Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollrasen auf bestehender Grasfläche?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Schwiegereltern bekommen seit 3 Jahren intensivster Pflege den Rasen ihres externen Gartens nicht hin (sehr lehmig, viel Unkraut, viele Steine, viele Lücken ...).

Jetzt kam die Idee, wie es wäre, einfach Premium-Rollrasen kaufen und drüberlegen. Was drunter isty wird schon kaputt gehen, also auch das ganze Unkraut ... Der Rollrasen wird dann mit dem Boden drunter verwachsen und alles ist gut.

Gute oder schlechte Idee? 😉

Danke Euch.

GLG
6 ANTWORTEN 6

arathorn76
Silbermitglied
schlechte Idee.
Wenn der Boden schlecht ist wird auch der teure Premium-Rollrasen bald nicht mehr so hübsch wie im Katalog aussehen.
Entweder Boden verbessern (arbeitsintensiv, ich weiß) oder Boden austauschen lassen(kostenintensiv, ich weiß), oder zumindest eine Schicht vernünftigen Boden von mindestens 10cm Höhe über den aktuellen schlechten Boden mit unbefriedigendem Rasen und darauf dann den Rollrasen.

Holzsammler
Alter Hase
Rollrasen ist noch anspruchsvoller und empfindlicher als wenn man Grasnaben zur Seite gelgt hat. Ich würde allen alten Rasen abstechen , einebnen und dann verlegen.

Inaho
Grünschnabel
Möglicherweise wäre auch Sport- und Spielrasen als Rollrasen interessant. Die Rasenarten unterscheiden sich, daher solltest du dich unbedingt vor dem Kauf informieren, wichtig ist auch, wieviel Sonne/ Schatten und Bewässerung sollte beachtet werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde die obere Schicht mit einer Umkehrfräse abnehmen,dann guten Boden drauf,und neu einsähen.
Wenn nur Rollrasen auf die Vorhandene Rasenfläche gelegt wird ändert das ja nicht das grundproblem.
Der Lehmige boden wird nicht besser und die Steine wandern eh immer nach oben.
Ich hab auch Lehmigen boden,der Speichert zwar gut feuchtigkeit,wird aber bei längerer Trockenheit hart wie Beton.

Toby
Platinmitglied
Meint Ihr beiden nicht, das sich dieses Thema aus dem April letzten Jahres erledigt hat?

Insbesondere bei der Fragestellerin die viele Fragen stellt, danach aber nie wieder gesehen wird bis die nächste Frage auftaucht.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:
Meint Ihr beiden nicht, das sich dieses Thema aus dem April letzten Jahres erledigt hat?

Insbesondere bei der Fragestellerin die viele Fragen stellt, danach aber nie wieder gesehen wird bis die nächste Frage auftaucht.


Im Grunde ja. Aber das Thema Rasenpflege und Rasen anlegen ist ja eigentlich ein Dauerbrenner und wird sicher bei dem einen oder anderen demnächst im Frühjahr auch wieder das eine oder andere Fragezeichen setzen.

Zum eigentlichen Thema. Ich finde Rollrasen eigentlich ein ziemlich unnützes Luxusprodukt. Gerade im privaten Bereich, wenn man sich mit seinem Garten beschäftigt, dürfte es nachhaltiger sein, den Untergrund ordentlich vorzubereiten und einfach Rasen ein zu sähen. Nach ein paar Wochen hat man da auch eine ordentliche Rasenfläche.

Wenn man sieht, wie Rollrasen kultiviert wird, mit richtig schön Herbiziden und Pestiziden, dann will ich das lieber gar nicht. Der Rollrasen wird ja auch nicht durch Zauberhand und fleißiges Mähen so dicht und unkrautfrei.