Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klee im Rasen

Jester
Goldmitglied
Hallo, im Rasen breitet sich immer weiter der Klee aus. Hat einer 'ne Lösung wie man dem Herr werden kann?
9 ANTWORTEN 9

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gegen Klee hilft:
- regelmäßiges/häufiges Mähen
- vertikutieren

Nightdiver
Goldmitglied
Dünger und Kalk nicht zu vergessen. Klee wächst gerne auf zu mageren und sauren Böden. Und wie CdB schon schrieb, häufiger mähen. Das stärkt den Wuchs des Rasens. Und ein kräftiger Rasen verdrängt die Unkräuer leichter.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Seitdem ich 2x im Jahr vertikutiere (über Kreuz), habe ich sogut wie keine Probleme mehr mit Unkräutern und der Rasen ist schön saftig, auch ohne Dünger.

ascii4711
Alter Hase
Zum Vertikutieren kann ich noch hinzufügen: Danach etwas Perlite, Bodenaktivator und Hornmehl ausbringen, angiessen oder einregnen lassen. Haustierfreundlich. Nebenwirkung: Gesteigertes Graswachstum, man muß öfters mähen.

Maggy
Diamantmitglied
Viel mähen und vertikutieren ist völlig richtig. Beim mähen aber dann die Schnitthöhe möglichst niedrig, da Klee sich sonst darunter weg duckt. KLee versorgt sich selbst mit Stickstoff, also so ähnlich wie Dünger. Wenn der Rasen drum herum nun nicht gedüngt wird und sehr mager ist, nimmt der Klee überhand. Eine schnelle Abhilfe wäre auch die Nester ausstechen und dort neu ansähen. Wenn Dir das zu langsam geht, gibt es auch noch spezielle Kleevernichter, aber auf die würde ich sehr ungerne zurück greifen, lieber geduldig sein und einige Monate warten bis das viele Mähen, düngen und vertikutieren hilft.

Woody
Platinmitglied
Es spielt aber eine Rolle, um welchen Klee es sich handelt. Der grüne ist mit o.a. Methoden recht gut zu beherrschen, der Rotklee aber nicht. Der bildet nämlich ein oberflächliches Wurzelgeflecht aus und erstickt alles. Da hilft nur Chemie.

handwerkfan
Grünschnabel
Wie viel Klee ist es denn?
Hätte dafür ja auch gerne etwas ähnliches wie ein Schuffel, aber außer mit dem Vertikutierer drüber zu gehen würde mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen.

@Woody
Von welcher Chemie reden wir hier?
Ich habe hier einige Nutzpflanzen angebaut...

Sebastian05
Grünschnabel
Ich würde hier ebenfalls dazu raten einen Vertikutierer im Frühjahr und im Herbst einzusetzen.

Anders wird man dem Klee auf natürlicher Weise kaum los und wegen ein bisschen Klee direkt zu härteren Maßnahmen greifen würde ich auch nicht empfehlen.

reginahilde23
Grünschnabel
Dafür kann ich dir Düngen und gutes vertikutieren empfehlen. LG Regina