Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unebenheiten im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben vor einiger Zeit ein paar Büsche im Garten entfernt. Durch die großen Wurzeln fehlt natürlich jetzt die Erde und in den Vertiefungen kann man sich schnell mal den Fuß verknacksen wenn man nicht aufpasst. Gerade die Enkel beim toben.

Jetzt habe ich mal in meiner Umgebung geschaut, ob da nicht gerade jemand am bauen ist, doch leider Fehlanzeige. Im Baumarkt verkaufen sie ja Humuserde und Rasenerde.

Meine Frage. Ist das geeignet um die Löcher aufzufüllen und wo liegt da der Unterschied bei den beiden?
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Die Unterschiede liegen wohl im Torf-, bzw. Humusanteil.
Ich tät damit nichts auffüllen.

Habt Ihr kein Kieswerk in der Nähe? Bei uns handeln die auch alle mit Mutterboden.
Sogar gesiebter Heideboden ist zu bekommen.

froschn
Diamantmitglied
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, da gibt es (zumindest bei uns) sehr häufig Mutterboden zu verschenken.

Rainerle
Diamantmitglied
Von der Humus- oder Rasenerde möchte ich abraten. In der Regel besteht das aus organischem Material und Sand. Wenn das organische verrottet, hast Du wieder eine Kuhle, diese aber mit Sand gefüllt. Da wäre es besser, wenn Du andernorts im Garten Erde abgräbst, dort mit Humuserde ausgleichst und die gewonnene Erde in die Vertiefungen tust. Im Blumenbeet ist die Humuserde hilfreich und wird alle Jahre mal ergänzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum komme eigentlich ich nicht gleich darauf emoticon.smilie_kopfwand.title? Das einfache liegt oft so nahe.

@Toby - Nicht nur ein Kieswerk habe ich in der Nähe. Danke emoticon.smilie_like.title

@froschn - Im Nachbarort, 7 km von hier, gibt es gleich 3 die bei eBay Kleinanzeigen Muttererde anbieten. Natürlich nicht gesiebt, doch dafür für lau emoticon.teeth_smile.title Danke emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Von der Humus- oder Rasenerde möchte ich abraten. In der Regel besteht das aus organischem Material und Sand. Wenn das organische verrottet, hast Du wieder eine Kuhle, diese aber mit Sand gefüllt. Da wäre es besser, wenn Du andernorts im Garten Erde abgräbst, dort mit Humuserde ausgleichst und die gewonnene Erde in die Vertiefungen tust. Im Blumenbeet ist die Humuserde hilfreich und wird alle Jahre mal ergänzt.


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_umarmung.title Danke @Rainerle

Schally2000
Alter Hase
Rainerle:
Von der Humus- oder Rasenerde möchte ich abraten. In der Regel besteht das aus organischem Material und Sand. Wenn das organische verrottet, hast Du wieder eine Kuhle, diese aber mit Sand gefüllt. Da wäre es besser, wenn Du andernorts im Garten Erde abgräbst, dort mit Humuserde ausgleichst und die gewonnene Erde in die Vertiefungen tust. Im Blumenbeet ist die Humuserde hilfreich und wird alle Jahre mal ergänzt.


jep, so würd ich es auch machen.... Erde an anderer Stelle im Garten abgraben und zum Verfüllen verwenden.

Die Baumarkt - Erde ist recht zum Einpflanzen neuer Pflanzen aber nix zum Löcher stopfen emoticon.regular_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm für sowas immer die Maulwurfshaufen.