Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann welchen Unkrautvernichter? Wann nachsähen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Rasen wächst jetzt seit 1,5 Monaten, aber leider auch das Unkraut. Macht es jetzt schon Sinn, Unkrautvernichter zu verwenden oder lieber einen Winter warten? Welchen könnt ihr empfehlen?

Da viele Stellen leider noch relativ kahl sind, wollten wir jetzt nachsähen. Ist ok, oder!?

Danke Euch.

GLG
12 ANTWORTEN 12

schnurzi
Platinmitglied
Bild wär mal schön,,,,,

ascii4711
Alter Hase
Zeit und Geduld sind wichtiger. Und die Kenntnis der notwendiger Parameter die ein Rasen braucht. Erst dann kann man über Unkrautvernichter nachdenken.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rein Biologisch gesehen gibt es keine Unkräuter, lediglich wildwachsende Pflanzenemoticon.wink_smile.title. Ergo gibt es keinen Grund dieselben zu bekämpfen. Und selbst wenn, dann die Gelegenheit nutzen und dieselben einzeln auszurufen. Dafür ist jetzt die beste Gelegenheit.

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Rein Biologisch gesehen gibt es keine Unkräuter, lediglich wildwachsende Pflanzenemoticon.wink_smile.title. Ergo gibt es keinen Grund dieselben zu bekämpfen. Und selbst wenn, dann die Gelegenheit nutzen und dieselben einzeln auszurufen. Dafür ist jetzt die beste Gelegenheit.


Sagt jemand der vom Balkon aus winkt?

Nachsähen würde ich erst in ein zwei Wochen wenn die Trockenheit (hoffentlich) vorbei ist. Und dazu einen Ansaatdünger. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Oscorna-Produkten, allerdings ist das auch viel Einbildung.
In einem sattgrünen Rasen haben Unkräuter, auch wenn die nach Wolfgangs Definition Wildwuchs heißen, keine Chance.
Ich steche nach einem Regenguss aus. Jetzt bei der Trockenheit macht das keinen Sinn da du die Wurzel komplett erwischen musst, sonst kommt das Zeug wieder.
Dann kann ich Dir Messstreifen für die Bestimmung des PH-Wertes ans Herz legen. Gibt es in jeder Gartenecke. Danach kannst entscheiden ob es sinn macht Gartenkalk auszubringen.

Und @Wolfgang111 , bevor du nun auf mich einhaust, sei Dir gesagt: Es gibt Menschen die Rasen mögen. Und da gehört weder Huflattich, Löwenzahn, Klee oder sonstewas rein. Wir reden nämlich von Rasen und nicht von Wiese. Ich bitte auch diese Sicht endlich mal zu akzeptieren. Nicht jeder hier ist ein Öko und lässt alles wild wachsen.

@susanreich Es gibt auch Dünger mit Unkrautvernichter. Den würde ich aber frühestens im 2. oder 3. Jahr ausbringen.

Holzhugo
Alter Hase
Mit dem Nachsäen würde ich auch warten bis die schlimmste Trockenheit vorbei ist. Rasen kann ganzjährig gesät werden, es reicht also noch im Oktober.

ascii4711
Alter Hase
Toby:
In einem sattgrünen Rasen haben Unkräuter, auch wenn die nach Wolfgangs Definition Wildwuchs heißen, keine Chance.


Stimmt. Wenn alles passt, ist Gras sehr widerstandsfähig. Verdrängt irgendwann auch sonstige Unkräuter aus Steinfugen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Toby,
ich kringel mich vor lautem lachen. Ich bin kein Öko auch wenn sich das manchmal so liest. Allerdings stehe ich hinter einigen derer Aussagen und Ansichten weil ich sie für logisch und richtig halte. Und wenn jemand lieber seinen englischen Rasen vorzieht ist das allein seine Sache und mir steht darüber kein Urteil zu. Punkt. Und darum ging es auch nicht in der Frage des Threaterstellers. Und übrigens, ich hatte mehr als 20 Jahre einen Garten, habe Karnickel gezüchtet und war bis vor 2Jahren nie ohne Haustiere, in der Regel Katzen und flege heutzutage nur noch meine Fische in der Wohnung. Also weiß ich sehr wohl wovon ich schreibe. Das müßte dir allerdings auch aufgefallen sein wenn beispielsweise das Thema Teich anliegt. Ich bin seit meiner Kindheit mit Garten, Teich, Bach und Wald aufgewachsen. Mein Vetter hatte einen Bauernhof, auch da kann ich durchaus mitreden, ich habe schließlich oft genug da mitgeholfen. Wenn Du noch Fragen haben solltest, bitte PN. Und nein, ich habe dich weder zur Minna oder Schnecke gemacht.

Theok
Alter Hase
Bei frisch angelegtem Rasen würde ich keinen Unkrautvernichter nutzen, das ist viel zu früh. Die unerwünschten Gräser ausstechen und im nächsten Jahr im Frühjahr gut düngen und wenn nötig weiter ausstechen. Erst im 2. oder 3. Jahr Unkrautvernichter benützen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Hier ist Handarbeit angesagt und bitte keine Chemie verwenden.