Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps gegen ausgetrockneten Rasen

Diy1223
Grünschnabel
Hallo, mein Rasen im Garten trocknet von Jahr zu Jahr, trotz Bewässerung, Düngen etc. immer weiter aus. Mittlerweile ist der Rasen nicht mehr Grün sondern Gelb und nicht mehr schön.

Ist der Rasen noch irgendwie tun der nächsten Saison zu retten oder muss ich auf bspw. einen Rollrasen zurückgreifen ?

Liebe Grüße
17 ANTWORTEN 17

Tscharlie
Bronzemitglied
Zu wenig bewässert? Zur falschen Zeit bewässert? Zu kurz geschnitten? Zu viel gedüngt? und und und ..... da gibt es viele Möglichkeiten.
Stell doch mal einige Bilder ein.

Toby
Platinmitglied
Diy1223:


Ist der Rasen noch irgendwie tun der nächsten Saison zu retten oder muss ich auf bspw. einen Rollrasen zurückgreifen ?

Liebe Grüße


Mess mal den PH Wert des Bodens (Tests dazu gibt es in jedem Baumarkt).
Saurer Boden, kommt oft oder auch vom sauren Regen, bewirkt, dass Dünger nicht richtig wirken kann.
Dann muss zuerst gekalkt werden.

Ansonsten, vertikutieren im Frühjahr, düngen (nur wenn der PH Wert stimmt) und nachsähen.

Jost
Alter Hase
gelb deutet auf Mangel an Nährwerten

Schlacke
Alter Hase
Ich kann zwar nichts zum eigentlichen Thema beitragen, aber erlaube mir mal darauf hinzuweisen, dass es in diesem Bosch-Forum die Unterkategorie "Garten" und dort die Rubrik "Rasen- und Bodenpflege" gibt.
Logischerweise passt dieser Thread thematisch dort besser hin als hier unter "Heimwerken".
Zudem würde er dort, da die Suchfunktion gelinde gesagt ja kaum funktioniert, auch eher gefunden - sei es von jenen, welche nun evtl. etwas zum Thema beitragen könnten, oder von solchen, die irgendwann mal das gleiche Problem haben.
Würde daher vorschlagen, dass @MelanieO oder jemand anderes vom "Team" diesen Thread entsprechend, in die passende(re) Kategorie verschiebt.
​​​​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
Was habt ihr nur alle für ein Problem mit der Suche? Sie funktioniert doch. - Ist nur leider schwer zu finden.emoticon.sad_smile.title
Und das ist die Trefferliste zu Rasen in den letzten 5 Jahren.

luetter
Alter Hase
auch Rollrasen kann bei mangelnder Pflege gelb werden, ich würde es mit Erdprobe und düngen versuchen

Rainerle
Diamantmitglied
Und düngen nach Anleitung und das ist meist alle 6 Wochen. Weniger hilft nichts. Es könnte auch zu viel Dünger sein.

Gute Erfahrung habe ich mit Rasenfit von Aldi. Das Grün wird innerhalb weniger Tage intensiv. Normales Düngen ist aber dennoch notwendig.

Allerdings jetzt nicht. Erst im Frühjahr, wenn der Rasen wieder wächst.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich nehme immer so einen Volldünger aus der Landwirtschaft. Der kostet bei den einschlägigen Händlern (Baywa, Raiffeisen) um die 30 € für den 25kg Sack und reicht mir ca. 3-4 Jahre bei ca. 300 - 400 reiner Grünfläche. Den Rasen dünge ich damit einmal im März und wenn ich daran denke nochmal im Oktober. Andere Pflanzen werden ca. 3-4 mal im Jahr gedüngt.
Wichtig: Lieber zu wenig als zu viel düngen. Da wo zu viel gedüngt wurde wächst so schnell nichts mehr!
Mir hat vor ca. 30 Jahren ein Bauer gesagt ich soll das so machen.
Das entspricht zwar nicht den allgemeinen Empfehlungen, aber bei mir funktioniert das wunderbar.

HOPPEL321
Goldmitglied
Dieser Volldünger hat allerdings einen Nachteil bei Rasen,er gibt die Nährstoffe zu schnell ab.
Ein spezieller Rasendünger gibt die Nährstoffe langsamer über einen längeren Zeitraum ab.
Mein Rasen vorm Haus hab ich damit Totgedüngt,nachdem ich mich habe beraten lassen nehm ich jetzt nur noch billigen Rasendünger vom Landhandel.
Da ich 3500 qm habe brauch ich etwas grössere Gebinde.