch nichts gemacht.

Und die Brennessel Jauche war für's Hochbeet ganz gut als Dünger.

In Verbindung mit Rasen hatte ich bisher keine Verwendung von Brennesseln.

BudHill
Grünschnabel
Danke nochmals allen.

Was nehmt ihr, wenn ihr ein Stück komplett plattmachen wollt? Wenn also Unkraut, Blumen und Rasen ... vernichtet werden sollen?