Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkammonsalpeter vs. Graukorn (NPK 12/12/17/+2/+5) vs. Hühnermist gekörnt

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute,

ich habe auf meinen Rasen bisher 1x im späten Frühjahr einen Altbestand von Opas Graukorn (NPK 12/12/17/+2/+5) aufgebracht.
- Eher wenig, damit nichts verbrennt bzw. das Grundwasser verseucht wird.
- Nur 1x, da ich 6-8 Wochen vorher schon schwefelsauren Ammoniak für's Wachstum und gegen Moos aufgebracht habe.

Jetzt ist der Sack leer und zwei meiner Kollegen raten zu Kalkammonsalpeter.
Ich sehe allerdings wenig Unterschied. Ist beides mineralisch mit etwas unterschiedlichem Mischverhältnis.
(Graukorn kostet ca. 40,- für 50kg und Kalkammonsalpeter kostet ca. 30,- für 25kg / beide haben eine Wirkzeit von ca. 4 Wochen)

Es gibt noch den mineralischen Langzeitdünger z.B. von Aldi, der mit 4,- für 3kg gar nicht soo teuer in seinem kleinen Gebinde ist.
Außerdem soll es für den Boden besser sein, wenn der Dünger eine Langzeitwirkung hat.

Und es gibt noch granulierten Vogelmist (z.B. beim Sonderpreismarkt). Der stinkt zwar erbärmlich und muss draußen gelagert werden;
allerdings ist es halt ein organischer Dünger und ist deshalb wahrscheinlich auf Dauer besser für den Boden.

Was denkt ihr zum Thema "Düngen von Rasen"?
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Ob nun „organisch“ oder „mineralisch“ oder „chemisch“, letzten Endes ist es immer ein chemischer Inhaltsstoff und ob dieser als Langzeitdünger oder in Pulverform aufgebracht wird, es geht eh der größte Teil ins Grundwasser.

Das nebenbei. Den Dünger von Aldi verwende ich und bin sehr zufrieden. Aber mir geht es eher um die Lagerung, große Mengen verklumpen über die Jahre und ich habe auch nicht so viel Platz.

Wichtiger wäre mal zu schauen, was der Boden überhaupt braucht. PH-Wert sauer oder basisch? Könntest ja auch mal analysieren lassen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Stimmt - Analysieren lassen wäre eine gute Idee.
Wir haben im Umkreis von 5 km hauptsächlich alkalischen Keuper-Boden...

Vielleicht weiß die lokale Gärtnerei oder der große lokale Honda-Rasenmäher-Händler
wer die Analyse durchführen könnte.

Hazett
Silbermitglied
einfach mal im Netz stöbern... solche Teststreifen ( gemäß obiger Spezifikation ) gibt es da zu hauf !
Meist muss der Messbereich etwas angefeuchtet werden... dann hat man recht schnell Ergebnisse !
Gruss....

Wolfgang111
Goldmitglied
Hazett:
einfach mal im Netz stöbern... solche Teststreifen ( gemäß obiger Spezifikation ) gibt es da zu hauf !
Meist muss der Messbereich etwas angefeuchtet werden... dann hat man recht schnell Ergebnisse !
Gruss....


Du meinst wahrscheinlich einfache PH-Streifen, bzw Lackmuspapier. Etwas ungenaueres gibt es kaum. Ein bisschen Erde einpacken, in die nächste Schule mit einem Chemielabor und den Lehrer ansprechen oder einen Auszug der Erde machen und ins nächste Zoogeschäft. Erzähl dem was von Teich anlegen und ob die Brühe für Fische geeignet ist? Das machen die eigentlich alle vor allem wenn eine kleine Spende gemacht wird.

arathorn76
Silbermitglied
Zoogeschäft war mir jetzt neu.
Ich hätte eher an Gartencenter / BayWa / GaLa-Bauer / Landwirtschaftshandel gedacht - oder eben die Gärtnerei

Rainerle
Diamantmitglied

Hazett
Silbermitglied
Der beste Test ... ob Dein Rasen gesund ist... ist immer noch das reichliche Vorhandensein von fetten Würmern ! Erdreich zum Testen geben..???
solch ein Schmarren.... wie oft läßt denn Jeder von Euch sich mal per URIN-Probe untersuchen... das ist viel Wichtiger !
diese ganze Düngerei ist SCHÄDLICH... fehlt nur noch das Glyphosat im Sortiment der Gifte !
Gruss... von Einem,.... dessen Rasen nur gelüftet und gegossen wurde !

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Nun ja, bei Hühnermist-Pellets hätte ich keinerlei Bedenken. Was soll daran schlimm sein?
Und die rund 30kg Graukorn haben ca 8 Jahre für 350qm gehalten; da habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen.
Mulchmäher oder Robi wären wieder eine andere Ausgangssituation, aber das ist ein anderes Thema.
Ich geh jetzt erst mal zum Gärtner, der ist eh ganz gut drauf.

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett:
Der beste Test ... ob Dein Rasen gesund ist... ist immer noch das reichliche Vorhandensein von fetten Würmern ! Erdreich zum Testen geben..???
solch ein Schmarren.... wie oft läßt denn Jeder von Euch sich mal per URIN-Probe untersuchen... das ist viel Wichtiger !
diese ganze Düngerei ist SCHÄDLICH... fehlt nur noch das Glyphosat im Sortiment der Gifte !
Gruss... von Einem,.... dessen Rasen nur gelüftet und gegossen wurde !


Ich futtere aber auch nicht Tabletten ohne dass ich weiß, was ich brauche. Und wir sind hier im Heimwerker- und nicht im Urologieforum. Wobei auch Gülle für Wiesen gut sein soll. emoticon.teeth_smile.title