Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor Samenraub schützen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor Samenraub schützen

    Hallo,

    wir haben Rasen neu gesät, also Nachsaat an kahlen Stellen.

    Nun ist uns aufgefallen, dass an manchen Stellen gar keine Samen mehr liegen.

    Wir haben komplett kurz gemäht, vertikutiert, gesät und gegossen.

    Haben wir einen Schritt vergessen oder was kann man dagegen tun, dass Vögel die Samen aufpicken?

    Danke Euch.

    GLG


    Hallo susanreich,

    ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber im Baumarkt gesehen.
    Es gibt von Wolf-Garten Rasenreparatursticks.
    Diese Sticks haben eine Wasserspeichernde Hülle aus Lehm und Stärke.
    Dadurch soll Vogelfraß und das Abschwemmen verhindert werden.
    Diese Sticks sind sogar Bio

    Gruß

    Stepho

    Kommentar


      Oder ein Netz über die Stellen machen, an denen frisch gesät wurde.

      Kommentar


        Vogel fressen keinen Rasensamen.

        Der wird verstreut, eingeharkt und gewalzt.
        Bei Starkregen kann dann aber noch immer was weggespült werden.

        btw. Die Überschrift ist nicht sehr glücklich gewählt. So manch einer bekommt die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.

        Kommentar


          Zitat von Toby Beitrag anzeigen
          btw. Die Überschrift ist nicht sehr glücklich gewählt. So manch einer bekommt die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.
          Bin ich also nicht der einzige, der ans Bobbele denken musste?

          Ich habe aber auch schon Vögel von nachgesäten Stellen vertrieben, weil sie mir die Samen weggepickt haben.
          Scheinbar fressen manche Vögel die eben doch...
          Oder später nochmal probieren

          Kommentar


            Zitat von arathorn76 Beitrag anzeigen

            Ich habe aber auch schon Vögel von nachgesäten Stellen vertrieben, weil sie mir die Samen weggepickt haben.
            Scheinbar fressen manche Vögel die eben doch...
            Oder später nochmal probieren
            Eigentlich sehr ungewöhnlich da die Saat mit irgendwas behandelt wird damit die Flugräuber da nicht dran gehen.

            Kommentar


              Zitat von Toby Beitrag anzeigen
              Vogel fressen keinen Rasensamen.

              Der wird verstreut, eingeharkt und gewalzt.
              Bei Starkregen kann dann aber noch immer was weggespült werden.

              btw. Die Überschrift ist nicht sehr glücklich gewählt. So manch einer bekommt die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.
              Stimmt,war da nicht mal was mit Bobbele ?

              Kommentar


                Zitat von HOPPEL321 Beitrag anzeigen

                Stimmt,war da nicht mal was mit Bobbele ?
                Ich sag nur Wäschekammer

                Kommentar


                  Zitat von Toby Beitrag anzeigen

                  Ich sag nur Wäschekammer
                  Äähh war der beim Bund und hat gedient?

                  Kommentar


                    Oder eine Folie drüber spannen. Dann hat man zum Keimen auch noch etwas Treibhausklima.

                    Kommentar


                      Zitat von ersapo Beitrag anzeigen

                      Äähh war der beim Bund und hat gedient?
                      Ich hab beim Bund gedient, aber bei uns wurde in der Wäschekammer nie was gemacht, was Hand und Fuß hatte.

                      Kommentar


                        Bei uns haben die Spatzen Rasensamen geklaut .
                        Ich habe nur Holzstäbchen mit Alustreifen dran in den Rasen gesteckt . So lang das die Streifen im Wind flattern.

                        Kommentar


                          Streu einfach nochmal nach. Jetzt gibt es auch wieder genug andere Futterquellen für Vögel. Sät man zu früh im Jahr, ist das Angebot sehr verlockend. Umso später umso geringer die Nachfrage.

                          Kommentar


                            Bauernregel 7954:

                            Wirst Du im Jahr zu früh Rasen sähen,
                            hast Du im Mai nix zum mähen.

                            Kommentar


                              Könnte es evtl. auch etwas bringen, den Rasensamen zusammen mit Rasenerde auszusäen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X