Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasensand - Quarzsand- Filtersand?

luke411
Grünschnabel
Hallo!

Mein Rasen ist teilweise recht ordentlich vermoost und so dachte ich mir gönn ich dem Rasen nach dem Vertikutieren eine Runde Rasensand. Nun im Baumarkt war der Rasensand ausverkauft, es gab noch Rasenquarz und Filtersand für Poolfilter. Worin liegt der Unterschied? Was muss der Sand können, kleine Körnung und möglichst rein wahrscheinlich. Aber da könnte ich ja eigentlich jeden Quarzsand verwenden? Somit eigentlich auch den Poolfiltersand? Was meint ihr dazu?

lg Luke
10 ANTWORTEN 10

Ottomar
Goldmitglied
Ich denke auch, dass Du ganz gewöhnlichen Quarzsand verwenden kannst, und zwar deswegen, weil wir auf unserem Sportplatz den auch verwenden. Da wir das jedes Frühjahr nach dem Belüften machen, ist unser Platz für seine Qualität in der ganzen Liga berühmt. Kein Witz, keine Übertreibung!

Eiguggema
Platinmitglied
Wie sieht den der PH-Wert aus??
Ich frage nur, da du dir diese Arbeit evtl. sparen kannst.

Ottomar
Goldmitglied
@Eiguggema

Fragst Du nach dem ph-Wert, weil Luke411 eventuell das Moos durch eine Änderung besagten Wertes bekämpfen könnte? Da müsste er nämlich vorher auch noch herauskriegen, welche Art von Moos seinen Rasen durchwuchert hat.

Sonst kann nämlich, so wie ich das gehört habe, die ganze Sache nach hinten losgehen. Es gibt anscheinend Moose, die nach einer Kalkung erst recht loslegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Es sollte kein Flusssand sein, denn dieser ist abgeschliffen und rund. Er sollte grob und kantig sein. Sand tut man eigentlich auf den Rasen um den Boden lockerer und durchlässiger zu machen. Feiner runder Sand wird eingeschlämmte und bringt hierfür nichts, wenn man lehmigen Boden hat.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Moosbefall beim Rasen, GUTES Thema!
Habe bei mir ein akutes Problem mit Moos, Vertikutierer ist vorhanden, werde ich die Tage auch machen.
Was bringt das Einsanden? Kalken macht man doch normal im Herbst oder?

Ottomar
Goldmitglied
Conan, manche kalken im Herbst, da hast Du recht, aber sinnvoll ist es nicht unbedingt.

Ist der ph-Wert des Bodens unter 7, so kann man dem sauren Boden durch Kalkgabe abhelfen. Das Problem ist nur, wie ich oben schon schrieb, dass dann zwar die säureliebenden Moose zurückgehen, dafür aber die kalkverträglichewn um so mehr wuchern.

Das Sanden dient dazu, dauerfeuchte Stellen im Rasen zu entwässern, indem im Laufe von mehreren Jahren die oberste Bodenschicht immer durchlässiger für das Regenwasser wird. Die Moose, die feuchte Stellen mögen, verschwinden dann.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Feuchte Stellen habe ich beim Rasen nicht, im Gegenteil, eher Furztrocken.

Ulla1
Bronzemitglied
Wir hatte das Moos mit Vertikutierer bearbeitet. Danach mussten zwei Drittel des Rasens leider neu angelegt werden, weil danach nur noch Löcher waren. Nach gut einem Jahr war aber das Moos wieder da.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich vertikutiere 2x im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Aber es hält nicht lange an...
Daher die Frage, was man noch/anders machen kann.
Ebenso hab ich einen akuten Ameisenbefall...