Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenrobotmesser selber schleifen erzielt Unwucht? wer kennt sich aus?

Sagler
Alter Hase
Mein Rasenrobbi muss das erstemal die Messer geschlieffen bekommen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Robbies die Messer nur austauschen kann und nicht selbst schleifen darf, weil sonst eine Unwucht entsteht. Bei meinem alten Motorbenzinmäher hab ich die Messer immer selber geschlieffen.
Kennt sich jemand da aus? Beim schleifen gehen doch nur minimal weg, weniger als Millimeter weg, wo ist da der Unterschied zum normalen Mäher?
10 ANTWORTEN 10

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo,
das habe ich auch probiert.
Mein Indego hat sich vor lauter Unwucht fast geschüttelt.
Du bekommst aber bei den Amazonen sehr gute Messer für ein paar Euronen.

Sagler
Alter Hase
Eiguggemal danke
Ich wiege meine Rasenmähermesser nach dem schleifen, ob alle das selbe Gewicht haben. Dadurch dürfte doch keine Unwucht entstehen. Warum sind die Raboter empfindlicher als die normalen, wahrscheinlich sind die Lager und alles nicht so stark ausgelegt und beim normalen Mäher robuster, weil der auch durch hohes Gras können muss. Aber wenn die Messer alle das gleiche Gewicht haben, dürfte man doch keine Unwucht bekommen oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem bei den Robbies ist doch, dass der Motor schwach ist, 18 Volt Akku und somit die Lager, die Aufhängung etc. Alles auf Minimalgewicht ausgelegt sind. Unwucht ist da eher tödlich.

Frage ist wie Du schleifst. Diamantkarte paar mal drüber sollte in der Regel doch ausreichen. Wenn Du die Züge zählt und alle gleich machst, dürfte nichts passieren.

Hobelfred
Alter Hase
Wir haben auch einen Roboter, aber einen billigen aus dem Bauh... mit all seinen Schwächen. (aber dafür preiswert und funktioniert) Ich schleife einmal ganz vorsichtig, mache alle Messer gleich oft. Aber dann ist es gut, er läuft, aber ein zweites Mal geht nicht mehr, da kaufe ich neue Messer.

kjs
Diamantmitglied
Meine Nachbar machen das bei Ihren Robbis auch mit der Diamantkarte und bisher hat es funktioniert. Wenn mal tiefere Kerben drin sind muß man eben neu kaufen.

Sagler
Alter Hase
Vielen Dank. Vorsichtig mit Diamantfeile arbeite ich bisher auch. Ich werde es vorsichtig versuchen, wenn nicht kaufe ich neue Messer.

Sagler
Alter Hase
Ich habe jetzt ganz vorsichtig geschliffen. Anschließend habe ich alle gewogen und festgestellt, dass sie auf das Gramm genau gleich wiegen. Da der Robot keinen Krach macht, habe ich ihn dann heute Nachmittag Probe mähen lassen. Es gab keine Unwucht und er hat nicht gerüttelt.

RiccD
Alter Hase
Es kommt vermutlich auch darauf an, wie viele Messer verbaut sind. Bei meinem Husqvarna sind es drei und die habe ich ohne zu wiegen oder irgendwas geschliffen und der Mäher lief nicht anders als mit neuen Messern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

das würde ich vom Fachmann machen lassen.

Viele Grüße
Claudia87