Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bokashi - wer macht es bereits

Toby
Platinmitglied
Bei uns ist zur Zeit Bokashi ein Thema. So wirklich überzeugt davon bin ich (noch?) nicht.
Meine Frau sieht das anders.
Meine Fragen: Wer macht bereits Bokashi? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Also Erfahrungen in der Anwendung und im Düngen.
Wie groß ist der Arbeitsaufwand?
Wie oft benötigt Ihr Kohle und EMA? Wie verhalten sich die Kosten?

Wer nicht weiß was Bokashi ist kann das gern googeln.
45 ANTWORTEN 45

3radfahrer
Diamantmitglied
Und wie ist es mit der Geruchsbelästigung?

JoergC
Diamantmitglied
hab davon noch nie gehört ... wieder eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben und als der neueste Scheiß verkauft wird?

Toby
Platinmitglied
3radfahrer:
Und wie ist es mit der Geruchsbelästigung?


Angeblich hält sich das in Grenzen da es ja luftdicht verschlossen steht.

Toby
Platinmitglied
JoergC:
hab davon noch nie gehört ... wieder eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben und als der neueste Scheiß verkauft wird?


Nein. Gibt es schon länger im Bereich des Bio Anbaus.
Da bei uns die Erde teils sehr schlecht ist, wäre das eine Alternative den Boden zu verbessern.
Außerdem soll man damit die Fruchtfolge unterbrechen können.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich denke es ist so ähnlich wie Kompost, da kommt ja zum Schluss auch gute "Erde" raus. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Toby
Platinmitglied
3radfahrer:
Ich denke es ist so ähnlich wie Kompost, da kommt ja zum Schluss auch gute "Erde" raus. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Bischen anders ist es schon und auch die Zutaten sind anders.
Irgendwo war das Thema auch schon mal kurz angeschnitten. Finde das nur nicht.
evtl. war das @mit , weiß es aber nicht mehr genau.

Irgendjemand hier muss doch Erfahrung damit haben ....

mit
Silbermitglied

Toby
Platinmitglied
mit:
https://www.1-2-do.com/forum/garten/blumen-und-pflanzen/3867378-essensreste-%C3%A4hnlich-bokashi-pri...

@Toby Es war StepeWirschmann am 13.07. d. J. s. o.


emoticon.smilie_like.title

Genau das meinte ich. sorry @mit , hatte dich in Erinnerung emoticon.wink_smile.title

Loha
Bronzemitglied
Eimerkompostierung ist schön länger bekannt, aber mit den speziellen Bokashieimern soll es viel schneller komposten