Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faden Rasentrimmer

JoergC
Diamantmitglied
Servus!

Ich habe von Bosch den Rasentrimmer ART 2600 Combitrim.

Der Originalfaden geht nun langsam zu Ende. Ich finde, der reißt immer relativ schnell ab. Das Original hat 1,6 mm Durchmesser.
Kann man da auch einen dickeren Ersatzfaden nehmen? Oder generell einen stabileren?
21 ANTWORTEN 21

saberlod
Platinmitglied
Gute Frage, ich hab einen Benziner und der original Faden ist da schon lange aufgebraucht. Ich hab anstelle des Original Fadens eine Wäscheleine mit Stahlseele genommen, damit arbeite ich schon sehr lange und die hält auch gut. Du musst nur beim bewickeln die richtige Richtung für jede Seite nehmen. Gibt dazu sehr viele YouTube Videos!

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:
Gute Frage, ich hab einen Benziner und der original Faden ist da schon lange aufgebraucht. Ich hab anstelle des Original Fadens eine Wäscheleine mit Stahlseele genommen, damit arbeite ich schon sehr lange und die hält auch gut. Du musst nur beim bewickeln die richtige Richtung für jede Seite nehmen. Gibt dazu sehr viele YouTube Videos!


Meiner hat eh nur eine Spule mit einem Auslass. Die Drehrichtung kann man sich ja von der alten Wicklung abschauen, solange noch etwas Faden drauf ist.

MrDitschy
Alter Hase
Idealerweise ist wäre natürlich da auch etwas auf einen ökologisch abbaubaren Faden zu achten ... gibt schon einige Hersteller, doch aktuell finde ich dazu nur "rund" Faden.
Sonst nehme ich gerne den Oregon Starline Faden, den kannst auch dicker wählen und ist richtig "scharf".

JoergC
Diamantmitglied
Da gibt es sogar ein aktuelles Video zu den verschiedenen Fadenformen im Test:
https://www.youtube.com/watch?v=Dy55X4QaAAU

Und den Oregon Starline hatte ich auch im Auge, aber der ist ja mit 3mm noch mal stärker als der 2,4er.

Der ART 2600 ist doch ein eher kleiner Trimmer. Ich könnte mir vorstellen, dass ein zu starker Faden evtl. auch den Motor stärker belasten könnte wenn man damit ins Unkrauf-Dickicht fährt.

MrDitschy
Alter Hase
Hab den Starline in 2,0mm und 2,4mm, also das kann nicht stimmen.
Und wenn der Faden besser schneidet, belastet es den Motor sogar weniger ... aber mach wie du denkst.

EDIT: Interessantes Video und beweist, dass ich mit dem Starline Faden doch ganz gut liege. 😉

ascii4711
Alter Hase
Hm, das PLA vom Drucker hat 1,75mm und ist biologisch abbaubar.

Ich hab den UniversalGrassCut und bin von dessem Material ziemlich begeistert. Nach über einem Jahr noch immer die erste Spule. Und noch nie gerissen, auch nicht beim Fugenkratzen. Lt. Bosch wäre das der F016800462. Wobei, der sieht etwas anders aus als der auf der UniversalalGrassCut Spule.

Sehe gerade, Oregon ist PLA. Warum also nicht mal Druckerfilament probieren? Ist wahrscheinlich preislich unschlagbar. Kannst dir natürlich auch ein Trimmeraufnahme für die 1kg Spule bauen emoticon.tounge_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Denke mal das PLA bricht und reißt zu schnell ab ... weiter ist es rund, dann kannst gleich einen entsprechenden faden kaufen.

JoergC
Diamantmitglied
MrDitschy:
Hab den Starline in 2,0mm und 2,4mm, also das kann nicht stimmen.


ok, ich hatte ihn auf Anhieb nur in 3mm gesehen. Da schau ich nochmal.

Und wenn der Faden besser schneidet, belastet es den Motor sogar weniger ... aber mach wie du denkst.



Das war ja nur meine Überlegung. Das muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:
Hm, das PLA vom Drucker hat 1,75mm und ist biologisch abbaubar.

Ich hab den UniversalGrassCut und bin von dessem Material ziemlich begeistert. Nach über einem Jahr noch immer die erste Spule. Und noch nie gerissen, auch nicht beim Fugenkratzen. Lt. Bosch wäre das der F016800462. Wobei, der sieht etwas anders aus als der auf der UniversalalGrassCut Spule.

Sehe gerade, Oregon ist PLA. Warum also nicht mal Druckerfilament probieren? Ist wahrscheinlich preislich unschlagbar. Kannst dir natürlich auch ein Trimmeraufnahme für die 1kg Spule bauen emoticon.tounge_smile.title


Das PLA für den Drucker ist aber ziemlich brüchig, das dürfte für die Verwendung nicht geeignet sein.

Der F016800462 ist der schwarze Faden in 1,6mm, ich hatte bisher den roten drin. Wenn der schwarze stabiler ist, probier ich vielleicht mal den...