Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Rasen und Pflanzenbewässerung

Toby
Platinmitglied
Was für den einen völlig unnötig erscheinen mag ist für den nächsten ein absolutes muss.
Eine automatische Bewässerung für Rasen und Beete, evtl. sogar für Kübelpflanzen. Wohl dem der da einen eigenen Brunnen hat und (noch) schier unendlich viel Wasser entnehmen kann.
@kaosqlco hat seinen Brunnenbau im letzten Projekt beschrieben. Seine automatische Bewässerung konnte ich bereits live bewundern. Leider ist ein "selbst bohren" bei unserem Boden nicht so einfach möglich. Aus diesem Grund haben wir lange nach einem geeigneten Brunnenbauer gesucht.
Mit diesem hatten wir nun einen Vor Ort Termin und jetzt auch einen Termin zum Bohren. Geschätzte Tiefe wird irgendwo zwischen 10 und 16 Metern sein.

Wenn wir nun schon so viel Geld in die Hand nehmen, möchte ich das Ganze auch automatisieren. Also habe ich zuerst im Netz alles aufgesaugt was es so gibt.

Meine Frage an Euch: Wer hat eine automatische Bewässerung? Welchen Hersteller habt Ihr genommen? Welche Art von Sprühdüsen für welche Pflanzen/Beete/Rasen.

Im Moment sind bei mir drei Hersteller in der engeren Wahl:
Kärcher, Hunter und Gardena.
Letzterer nur weil mein Haus und Hofhändler das im Sortiment hat.

Habt Ihr einen Bewässerungsplan vorab erstellt (bieten eigentlich alle 3 Anbieter an)?

Wer kann hier aus eigener Erfahrung etwas beitragen?
104 ANTWORTEN 104

Cnpeanut
Silbermitglied
Reichlich, aber viel zu viel zum schreiben;) Ich habe meine Rasenflächen mit Rainbird Regnern (1800er Serie) ausgestattet und die Pflanzstreifen mit Gardena Mikrodrip oder wie die heißen. Dabei sind teils Flächenregner und teils Tropfer verbaut. Ich habe aber keine Eigenbohrung (Schade, aber ich habe nen Lehmdeckel von etwa 30 Metern Stärke unter dem Grundstück zu liegen), sondern vielmehr eine zweite Wasseruhr installieren lassen von den Stadtwerken. Dadurch ist das Wasser halt "nur" der reine Wasseranteil und nicht die Entsorgungskosten mit bei. Kosten muß ich dann mal nachrechnen, liegt aber deutlich unter 100,- Euro pro Jahr. Und das bei dem "Jahrhundertsommer" 2019...
Mehr gern auf Nachfrage;)

Toby
Platinmitglied
Ich finde die 1800er Serie nicht. Hast du dazu mal einen Link?
Hast du einen oder mehrere Kreise verlegt? Wie steuerst du an? Von Hand oder per Steuerung?

Bine
Diamantmitglied
Danke Toby , ich hänge mich mal mit an deine Frage .
Habe auch Grundwasserbrunnen und möchte meinen Garten 1000qm ab nächstes Jahr automatisch bewässern lassen . Die Sommer werden immer heißer und man kommt mit dem wässern nicht mehr hinterher .
Bewässere zwar meistens mit dem großen Flächenregner von Gardena aber den muss man auch immer umstellen und teils kann ich nur mit dem Schlauch wässern und das dauert meistens mindestens 1.5 Stunden am Tag .

Ich bitte auch um eure Erfahrungen . Tipps für Günstige Beschaffungs-Quellen werden natürlich auch gerne genommen emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
Tipps für Günstige Beschaffungs-Quellen werden natürlich auch gerne genommen emoticon.wink_smile.title



Ich glaube günstig können wir bei unserer Gartengröße fast vergessen.

PE Rohr in 1" habe ich schon einen ganz guten Preis. 76ct netto pro Meter.

cyberman
Platinmitglied
Vorweg, ich habe keine automatische Bewässerung, worüber ich mir aber Gedanken machen würde, gerade wenn man mit Brunnenwasser bewässern möchte, ist das Verkalken der Düsen, gerade bei uns ist das Brunnenwasser sehr hart, Mann könnte auch sagen zwischen dem Kalk ist auch Wasser 😉
Die feinen Düsen bei den Sprühsystemen wären da ganz schnell dicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben auch recht hartes Wasser. Die genaue Härte des Brunnenwassers muss ich noch bestimmen. Das Leitungswasser hat aber ca. 20 dH. Deshalb betreiben wir auch eine Wasserenthärtungsanlage.
Ob jetzt die Düsen der Gartenbewässerung so schnell verkalken, weiss ich nicht. Ggf. kann man die aber reinigen oder auch mal austauschen.
Zur Bewässerung: Wirklich automatisch geht es bei mir noch nicht, denn ich schalte die Pumpe noch per Funkfernbedienung ein und dann werden 4 Bewässerungskreisläufe gleichzeitig angesteuert.
Da ich im Haus aber eine Hausautomation betreibe (Jalousiensteuerung usw.) will ich darüber auch ab nächstem Jahr die Bewässerung im Garten steuern. Mein Plan ist mehrere Bewässerungskreisläufe aufzubauen, die mit 24V Magnetventilen angesteuert werden. Diese Magnetventile sollen dann über die Hausautomation geschalten werden, genauso wie die Gartenpumpe, die das Brunnenwasser liefert.

