Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasen vertikutieren - aber wie richtig?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rasen vertikutieren - aber wie richtig?

    Wir haben letztes Jahr ein neues zusätzliches Stück im Garten zu Rasen gemacht. Durch die trockene Witterung (trotz regelmäßigem Wässern) sind einige Stelle vertrocknet. Jetzt habe ich den Tip bekommen, ich solle vertikutieren.

    Wann ist dazu der richtige Zeitpunkt? (jetzt also April?)
    Gleich im Anschluss düngen? oder eher im Herbst?
    Zusätzliche Aussaat gleich oder eher ein zwei Wochen später?

    Schonmal danke für Eure Rückmeldungen / Tips....

  • Das vertikutieren hilft da doch nicht wirklich, welcher Filz soll entfernt werden, wenn nichts da ist?

    Aldi hat aktuell Samen mit Dünger zur Nachsaat in einem. Düngen alle 6 Wochen bis zum Herbst und künftig wässern.

    Kommentar


    • Dann macht das auf dem Stück keinen Sinn?! Hm ok, dann also düngen und Nach-Säen... ok.
      Beim Wässern... täglich?

      Kommentar


      • Wie Rainerle schon angedeutet hat: Vertikutieren bringt hier nix! Das macht man, wenn der Rasen z.B. durch Moos und Grasfilz zu wenig Luft bekommt.

        In deinem Fall solltest du nachsähen (Achtung: normalerweise macht man das erst ab Ende April, da die Bodentemperatur mehr als +10°C betragen sollte!), düngen (ich kenn das so alles zwei Monate) und je nach Witterung wässern.
        Wie häufig du wässern musst hängt natürlich ab von Bodenbeschaffenheit und vom Regen bei dir.

        Im letzten Sommer gab es bei uns so gut wie keinen Regen, da hab ich alle zwei Tage gegossen...

        Immer daran denken: Gras ist "Unkraut", welches sich normalerweise recht gut selber wieder regeneriert.


        Kommentar


        • Zitat von Nachtuebernahme Beitrag anzeigen

          Immer daran denken: Gras ist "Unkraut", welches sich normalerweise recht gut selber wieder regeneriert.


          Da hast du recht.

          Wenn er aber Rasen haben möchte, schaut das schon anders aus.

          Kommentar


          • Wässern. Das hängt echt vom Boden ab. Und von Deiner Gewohnheit. Wässerst Du zu oft, hat das Gras oberflächlich Wurzeln und braucht oft Wasser. Besser viel und eher selten gießen. Dann bekommt das Gras tiefere Wurzeln. Ich halte das eher so, dass ich einmal die Woche 10 bis 15 qm gieße. Bei 30 Grad muss ich aber morgens dennoch etwas bewässern. Aber wir haben schweren Lehmboden, der massiv austrocknet und das Wasser kaum bindet.

            Kommentar


            • Zitat von Toby Beitrag anzeigen

              :
              Wenn er aber Rasen haben möchte, schaut das schon anders aus.
              JA ich möchte Rasen.... :-)

              Kommentar


              • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                Wässern. Bei 30 Grad muss ich aber morgens dennoch etwas bewässern. Aber wir haben schweren Lehmboden, der massiv austrocknet und das Wasser kaum bindet.
                Wir haben auch relativ lehmigen BOden. Da gab es letztes Jahr immer recht schnell Risse / Spalten.

                Dachte man soll nur abends gießen, da das morgens wie ein Brennglas durch die Sonne den Rasen verbrennt. (Hat ein Bekannter mal geraten).

                Kommentar


                  Wir haben auch schweren Lehmboden. Bei Trockenheit wird der gefühlt stahlhart und bildet auch Risse. Ich hab mir ein Auto Rheinsand kommen lassen ( 1cbm/20qm ) und diesen nach verteilen durch umfahren mit einem Einachspflug eingearbeitet. Nach einebnen und verdichten hab ich dann Rasen gesät und seitdem keine größeren Probleme mehr. Der Boden nimmt das Wasser schneller auf und es bilden sich auch nicht mehr gleich Fehlstellen bei Trockenheit.

                  Kommentar


                  • Das kenn ich,aber nach 4-5 J.wird der Efekt mit dem Sand nachlassen,der Lehmboden "frisst"den Sand.
                    Wir hatten durch beziehungen zu einer Sandgrube beim Hofpflastern mehrere LKW-Ladungen Sand übrig die wir im Garten verteilt haben.
                    Jetzt nach 20-25 J. ist der Efekt weg.

                    Kommentar


                    • Wenn der Effekt im Garten 5 Jahre anhält
                      ist das doch was Gutes.
                      Wir haben Kalkboden, der reißt auch übelst auf.
                      Nehmen dann ein Sand-Boden-Samen-Gemisch.
                      (selbst gemischt)

                      Tipp vom Nachbars-Gärtner zum Gießen ist: lieber 2x die Woche viel gießen, als täglich ein bisschen.

                      Kommentar


                      • Sand haben wir ebenfalls eingearbeitet bevor der Rasen angelegt wurde. Jedoch wahrscheinlich nicht genug. Vielleicht wird es ja besser wenn der Rasen mal dicht gewachsen ist

                        Kommentar


                          Zitat von HOPPEL321 Beitrag anzeigen
                          Das kenn ich,aber nach 4-5 J.wird der Efekt mit dem Sand nachlassen,der Lehmboden "frisst"den Sand.
                          Wir hatten durch beziehungen zu einer Sandgrube beim Hofpflastern mehrere LKW-Ladungen Sand übrig die wir im Garten verteilt haben.
                          Jetzt nach 20-25 J. ist der Efekt weg.
                          Schade. Ich hatte gedacht, ich hätte einen Weg gefunden, die Lette dauerhaft zu verbessern...

                          Kommentar


                          • Ich habe letztes Jahr eine Mischung mit Festuca arundinacea ausprobiert. An den lehmigen Stellen wächst diese Sorte auf den ersten Blick besser. Gibt zwar kein homogenes Gesamtbild, weil es doch recht grob im Vergleich zu Lolium perenne ist. Aber Hauptsache die Fläche ist geschlossen.

                            Kommentar


                            • Zurück zum Thread-Titel ist jetzt für's Vertikutieren eine gute Zeit, oder?
                              Vor 3 Wochen hatte ich schwefelsauren Amonjak drauf. Jetzt würde ich dann mal runter mähen und vertikutieren, oder lieber noch 2 Wochen warten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X