Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähen oder mulchen

ManuelBrico
Bronzemitglied
Wahrscheinlich eine Glaubensfrage aber ich wüsste gerne wie eure Erfahrungen sind mit dem Mulchen statt Rasen mähen. Bis jetzt mähe ich meistens. Des Weitere ein bis zwei mal pro Jahr düngen und Bodenaktivator. Eigentlich ist es mehr Wiese als Rasen, viel Unkraut. Im Frühling vertikutiere ich ein Mal. Trotzdem würde ich mir wünschen der Rasen wäre dichter. Ich habe auch Flächen die mehr bis stark von Sonne verwöhnt werden und andere Teile im Schatten vom Nachbarhaus
48 ANTWORTEN 48

HOPPEL321
Goldmitglied
Mulchen hat den Vorteil das man keinen Rasenschnitt endsorgen muss,nachteil,man muss öfter Mähen.
Ist irgendwie auch eine "Glaubensfrage"
Bisher kann ich den Rasenschnitt gut endsorgen,bei 3500 qm ist das ne Menge.Sonst würde ich auch mulchen,meinen Rasentrac kann ich umrüsten.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Ich brauche bei mir nur den Korb abhängen und schon mulche ich. Mein Fläche ist deutlich überschaubarer. Der Wertstoffhof bei mir am Ort hat nur Montag, Mittwoch, Freitag und Samstags je ein paar Stunden auf ansonsten müsste ich in die nächst größere Stadt. Da ist jeden Tag von 8-17 Uhr auf. In die braune Tonne will ich es nicht tun.
Es geht mir auch mehr um die Qualität des Rasen. Wird die durch das düngen mit dem Grasschnitt besser? Geht auch ein Mixbetrieb, mal mähen mal mulchen. Man hat ja nicht immer Zeit und wenn der Rasen zu lang wird geht nur noch mähen.

Toby
Platinmitglied
Mähen oder Mulchen ... unglückliche Überschrift da beim Mulchen ja auch gemäht wird :whatchutalkingabout

Ich habe seit 4 oder 5 Jahren einen Roboter, also mulchen wir. Der Grund für die Anschaffung war: Ich wusste einfach nicht wohin mit dem Rasenschnitt.
Und jeden Tag Mäh-Mulchen .... spätestens jeden 2. Tag ..... dafür fehlt mir die Zeit.


ManuelBrico:
Des Weitere ein bis zwei mal pro Jahr düngen und Bodenaktivator. Eigentlich ist es mehr Wiese als Rasen, viel Unkraut. Im Frühling vertikutiere ich ein Mal. Trotzdem würde ich mir wünschen der Rasen wäre dichter. Ich habe auch Flächen die mehr bis stark von Sonne verwöhnt werden und andere Teile im Schatten vom Nachbarhaus


Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt. Jährlich zweimal düngen plus Bodenaktivator. Vertikutieren habe ich dieses Jahr nicht durchgeführt. Mein Rasen ist tip top.
Kein Unkraut. Na ja - ein bisschen. Aber das habe ich am Sonntag mal wieder ausgestochen (viertel Maurereimer voll).
Hast du bei Dir mal den PH Wert des Bodens gemessen? In einem gesunden Rasen hat Unkraut keine Chance.

Moldi
Alter Hase
Stimmt; ist eine Glaubensfrage.

Nachteil vom Mulchen: die Grasreste bleiben liegen. Das ist manchmal unschön, wenn man barfuß über die Wiese läuft: dann hat man immer etwas an den Füßen kleben/hängen.
Bei unserem Garten (ca 3000qm) ist die Entsorgung des Rasenschnittes kein Problem: ab in eines der Hochbeete als "Unterbau".

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir mulchen auch, da unser Wertstoffhof Mittwoch eine halbe Stunde und am Samstag eine Stunde geöffnet hat.

Toby
Platinmitglied
Moldi:
Stimmt; ist eine Glaubensfrage.

Nachteil vom Mulchen: die Grasreste bleiben liegen. Das ist manchmal unschön, wenn man barfuß über die Wiese läuft: dann hat man immer etwas an den Füßen kleben/hängen.


Dann mulchst du nicht oft genug. Machst du es jeden Tag, dann bleibt an dem Sockenmodell nix hängen.
Das ist der Vorteil eines Rasenroboters.

ferdi_007
Goldmitglied
Bedenkenswert, ist noch der Aspekt, daß man beim Mulchen dem Rasen etwas Energie, die man ihm genommen hat zurück gibt und nicht entsorgt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wie bei der Marswerbung: Mars bringt die verbrauchte Energie sofort zurück. emoticon.teeth_smile.title

ManuelBrico
Bronzemitglied
3radfahrer:
Wie bei der Marswerbung: Mars bringt die verbrauchte Energie sofort zurück. emoticon.teeth_smile.title


bei Arbeit Sport und Spielemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title