Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Rasenmäher mulchen

ersapo
Gute Seele
Hallo Gemeinde,

Ich habe den Rasenmäher Bosch ARM 1300-34R seit ca. einem Jahr.
Für die Rotak Serie gibt es sogenannte Mulch Kits die in den Auswurfschacht für den Fangkorb eingehängt werden.
Es wird dann ohne Fangkorb gemäht, somit hat man einen Mulchmäher.
Gibt es für meinen Rasenmäher ein solches Mulchkit?
Lässt sich eins aus der Rotak Serie anpassen?
Könnte ich evtl. auch ohne Fangkorb mähen?
Hätte das auch den Mulcheffekt?

Vielen Dank für euere Ideen.
10 ANTWORTEN 10

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mulchfunktion hat das Teil keine.

Meine fetter Honda hat auch keine Mulch-Funktion und dort habe ich einfach ein Messer gekauft, welches eine nicht so stark ausgeprägte Saugfunktion hat.
Sprich: Du könntest für 10,- ein Ersatzmesser kaufen, dieses platt-hämmern und es würde viel weniger in den Fangkorb kommen.
Natürlich ist es dann schwierig mit Garantie und so.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du mit dem normalen Messer einfach nur ohne Fangkorb mähst bekommst Du eher den gleichen Effekt wie wenn Du weitermähst obwohl der Fangkorb voll ist.
Ein Grasklumpen, der die Messer bremst und den Motor belastet kombiniert mit groben Grasbatzen auf der Wiese.
Wenn Du ohne Fangkorb und mit offener Klappe mähst haut es dir das Gras und eventuelle Fremdkörper an die Beine, also auch nicht zu empfehlen.
Die Mulchkits sind in der Regel eine Platte, die nicht nur den Ausgang zum Fangkorb, sondern den Eingang des Kanals zum Fangkorb verschließen und somit a) die Stelle an der sich sonst der Grasklumpen bildet verdecken und b) das Schnittgut mehrfach zum Messer bringen und dadurch kleiner häckseln.

Ob sich ein Mulchkit von einem anderen Mäher umbasteln oder ein gänzlich neues basteln lässt? Keine Ahnung...

ersapo
Gute Seele
Ist eigentlich eine gute Idee, muss mal nachmessen wie breit das Messer ist und welchen Durchmesser die Bohrung hat.
Möglicherweise bekomme ich ein gerades Messer, also ohne diese "Auswurfschaufeln" spare mir dann das plattmachen.
Was soll mit Garantie sein? Ich murkse doch nicht wirklich am Mäher rumemoticon.angel_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
ersapo:
Was soll mit Garantie sein? Ich murkse doch nicht wirklich am Mäher rumemoticon.angel_smile.title


Naja, wenn Du irgendwann einen möglichen Garantiefall hast und wenn emoticon.smilie_schild-uuups.title dir nachgewiesen wird, dass Du mit einem nicht-originalen oder gar einem selbst verformten Messer gemäht hast würde ich als Entscheider sagen: Missbrauch, Garantie erloschenemoticon.smilie_byebye.title.


Und Du erkennst selbst, welches das wichtigste Wort im vorgehenden Satz war.emoticon.wink_smile.title

ersapo
Gute Seele
arathorn76:


Missbrauch, Garantie erloschenemoticon.smilie_byebye.title.

Mmmh hast recht...
Muss mal ausprobieren:
Gras nicht so hoch werden lassen, ohne Fangkorb mähen, Klappe hängen lassen falls dan Graspatzen liegenbleiben nochmal drüberrumpeln.
Kann ich erst im September machen, bin dann mal für 4 Wochen in China.




Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:

Sprich: Du könntest für 10,- ein Ersatzmesser kaufen, dieses platt-hämmern und es würde viel weniger in den Fangkorb kommen.
Natürlich ist es dann schwierig mit Garantie und so.


emoticon.omg_smile.title mg_smile: Na der Unwucht möcht ich zusehen.

Mulchen? Ich ahb zum Indego noch den alten Toro. Der hat einen Mulcheinsatz.
M.E. funktioniert Mulchen nur wenn ich min. alle 2 Tage mähe. Ist das Gras länger dann kommt es zur Klumpenbildung.

ascii4711
Alter Hase
Bei mir verfilzt der Rasen mit der Zeit wenn ich mulche. Trotz kleinstgeschreddertem Gras.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Toby:


emoticon.omg_smile.title mg_smile: Na der Unwucht möcht ich zusehen.



Ich geb zu, dass es nicht die glorreichste meiner Ideen war. Eine Unwucht sollte es 'imho' aber nicht geben, da ja kein Material weg genommen wird; höchstens eine einseitige Belastung des Achslagers.

ersapo
Gute Seele
Hallo vielen dank für eure Tipps.
Ich habe noch meinen alten Rasenmäher da werde ich versuchen ein gerades Messer aufzutreiben.
Dann den Mähet ohne Fangkorb benutzen, wenn dann Klumpen auf dem Gras liege nochmal drüberrumpeln.