Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ElektroRasenmäher mit mulchfunktion

Fatih79
Grünschnabel
Liebe Gemeinde,
Sind auf der Suche nach einem mäher vom bosch.
interesse haben wir gefunden am AdvancedRotak 750.
gibt es einen mulchkit für dieses Modell?
oder habt ihr andere Empfehlungen?

haben ca. 600qm ebene fläche

danke mal im Voraus
13 ANTWORTEN 13

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn eure Rasenfläche nicht verstellt ist und es eine zusammenhängende Fläche ist, warum nicht auch einen Mähroboter in Betracht ziehen? Die Automower mulchen ausschließlich, du brauchst dich nicht drum zu kümmern, dass der Rasen mal wieder zu lang ist oder das du wegen Regen nicht mähen kannst; die kleine Maschine erledigt das für dich, egal was für ein Wetter draußen ist.
Ich habe nur rund 80qm Rasenfläche und habe seit 5 Jahren einen Husqvarna Mähroboter und möchte auch in Zukunft nie wieder mit der Hand mähen müssen.
Ja, die Roboter sind deutlich teurer als ein Elektro- oder Benzinmäher; aber die Lebensqualität die man durch das Teil gewinnt, weil man eben nicht alle paar Tage den Rasen selbst mähen muss und der Rasen trotzdem immer gepflegt aussieht, ist unbezahlbar.

arathorn76
Silbermitglied
Fatih79:
[...] AdvancedRotak 750.
gibt es einen mulchkit für dieses Modell?


Ja. https://www.bosch-diy.com/de/de/p/multimulch-fuer-gen5-advancedrotak-f016800499-v44674
Bezüglich dem Preis: Da kann sich vergleichen lohnen...

Rainerle
Diamantmitglied
Da stimme ich Nightdiver zu. Und der Rasen wird in der Regel zeitnah perfekt aussehen. Um das gleiche Ergebnis zu bekommen, müsstest Du zweimal die Woche mähen. Beim gewählten Mäher müsstest Du bei einer maximalen Grashöhe von 8 cm durchaus jede Woche mähen. Ich würde es mir überlegen ...

JoergC
Diamantmitglied
600qm würde ich zumindest auch nicht mehr Kabelgebunden mähen wollen. Da würde ich entweder ein Akku-Gerät oder Benziner nehmen, oder wie empfohlen zu einem Robo-Mäher greifen. Und auf jeden Fall mulchen. Bei der Fläche fällt ja sonst Unmengen an Grasschnitt an.

MrDitschy
Alter Hase
Fatih79:
AdvancedRotak 750.
gibt es einen mulchkit für dieses Modell?
oder habt ihr andere Empfehlungen?

Ja und wenn würde ich auch eher zum Rasenroboter raten.

Bine
Diamantmitglied
Nicht jeder kann einen Mähroboter nehmen . Kommt immer noch auf den Garten an was da drin steht. Bäume wie Birke , Pappeln und andere die das ganze Jahr über starkt Laub , Zweige , Rinde usw abwerfen sind schon mal suboptimal , denn da rennt man erst mal vor um die Zweige zu entfernen und das Laub kann auch nicht einfach so liegen bleiben und geschreddert werden . Wenn der Garten zb durch einen Kiesweg geteilt ist wäre es natürlich auch nicht super .
Für einen Mähroboter muss man schon den passenden Garten besitzen oder ihn dementsprechend herrichten :whatchutalkingabout

MrDitschy
Alter Hase
Klar, nur die Gegebenheiten kenne wir nicht und sind auch bei jedem anders ... und Robotertauglich bekommt man fast jeden Rasen, den rest muss man eben anpassen oder gänzlich ausgrenzen, das stimmt.
Doch deine bedenken zu Blätter und Zweige kann ich nicht teilen, meiner läuft unterm alten Haselnuss und Walnuss (ist selbst eher eine Stopelwiese als ein Rasen), der hoppelt da drüber und gut ist.

Aber denke interessiert den TE eh nicht, denn den Mulchkit hat er jetzt für seinen Elektromäher.

Bine
Diamantmitglied
Stimmt MrDitschy emoticon.smilie_like.title
Ob man die ganzen zerschredderten Nüsse und Äste auf seinen Rasen haben möchte ..... emoticon.omg_smile.title mg_smile:

arathorn76
Silbermitglied
MrDitschy:
Aber denke interessiert den TE eh nicht, denn den Mulchkit hat er jetzt für seinen Elektromäher.


Da TE so wie ich das lese auf der Suche nach einem geeigneten Mäher ist finde ich eure Empfehlungen durchaus zweckdienlich - auch wenn er den Link zum Mulchkit hat.

Ich selbst würde zwar auch gerne in Richtung Robbi gehen, aber dank meiner Kinder bräuchte ich wohl die 8PS-Variante mit Spielzeugräumschild. Da bin ich mit Kabel und AdvancedRotak 750 besser bedient, weil der Bediener (ich) zumindest ausreichend Mitdenken und Flexibilität hat, während dem Mähen Zeug wegzuräumen.