Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für eine Rasenkante (siehe Bild)?

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
was sind das für Rasenkanten "Bleche"?
Wo bekomme ich die und was kosten die ungefähr?
Wie werden die im Boden "verankert"?

66514.attach
10 ANTWORTEN 10

JoergC
Diamantmitglied
Das ist wohl weniger eine Rasenkante als eine Beetumrandung.
Gibt es auch häufig aus Kunststoff.
Im Gartenmarkt oder Baumarkt solltest Du da fündig werden.

In der Regel sind die unten L- oder T-Förmig, so dass sie von der aufliegenden Erde beschwert und gehalten werden.

So wie auf dem Bild könnte das einfach ein abgekantetes verzinktes Blech sein. Da würde sich evtl. auch mal die Nachfrage beim örtlichen Spenglermeister lohnen ...

mit
Silbermitglied
Das würde ich auch sagen. Ich habe für meinen Steingarten ähnliche Bleche gesucht. Die kann man im Baumarkt kaufen, aber die günstigste Lösung waren Bleche, die ich mir von einem Dachdeckerbetrieb habe schneiden und abkanten lassen.
Das haben die mir in der Mittagspause in weniger als 15min für 12m gemacht und es kostete keine 50€ bar Kralle.

Toby
Platinmitglied
mit:

Das haben die mir in der Mittagspause in weniger als 15min für 12m gemacht und es kostete keine 50€ bar Kralle.


Ich habe die Edelstahlvariante, ca. 150 m direkt in einem Ortsansässigem Betrieb bestellt. Waren 250 €.
Die Bleche sind 15 cm hoch und 3 m lang. Dazu habe ich mit kurze Bleche als Verbinder schneiden lassen. Die werden gebohrt und mit Poppnieten zusammen gezogen.
Diese Bleche stecken einfach nur senkrecht in der Erde. Das hält gut.
Nur einsetzen muss ich die noch. Im letzten Jahr fehlte einfach die Zeit und der Boden war zu trocken.
Die Arbeit steht in den nächsten Tagen an.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Toby:


Ich habe die Edelstahlvariante, ca. 150 m direkt in einem Ortsansässigem Betrieb bestellt. Waren 250 €.
Die Bleche sind 15 cm hoch und 3 m lang. Dazu habe ich mit kurze Bleche als Verbinder schneiden lassen. Die werden gebohrt und mit Poppnieten zusammen gezogen.
Diese Bleche stecken einfach nur senkrecht in der Erde. Das hält gut.
Nur einsetzen muss ich die noch. Im letzten Jahr fehlte einfach die Zeit und der Boden war zu trocken.
Die Arbeit steht in den nächsten Tagen an.



Genauso bei mir. Meine sind oben gefalzt und ca 300x17. Preis auch knapp unter 300,-
An einer Seite fehlen ca 4cm von der Falz; dort habe ich dann das andere Blech draufgeschoben, Loch durchgebohrt und Niete bzw. Schraube durch.
Zum Glück hatte ich das letztes Jahr nach 3 Jahren Lagerung endlich mal erledigt, bevor die Schutzfolie nicht mehr abgeht.

Das Bild hier sieht nach verzinktem Blech, ca. 2mm aus.

mit
Silbermitglied
Bei mir sind es Titanzinkbleche und die Oberkante ist umgebördelt, um die Kante zu entschärfen.

Toby
Platinmitglied
@StepeWirschmann hast du deine Bleche direkt in die Erde getrieben oder vorgestochen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Toby:
@StepeWirschmann hast du deine Bleche direkt in die Erde getrieben oder vorgestochen?


In normalen Boden habe ich nicht vorgestochen.
Im Rasen habe ich mit dem Rasenkantenstecher vorgestochen (Spaten und etwas kippeln geht auch)
Dann ein Gießer Wasser und mit Holzklotz und Hammer rein getrieben.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
https://www.1-2-do.com/projekt/framepool-mit-heizung-im-grillloch/bauanleitung-zum-selber-bauen/4014...
Dort ist bei den Bildern immer wieder die Rasenkante um Grillloch und Wall zu sehen.

fabnoe
Grünschnabel
Danke für euer Feedback. Ich mag den Gedanken "beim Dachdecker" zu fragen, da die Angebote im Baumarkt extrem hochpreisig erscheinen.
Hat jemand ggf. sogar eine Tipp für ein "Online Shop".