Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerstelle anlegen

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem wir einen 4500L Teich nun trockengelegt, ausgegraben (Glasfaser) und das entstandene Loch aufgefüllt haben geht es in der Folge daran den verbliebenen Rasen zu vertikutieren und dann die komplette Fläche (verbliebener Rasen und den zugeschütteten Teich) neu zu säen. Nun möchte meine Frau eine Feuerstelle haben die ich in diesem Zusammenhang bereits ausgehoben habe (ca. 100x40cm). In der Mitte des Loches habe ich weitere 50cm ausgehoben und dieses Loch komplett mit kleineren Flusskieseln gefüllt. Der Zweck dieses Loches ist, dass das Wasser ggf. besser ablaufen kann, also eine Art Drainageloch – funktioniert auch ganz gut.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf die Steine, mit denen ich das abgrenzen will. Mein Plan ist es, innerhalb des 100x40cm Loches Pflastersteine kreisförmig zu stapeln und diese mit (Achtung Frage!) Mörtel, Zement, Beton zu verkleben.

Gelernt habe ich, dass:

Zement = Bindemittel
Mörtel = Sand, Zement und Wasser
Beton = Steine, Zement und Wasser

Ist, daher tippe ich, dass ich mir Mörtel anrühren sollte um die Steine fest zu mauern, denn reiner Zement würde bei den Temperaturen offenbar zu schnell reißen. Bin ich da soweit richtig informiert?

Wie sollte ich das Mischungsverhältnis für mein Vorhaben wählen?
27 ANTWORTEN 27

arathorn76
Silbermitglied
Ich gestehe, dass ich als fauler Mensch einfach einen Sack frostsicheren Mörtel kaufen würde.

Mein Opa hätte sich seinen Mörtel vermutlich ca. 3:1 - 5:1 (Sand:Zement) angemacht und dann soviel Wasser rein, bis die Konsistenz passt (zähflüssig bis schnittfest, eher schnittfest), aber der hat auch noch zu einer Zeit Maurer gelernt, als Fertigmischungen nicht genutzt wurden und Wasserwaagen rund, braun, durchsichtig und nach 3 Minuten leer waren.

Ulla1
Bronzemitglied
Wir haben aus Pflastersteinen, 4 Reihen hoch einen Kreis gebaut und aussen herum auch noch eine Reihe in die Erde versenkt. wir haben nichts gemörtelt, da wir, wenn alle Kinder groß sind, das wieder abbauen möchten. Aber es funktioniert sehr gut ohne Mörtel.

borni83
Grünschnabel
Ich würde aus sicherheitsgründen lieber alles befestigen (und letzlich bekomme ich es ja auch mit ein paar gezielten hieben mit dem vorschlaghammer wieder frei 😉

welche auswirkungen haben denn die verschiedenen verhältnisse? also 3:1 / 5:1 etc?

arathorn76
Silbermitglied
5:1 ist preiswerter (Sand kostet weniger als Zement)
Prinzipiell würde ich mal sagen (bin aber kein Experte)
Mehr Zement macht mehr hart, unter Umständen aber auch mehr spröde.
Mehr Sand spart Geld, nimmt Spannungen und erhöht in so fern auch die Festigkeit. Zu viel Sand würde dann natürlich irgend wann bröseln.
Es ist mehr oder weniger eine Wissenschaft für sich, aber eine in der ich nur geringe Grundkenntnisse habe. Ich trage aber auch eher 10€ in den Baumarkt und nen Sack Mörtel raus als 5€ rein und nen Sack Zement und nen Sack Sand raus - schrieb ich ja schon.

froschn
Diamantmitglied
Weil es so gut zum Thema passt, würde ich gerne eine Frage stellen. Ich brauche für ein Projekt Mörtel und habe schon einen Sack Zement hier.

Kann ich ganz normalen Spielsand nehmen, den es im Baumarkt abgepackt gibt? Der ist nämlich billiger als der Sand, der im Baumarkt neben den Zementsäcken liegt.

Woody
Platinmitglied
Zum Vorhaben von borni möchte ich aber zu bedenken geben, dass sich die Erde in so einem riesigen Loch des ehemaligen Teiches noch erheblich senken wird. Ich würde jedenfalls noch paar Monate zuwarten und dann erst mit der Rasenneuanlage und dem Feuerplatz beginnen.

Jeder, der schon ein frisches Grab betreuen musste, weiß was ich meine. Ich hatte bei einem Kunden vor ca. 7 Jahren einen runden Pool, der in der Erde versenkt war, entsorgt und alles zugeschüttet. Trotz erheblicher Mengen an Bauschutt, welches wir auch in das Loch entsorgen durften, war erst nach gut 1 Jahr eine dauerhaft ebene Fläche zu erzielen. Immer wieder mit Erde nachgefüllt und neu planiert. Erst dann wurde der neue Rasen verlegt. Bis heute ist alles bretteleben 🙂

Von da her: Feuerstelle nur mal provisorisch anlegen ohne Mörteln, Kleben etc. Nächstes Jahr kannst das alles dann fix machen.

Trahuettner
Alter Hase
froschn:
Weil es so gut zum Thema passt, würde ich gerne eine Frage stellen. Ich brauche für ein Projekt Mörtel und habe schon einen Sack Zement hier.

Kann ich ganz normalen Spielsand nehmen, den es im Baumarkt abgepackt gibt? Der ist nämlich billiger als der Sand, der im Baumarkt neben den Zementsäcken liegt.


Wenn Du nicht soviel Mörtel brauchst, wäre es fast billiger, Dir einen Sack Fertigmörtel zu kaufen, der ist oft billiger als der Spielsand. Die gibt es oft in verschiedenene Sackgrößen u. kosten gerade mal ein paar Euro. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Mörtel, also auch z.B. noch mit Kalk vermischt. Es kommt halt darauf an, für was der Mörtel gebraucht wird.

froschn
Diamantmitglied
Einen halben Sack Spielsand habe ich noch hier, darum fragte ich grundsätzlich, ob er geeignet ist. Beim Fertigmörtel sind zu große Steinchen drin.

arathorn76
Silbermitglied
Prinzipiell geht Spielsand. Wenn man gute Sandkuchen backen kann kann man auch gut mit Mörteln.