Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure Bewässerungsanlagen....

ChrisNik
Grünschnabel
Ich habe letztes Jahr meine Bewässerungsanlage installiert für Rasen und Hecke.

Das war der Ventilkasten mit 6x Hunterventile und ein extra Kasten für den Vorfilter (Anlage wird hauptsächlich über die Zisterne mit Regenwasser gespeist).
58342.attach58344.attach

Dann ein paar 100m HD PE Rohr die die Regner mit den Ventilen verbinden. Für das HD PE Rohr gibt es auch Verbinder, T-Stücke usw.
58345.attach58346.attach

Das sind die Hunter-Regner mit den angeschlossenen Joints und den MP Rotatoren - die in verschiedenen Weiten und Winkel das Wasser verteilen.
58347.attach

Erst wurde der Ventilkasten mit dem Vorfilter verbaut und die HD PE Rohre verlegt. Danach wuren auch die Regner mit dem HD-PE Rohr verbunden.
58348.attach58349.attach

Im Hang wurde ein Tropfschlauch verlegt und auch mit einem Ventil verbunden - dann wurde die Muttererde verteilt und der Rollrasen kam daruf.
58350.attach58351.attach

Die ganze Anlage wird durch einen Hunter Hydrawise Computer, der auch mit meiner Wetterstation verbunden ist - so weiß der Computer ob und wieviel es geregnet hat, wie die Temperatur ist. Je nach dem, welche Schwellwerte man einstellt, setzt dann z.b. die automatische Beregung aus, wenn es unter 19c. Ab 24c wird dann auch 20% mehr bewässert.

Das ganze kann man natürlich auch über die Cloud bzw. App steuern.


Habt ihr Fragen ? Immer her damit.... 🙂


30 ANTWORTEN 30

Funny08
Goldmitglied
Nicht übel emoticon.smilie_like.title da steckt einiges an Zeit und Geld drinne. Da viele Leute ja von Cloudsystemen nicht begeistert sind - kannst du das auch ohne Netz steuern ?

Janinez
Diamantmitglied
das hätte ich auch gerne

Cnpeanut
Silbermitglied
Feines Ding;) Ich baue grad das gleiche mit RainBird und Gardena (Mikrobewässerung für die Pflanzen). Sieht irgendwie genauso aus;) Funktioniert tadellos, wenngleich ich nicht so eine komfortable Steuerung habe. Ich habe "nur" einen normalen Bewässerungscomputer von RainBird, der mit einem Regensensor verbunden ist. Reicht mir vollkommen aus;) Steuerung per App&/Cloud habe ich nicht, wäre mir dafür auch zu viel:) Bei Bedarf gibts auch paar Bilder:)

chefskipper
Silbermitglied
Mega geil. Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Aber der ganze Kram ist soooooo unfassbar teuer, dass ichs doch wieder sein lassen hab emoticon.cry_smile.titleemoticon.cry_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Das steht mir auch noch bevor,meine Tochter plant da was aus dem Profiobstanbau.
Mal schaun was das wird.

ChrisNik
Grünschnabel
Funny08:
Nicht übel emoticon.smilie_like.title da steckt einiges an Zeit und Geld drinne. Da viele Leute ja von Cloudsystemen nicht begeistert sind - kannst du das auch ohne Netz steuern ?


Grundsätzlich kann man den Hunter Computer auch ohne die Cloud steuern - aber die Intelligenz kommt über die CLoud bzw. Wetterdaten usw. Und es werden dort abgesehen von der Location ja keine weiteren persönlichen Daten abgelegt. Und falls da einer hackt, dann weiß er wann ich meinen Rasen gewässert habe... emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Ich meinte das eigentlich nichtmals wegen der Sicherheit sondern lediglich wegen der Möglichkeit von Serverausfällen. Hab ich paar mal bei meinen Schaltern erlebt... daher die Frage 🙂

ChrisNik
Grünschnabel
Ja, dann laufen die Standard Programme einfach weiter 🙂 DIe haben ja auch ein eingebautes Display, so das man auch alles ohne App direkt am Gerät steuern kann.

Funny08
Goldmitglied
Das hat natürlich was für sich -Danke für die Infos emoticon.smilie_like.title