Als 'Beregungshardware' haben wir anfangs Perlschläuche genutzt. Das sind recht poröse Schläuche aus Gummiabfall. Das Wasser wird durch die Poren gedrückt. Noname+Schläuche taugen mMn. gar nichts, die von Gardena nicht viel. Die Schläuche gehen einfach viel zu schnell kaputt. Mittlerweile haben wir alle ausgetauscht gegen Tropfschläuche von Kärcher (Rain-System). Das sind perforierte Gummischlãuche, die mit einem Gewebe überzogen sind.
Micro-Drip nutzen wir auch. Hier ist das grösste Problem, dass das dickere Hauptrohr sehr starr ist. Wenn man um die Ecke will, braucht man ein Eckstück. Von Kärcher- Rain gibt es ein ähnliches System, allerdings mit wesentlich flexiblerem Hauptschlauch, den man auch im Bogen um Ecken legen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde Dir zu einem Bewässerungsplan raten, denn ich habe zum einen Gardena-Rohre (von der Rolle) mit MicroDrip-Düsen liegen. Hier fällt der Druck bei vielen solchen Sprühern stark ab, so dass am Ende kaumetwas herauskommt, ich habe daraufhin mit einem 1 mm-Bohrer Löcher frei Schnauze gebohrt, jetzt spritzt es überall heraus. Bei 2 mm ist der Strahl etwa 2 m weit. So decke ich fast den ganzen Vorgarten ab.

Zum anderen habe ich einen billigen Schlauch von Aldi. Vorne sprüht er massiv, hinten tropft es nur. Wohlbemerkt alles an der normalen Frischwasserleitung mit 18er Kupferrohr.

Da solltest Du zumindest von einem Fachmann die Wassermenge die am Hahn herauskommt feststellen lassen und dann berechnen lassen, was zeitgleich bewässert werden kann. Dann Umschaltung auf andere Bereiche im Garten. Und schon brauchst Du einen guten Verteiler, der idealerweise elektronisch gesteuert wird, ich bin jetzt ständig am Rennen, den Schlauch umzustöpseln.

Gerade wenn Du den Rasen bewässern willst, solltest Du wissen wie weit die Wassermenge bei mehreren Sprinklern reichen wird. Einfach mal drauflos und Rohre verbuddeln halte ich für zu gewagt.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Ich würde Dir zu einem Bewässerungsplan raten,


So war der Plan. Das will ich auf jeden Fall machen. Anders wirst du wohl kaum alles abdecken können.

Rainerle:

Da solltest Du zumindest von einem Fachmann die Wassermenge die am Hahn herauskommt feststellen lassen und dann berechnen lassen, was zeitgleich bewässert werden kann.


Rainer, wird sind Handwerker. Ich habe einen ganzen Wintergarten selbst gebaut, da werde ich auf keinen Fall einen selbsternannten Fachmann für die Wassermenge holen. Das kann man sehr gut selber machen.
Entweder über die Zeit-Mengen Rechnung (wird auch bei den Plänen der Hersteller beschrieben), oder man kauft sich einen Mengenmesser für 50 Euro.
Einige Hersteller schreiben einen Druck von 3,5bar vor, andere nur die Zeit Mengenrechnung.


Rainerle:

Dann Umschaltung auf andere Bereiche im Garten. Und schon brauchst Du einen guten Verteiler, der idealerweise elektronisch gesteuert wird, ich bin jetzt ständig am Rennen, den Schlauch umzustöpseln.


Das will ich auf keinen Fall. Das soll alles vollautomatisch gehen. Also mit Zeitsteuerung. Ob ich da noch einen Regensensor zwischen schalte ..... mal sehen. Ich muss erstmal Kosten zusammen tragen, mache mir aber keine Illusion das ich unter 1000€ da raus komme.

UND NEIN - Es rechnet sich nicht, das weiß ich auch. Aber allein die Genugtuung meinen Herzallerliebsten Nachbarn mit der Gießkanne laufen zu sehen während ich gemütlich im Stuhl liege und die Automatik das Bewässern übernimmt, ist mir diese gewaltige Ausgabe wert.



Rainerle:
Gerade wenn Du den Rasen bewässern willst, solltest Du wissen wie weit die Wassermenge bei mehreren Sprinklern reichen wird. Einfach mal drauflos und Rohre verbuddeln halte ich für zu gewagt.


Wie gesagt - das ist auch zu gewagt. deswegen ja auch die Frage wo und wie Ihr den Bewässerungsplan gemacht habt.
Was für mich bereits fest steht: Die 3 Pflanzen im Topf müssen nicht zwingend bewässert werden. Alles andere schon. Also alle Beete und der Rasen.
Tröpfchendüsen oder Perlschläuche sollen nicht zum Einsatz kommen. Ich möchte alles mit versenkbaren Sprühdüsen abdecken. Das Problem dabei wird der Wind sein. Bei uns ist immer viel Wind und das kann die beste Planung und Einstellung durcheinander wirbeln.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann pack nen Windsensor dran und such Dir Zeiten mit wenig Wind raus. Am besten ist ohnehin der frühe Morgen wenn der Boden ohnehin bereits ausgekühlt ist. Und da ist es eher weniger stürmisch. Beobachte mal ob es morgens um 5, 6 oder 7 Uhr bei Euch weniger windet. Ich habe den Eindruck, dass der Wind eh abends abflacht und erst morgens mit Sonnenaufgang und aufwärmen wieder kommt.

Gerade die Kübelpflanzen nerven mich. Je Hortensie brauche ich 5 bis 10 Liter am Tag bei heißem Wetter. Der Bambus noch mehr. Die Balkonkästen sowieso. Da bin ich nur noch am Laufen. Und insbesondere in der Urlaubszeit brauche ich da eine gewissenhafte Vertretung. Da werde ich nächstes Jahr drangehen müssen.