Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher - Mulchmesser vs. Mähmesser

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mein altet Selbstfahrer hat sich ja in Rauch aufgelöst, und jetzt stehe ich vor einem Neukauf.
Es soll wieder ein Benziner sein, möglichst breit mähen können, und das Grünzeugs in den Fangsack befördern.
Jetzt habe ich mir einige Mäher angesehen, und vermutlich wird es ein Alko werden, aber bei vielen steht dabei: Nur Mulchmesser inkludiert, Mähmesser kostet Aufpreis.
Jetzt steh ich da, ich armer Tor.....
Was ist da der Unterschied? Mulchen bedeutet für mich, dass das Gras liegen bleibt?!?
oder bin ich jetzt komplett am Holzweg?
Was kann das Mulchmesser besser?
Muss es ein Mähmesser sein?
Hilfe!
11 ANTWORTEN 11

mit
Silbermitglied
Beim Mulchen bleibt der Grasschnitt liegen, wird aber so fein gehäckselt, daß er schneller verrottet und somit als Dünger für den Rasen dient. Der Nachteil ist, daß du häufiger mähen mußt, damit nicht zuviel Rasenschnitt anfällt.
Ich habe einen Kombimäher, bei dem ich zum mulchen nur den Auswurfstutzen mit einem mitgelieferten Teil verschließen muß. Wenn das Gras nicht zu hoch ist, funktioniert das auch ganz hervorragend.
Wenn ich es allerdings mal länger nicht schaffe, zu mähen, muß ich erst mal mit dem Fangkorb mähen, weil zuviel Rasenschnitt bei feuchterem Wetter auch leicht verklumpt und zu lange liegen bleibt.
Das Messer muß ich bei meinem Mäher nicht wechseln, wenn ich von der einen zur anderen Variante wechseln will und die Mulchmöglichkeit kostete auch keinen Aufpreis.
Ich würde dir auch einen solchen Mäher empfehlen, da du dann alle Möglichkeiten hast, weil es immer mal wieder passiert, daß man mal ein paar Tage lang nicht zum mähen kommt und beim mulchen zuviel liegenbliebe.

RiccD
Alter Hase
Beim Mulchen muss das Mähgut nicht durch einen erzeugten Luftstrom in eine Richtung befördert werden, sondern darf gleich nach unten fallen. Daher vermute ich mal, dass die Mulchmesser keine besondere Form haben.
Beim Mähen mit Fangkorb muss ein Luftzug erzeugt werden, das Messer also gebogen sein.

So zumindest meine Vermutung, die zu einem Aufpreis für Mähmesser passen könnte.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Frage ist vielmehr wie oft mähst Du? Zweimal die Woche? Dann hast Du Millimeter an Grasabschnitt. Und dieser wird vom Mulchmesser zum Boden zwischen die Gräser gedrückt damit er dort verrotten kann. Bildet Dünger. Das bringt aber nur was, wenn das Gras wirklich kurz und trocken ist.

Mähst Du hingegen eher mal 5 cm weg, dann klappt Mulchen weniger.

Der Messerunterschied ist:
Normales Messer schafft Lufttrom nach oben um das Gras verwirbeln und hunnzum Fangkorb zu befördern.
Mulchmesser: Luftrom ins Gras. Also umgekehrte Richtung.


12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich habe einen ganz normalen Benzinrasenmäher ohne Mulchfunktion. Mir war nach einigen Jahren das Wegfahren des Grasschnitt zu doof. Ich habe den Fangkorb abgenommen, und mähe seitdem ohne. Es ist richtig dass das Gras nicht so hoch sein darf sonst bleiben Klumpen liegen. Aber ich habe kein spezielles mulchmesser im Rasenmäher. Ich mähe ein bis zweimal pro Woche.
manchmal auch nur einmal in der Woche. Große Klumpen von Gras räume ich zwei drei Tage später weg. Der Rest bleibt liegen und düngt den Rasen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich bin eher der ich mähe 1 mal in 2 Wochen... und dann mit Fangsack, weil der Grünschnitt landet im Gemüsegarten.
Werde wohl das Mähmesser dazu kaufen müssen

Sagler
Alter Hase
Da wirst du das Geld ausgeben müssen, das Mulchmesser hilft Dir nicht, wie oben schon steht.

Woody
Platinmitglied
Es gibt doch auch Mäher ohne Mulchfunktion emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title . Warum kaufst dir ein Ding, was du dann eh nur zur Hälfte verwendest?

@Rainerle: ich mähe sogar derzeit 3x die Woche und habe mehr als nur paar mm zum abschneiden. Das sind schon fast 2-3cm!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Woody, bei fast allen Mähern beim Zgonc kostet das Mähmesser extra. Und die, die mir gut in der Hand liegen können leider auch Mulchen. ..

Woody
Platinmitglied
Beim Zgonc willst den kaufen? Bauhaus oder Hornbach haben auch günstige leistungsstarke Benziner mit breiter Spur, großem Fangsack und als Selbstfahrer. Ohne das Mulchgedöns (300,-- aufwärts). Hab voriges Jahr einen im Bauhaus gekauft (329,--). Der lebt noch immer - und das bei unserem massiven Einsatz und teilweise liebloser Behandlung.