Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen vertikutieren - aber wie richtig?

Schally2000
Alter Hase
Wir haben letztes Jahr ein neues zusätzliches Stück im Garten zu Rasen gemacht. Durch die trockene Witterung (trotz regelmäßigem Wässern) sind einige Stelle vertrocknet. Jetzt habe ich den Tip bekommen, ich solle vertikutieren.

Wann ist dazu der richtige Zeitpunkt? (jetzt also April?)
Gleich im Anschluss düngen? oder eher im Herbst?
Zusätzliche Aussaat gleich oder eher ein zwei Wochen später?

Schonmal danke für Eure Rückmeldungen / Tips....
22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Das vertikutieren hilft da doch nicht wirklich, welcher Filz soll entfernt werden, wenn nichts da ist?

Aldi hat aktuell Samen mit Dünger zur Nachsaat in einem. Düngen alle 6 Wochen bis zum Herbst und künftig wässern.

Schally2000
Alter Hase
Dann macht das auf dem Stück keinen Sinn?! Hm ok, dann also düngen und Nach-Säen... ok.
Beim Wässern... täglich?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wie @Rainerle schon angedeutet hat: Vertikutieren bringt hier nix! Das macht man, wenn der Rasen z.B. durch Moos und Grasfilz zu wenig Luft bekommt.

In deinem Fall solltest du nachsähen (Achtung: normalerweise macht man das erst ab Ende April, da die Bodentemperatur mehr als +10°C betragen sollte!), düngen (ich kenn das so alles zwei Monate) und je nach Witterung wässern.
Wie häufig du wässern musst hängt natürlich ab von Bodenbeschaffenheit und vom Regen bei dir.

Im letzten Sommer gab es bei uns so gut wie keinen Regen, da hab ich alle zwei Tage gegossen...

Immer daran denken: Gras ist "Unkraut", welches sich normalerweise recht gut selber wieder regeneriert.


Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:


Immer daran denken: Gras ist "Unkraut", welches sich normalerweise recht gut selber wieder regeneriert.



emoticon.smilie_like.title

Da hast du recht.

Wenn er aber Rasen haben möchte, schaut das schon anders aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Wässern. Das hängt echt vom Boden ab. Und von Deiner Gewohnheit. Wässerst Du zu oft, hat das Gras oberflächlich Wurzeln und braucht oft Wasser. Besser viel und eher selten gießen. Dann bekommt das Gras tiefere Wurzeln. Ich halte das eher so, dass ich einmal die Woche 10 bis 15 qm gieße. Bei 30 Grad muss ich aber morgens dennoch etwas bewässern. Aber wir haben schweren Lehmboden, der massiv austrocknet und das Wasser kaum bindet.

Schally2000
Alter Hase
Toby:


:
Wenn er aber Rasen haben möchte, schaut das schon anders aus.



JA ich möchte Rasen.... 🙂

Schally2000
Alter Hase
Rainerle:
Wässern. Bei 30 Grad muss ich aber morgens dennoch etwas bewässern. Aber wir haben schweren Lehmboden, der massiv austrocknet und das Wasser kaum bindet.


Wir haben auch relativ lehmigen BOden. Da gab es letztes Jahr immer recht schnell Risse / Spalten.

Dachte man soll nur abends gießen, da das morgens wie ein Brennglas durch die Sonne den Rasen verbrennt. (Hat ein Bekannter mal geraten).

mit
Silbermitglied
Wir haben auch schweren Lehmboden. Bei Trockenheit wird der gefühlt stahlhart und bildet auch Risse. Ich hab mir ein Auto Rheinsand kommen lassen ( 1cbm/20qm ) und diesen nach verteilen durch umfahren mit einem Einachspflug eingearbeitet. Nach einebnen und verdichten hab ich dann Rasen gesät und seitdem keine größeren Probleme mehr. Der Boden nimmt das Wasser schneller auf und es bilden sich auch nicht mehr gleich Fehlstellen bei Trockenheit.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das kenn ich,aber nach 4-5 J.wird der Efekt mit dem Sand nachlassen,der Lehmboden "frisst"den Sand.
Wir hatten durch beziehungen zu einer Sandgrube beim Hofpflastern mehrere LKW-Ladungen Sand übrig die wir im Garten verteilt haben.
Jetzt nach 20-25 J. ist der Efekt weg.